Warum willst Du das Ding denn nicht direkt an die Batterie anschließen?
Wenn die Kabelschuhe einmal drangeschraubt sind, ist das der gleiche Aufwand wie das Teil in den Zigarettenanzünder zu stecken, was von mir aus auch noch ok ist.
Und auch bei geschlossener Autotür lässt sich das Kabel immer noch leicht hin und her bewegen - es hat also überhaupt keinen Druck.
Deswegen aber extra eine zusätzliche Außensteckdose einzubauen, käme mir nie in den Sinn.
Aber glücklicherweise: suum quique.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Original von Herbie S.
.
.
kleine, wasserdichte Aussensteckdose (praktisch unsichtbar) neben der Kennzeichenbeleuchtung, über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden.
Sorry Herbie S.,
Dieser Steckdosentyp ist nicht "Wasserdicht".
Die "Wasserdichte" -Version hat eine Schraubkappe zum verschliessen.
Und die ist dann "auch nur" Spritzwassergeschützt, allerdings schon gesichert gegen "harten Wasserstrahl" und kurzzeitiges "im Wasser untertauchen" bis 1,5m Wassertiefe bei fachgerechter Montage.
Nur die "NATO-Version" (MIL-Standard) verträgt eine noch grössere Untertauchtiefe"
Zitat:Sorry Herbie S.,
Dass dieser Steckdosentyp nicht "wasserdicht" im herkömmlichen Sinn ist, ist mir auch klar, für diesen Einbauort (und v.a. die senkrechte Montagelage) reicht es aber allemal. Ich habe genau dieselben Teile schon x Jahre an allen meinen Motorrädern und wenig gefahrenen Autos und noch nie ein Problem damit gehabt.
Man kann halt in der Winterzeit schön eines nach dem andern anstöpseln.
Die vorgestellte Magnetverbindung würde mir auch besser gefallen, da müsste ich aber 7 Fahrzeuge und zwei Ladegeräte damit umrüsten.
Zitat:Original von Herbie S.
.
.
kleine, wasserdichte Aussensteckdose (praktisch unsichtbar) neben der Kennzeichenbeleuchtung, über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden.
Sorry Herbie S.,
Die "Wasserdichte" -Version hat eine Schraubkappe zum verschliessen.
Und die ist dann "auch nur" Spritzwassergeschützt, allerdings schon gesichert gegen "harten Wasserstrahl" und kurzzeitiges "im Wasser untertauchen" bis 1,5m Wassertiefe bei fachgerechter Montage.
Nur die "NATO-Version" (MIL-Standard) verträgt eine noch grössere Untertauchtiefe"
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Aber über 1,5m Wassertiefe sollte man die Vette auch nicht untertauchen......
@ Francis 2
Es geht dabei um den entstehenden Wasserdruck.
Standard:
Es gibt solche oben gezeigten Steckdosen für den KFZ-Bereich für Aussenmontage.
Diese müssen aber horizontal montiert werden und haben Wasserablaufschlitze in den Seitenwänden.
Optisch sehen die für "unbedarfte" alsolut identisch aus und so bauen wohl einige die "low cost" -Lösung an ihre Fahrzeuge, im Glauben, die Anderen hätten ja auch so etwas Aussen an Ihren Fahrzeugen montiert.
Habe ich selber letztes Jahr bei einem Familienfahrzeug eingebaut.
Vieleicht bin ich nur zu "vorbelastet" und darum zu "übervorsichtig".
Die Idee an sich ist schon gut und jeder soll so machen, wie er denkt, solange Andere nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Bei Tips muss man abwägen, ob das selber praktizierte den allgemeinen Richtlinien/Bestimmungen entspricht.