Vmax C6 2005 Drehzahl?
Das mit dem "durchrechnen" klappt nicht, da der exakte Reifenumfang nicht bekannt ist, der ändert
sich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Hilft nur die GPS-Messung,

Gruss RainerR
RaRo
Richtig!

Ich meine, ich hätte schonmal irgendwo Tabellen gesehen, wo die Umfangsänderung bei hohen Geschwindigkeiten in Prozent angegeben werden, aber insgesamt ist GPS wohl die genaueste Alternative...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Zitat:Original von Leonie
Deshalb nimmt man sich einen Beifahrer mit, der das Navi dann filmt / fotografiert... Großes Grinsen

Ist noch die Frage, ob deine C6 ne Z51 ist, wegen der unterschiedlichen Getriebeübersetzungen...

Ich hab mir zufällig gestern mal die C6 "durchgerechnet", allerdings mit dem statischen - also rein rechnerischen - Reifendurchmesser, demnach müsste die normale C6 (5. Gang 0.74) bei 300 rund 5900 drehen, die Z51 (mit dem LÄNGEREN [?! GM halt] 5. Gang von 0.71) etwa 5650...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit:kann mir das mal jemand erklären??

Hab bei mehreren Quellen geschaut, auch Corvetteconti etc., und scheinbar ist es wirklich so -
die Z51 ist in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt, im 6. ebenfalls, aber der 5. ist länger?? Kopfschütteln

OK, vielen Dank, ich glaube näher komme ich an die Lösung nicht ran (ohne GPS). Ist übrigens eine Z51. Ach, und zum Beifahrer: Den hatte ich dabei, aber der war so davon fasziniert, zum ersten mal 300 gefahren zu sein, dass er nicht in der Lage war, die Geschwindigkeit abzulesen Yeeah!
Ich habe mal ne Exeltabelle erstellt die einem alles mögliche Anzeigen kann.
Unter anderem auch bei welcher Drehzahl in einem bestimmten Gang die Geschwindigkeit ist.
Es wird aber nur von der Größenangabe des Reifen gerechnet und kein Profil oder ne Größenänderung mit reingerechnet.

bzw. hier direkt die Exel: [URL=https://paladiniv.homepage.t-online.de/Nissan/Fahrleistungsschaubild.xls]Fahrleistungsschaubild
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
Den dynamischen Abrollumfang kann man mittels DIN-Korrekturwerten berechnen. Mit 285/35 R19.

4L60E (3.15:1.00)
Neureifen - 5300u/min, Abgefahren 5470u/min

T56
6280 bzw. 6480

T56 (Z51)
5900 bzw. 6080
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Zitat:Original von Leonie
Richtig!

Ich meine, ich hätte schonmal irgendwo Tabellen gesehen, wo die Umfangsänderung bei hohen Geschwindigkeiten in Prozent angegeben werden, aber insgesamt ist GPS wohl die genaueste Alternative...

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Dazu kann ich noch schreiben das ich mit mit meiner C6 (2005 Z51 6Gang) mit den Orginal Supercar EMT`s 40% Profil nach Tacho knapp 200 meilen geschafft hab. Nachdem ich auf normale Reifen (Bridgestone) umgerüstet hab hab ich nicht mehr viel mehr als 190 meilen geschafft.
Kann des sein das Normale Reifen durch die Fliehkraft erheblich mehr Umfang gewinnen als die EMT`s?
Es fühlte sich jedenfalls so an als würden sich die reifen "aufblasen" bei der geschwindigkeit.

Gruß Michi
Zitat:Original von NetVette
Gestern hatte ich sogar mein Tomtom dabei, nur bei 300 laut Tacho, diese winzige Geschwindigkeitsanzeige zu lesen war schlicht und einfach unmöglich.

Kaufe oder leihe Dir das Garmin, das speichert V/max so lange bis Du es gelöscht hast also brauchst Du nur auf dem Tacho zu schauen( V/max) und kannste danach mit dem Navi vergleichen. Augenrollen

Gruß

W.
Zitat:Original von KnightRainer
darum geght es ihm ja auch nicht. nur darum zu dokumentieren was für ein mords-scharfer flotter Hecht er ist.

Hi Rainer,
bist Du jetzt Hellseher oder was ..... Zum K....n

W.
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von NetVette
Gestern hatte ich sogar mein Tomtom dabei, nur bei 300 laut Tacho, diese winzige Geschwindigkeitsanzeige zu lesen war schlicht und einfach unmöglich.

Kaufe oder leihe Dir das Garmin, das speichert V/max so lange bis Du es gelöscht hast also brauchst Du nur auf dem Tacho zu schauen( V/max) und kannste danach mit dem Navi vergleichen. Augenrollen

Gruß

W.

Na mein Tomtom geb ich im Leben nicht weg, einfach unbezahlbar. Für soclhe Spässe wie Vmax Messungen hätte ich noch mein N95, aber das wiederum war nicht montiert Heulen Ist halt wie immer im Leben: Wenn man was braucht hat mans nicht dabei... (oder in diesem Fall in der Hosentasche stecken und kommt nicht ran).
Ich kann dir ja meinen für dieses Experiment leihen,
geht ca bis 2 Stunden mit Akku, bis dahin müßtest Du allerdings Dein V/max auch geschafft haben...

bist Du in NRW?

Gruß

W.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Inja Drehzahl-Klappensteuerung C6 Driver90 6 3.236 08.08.2024, 23:07
Letzter Beitrag: CorMon404
  C6 2005 US Umrüsten auf 433MHz RDKS? 315MHz RDKS Bezugsquelle? Rolf 11 8.469 13.11.2020, 04:52
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 3.323 09.09.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Seko_C6
  Wie Funkschlüssel bei C6/2005 neu anlernen? Rolf 2 10.207 05.03.2019, 02:06
Letzter Beitrag: Marwin
  C6 2005 EU Scheinwerfer geschmolzen DominikH87 43 23.043 07.06.2018, 09:01
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum