Visco Kupplung ?
#21
So, nach längerer Pause wieder in die Garage und am Lüfterflügel gedreht ...

Dreht sich wieder sehr zähflüssig wie am Anfang der Versuchsreihe. Nach ca. 20 Mal kräftigem "Andrehen" geht es wieder leicht.

Mit anderen Worten: Meine Viscokupplung scheint voll in Ordnung zu sein, zeigt aber die gleichen Symptome wie die beiden Kupplungen von Christoph (zumindest anfänglich).

Weitere Schlussfolgerungen kann ich nicht ziehen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Es ist noch die Kupplung, die beim Kauf des Wagens dran war, habe also noch nie eine neue gekauft. Die alten Kupplungen verlieren meines Wissens nach normalerweise keine Flüssigkeit, solange sie nicht liegend (Achse nach unten) gelagert werden. Zumindest war meine Kupplung bisher immer außen trocken. Was nichts heißen muss.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#22
Hi
@Wolfgang, super Seite und gute Erklärung. Das betätigt Struppi's und meine Ausführung.

Zitat:...also müßte sich bei kaltem Motor der Lüfter ganz einfach drehen lassen - bei heißem dagegen gar nicht mehr.........

Das trifft so nicht ganz zu. Wenn der Motor heiss ist, zb. nach der Ausfahrt, kann der Fahrtwind
das Viscogehäuse soweit gekühlt haben das er "leicht" lauft. Das kann sich bei Stauwärme aber ändern, sodass, wenn die "richtige" Temperatur erreicht ist, die Kupplung greift.

Ich würde das jetzt mal so testen: Bei kaltem und stehenden Motor den Lüfter von Hand drehen. Das Ergebnis sollte so sein wie es Dietmar schon beschrieben hat.
Dann würde ich das Viscogeäuse mit einem Heißluftfön langsam erwärmen und testen wann die Kupplung greift. Wer es genauer haben will kann noch mit einem Thermometer, zb. Infrarot nachmessen.

Ach so, der harte Kerl nimmt natürlich den Schweißbrenner. Teufelfeuer Teufelfeuer





















Das war natürlich nicht ernst gemeint sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#23
Zitat:Du erzeugst halt so viel Wärme, daß die Flüssigkeit flüssiger wird und dementsprechend der Flügel leichter dreht. Nach der Pause ist die aber wieder abgekühlt.

Kraft genug dazu habe ich in meinen muskulösen und häufig bewunderten Oberarmen. Hihi. Vermute aber eher, dass es an der Zentrifugalkraft liegt.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank the Judge
Tipp: Viscokupplungen, bei denen die Transportsicherung entfernt wurde, also auch gebrauchte, immer stehend lagern, nie liegend.
Ansonsten sind sie sehr schnell defekt.

Mal wieder unser FtJ Respekt
Absoluter Volltreffer, Deine Aussage.
Sogar die "neuen" VISCOs können bei falschem Transport leiden.

Wenn die VISCO-Kupplung "defekt" wird/ist, dreht sich das "Mistding" im kalten Zustand sehr schwer.
Das ist die höchste Alarmstufe, das da etwas nicht mehr stimmt.
Bei leichter "Wärme" werden die Reibungswiderstände überwunden und Sie dreht sich "leichter", aber immer noch nicht richtig frei.

Wenn bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig freigibt, sagt auch keiner: Das Ding muss erst ein bisschen warm werden.
Statt Kupplungspedal ist es bei der VISCO-Kupplung dieser kleine Stift, welcher bei entnahme sehr vorsichtig behandelt werden muss.
Dieser Stift hat eine sehr feine Spitze und dieser Spitze darf auf keinen Fall etwas passieren.

Bei "Corv67" ist die VISCO-Kupplung nicht in Ordnung.

Ist Die Visco-Kupplung "voll in Eimer", lässt diese sich nur noch sehr, sehr schwer im kalten Zustand drehen.
Der Kraftschluss bei Nenntemperatur ist dann leider auch nicht mehr gegeben und der Lüfter dreht micht mehr mit Motordrehzahl.

Über die Schraubverbindung zum Motor erhält der VISCO-Lüfter rückwärts ebenfalls wärme.
Beträgt die Summe der VISCO-Lüfter-Temperatur (Fahrtwind, Abstrahlungswärme usw.) die Kraftschlusstemperatur, ist das VISCO-Teil extrem starr verbunden.

Ich kenne keinen Fall, wo die Motorbetriebstemperatur ereicht wurde, der VISCO-Lüfter arbeitete, der Motor abgestellt wurde und der Lüfter liess sich von Hand drehen.
Allerdings:
Wird die 210°F-VISCO-Kupplungseinstellung benutzt und das Kühlwasserthermostat hat eine 180°F oder 195°F Regeltemperatur, spricht die VISCO-Kupplung nicht an, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Abstrahlunswärme die Kupplung auf 210°F aufheizt.

Aber wer von den Corvettefahrern baut schon etwas ein, ohne Ahnung davon zu haben.
Also haben Alle die VISCO-Kupplung auf die Kühlwasserthermostat-Regeltemperatur + ca. 1°F eingestellt (nur GM/Chevrolet fast nie, da dieses fast immer bei Temperaturbeschwerden nachgeholt wurde, diese GM-Spacken und Chevrolet-Banditen).
Natürlich sind keine einstellungen bei der Big-Block-Liga mit deren 210°F Thermostaten (wenn es noch welche von dieser aussterbenden Kulturelite gibt) nötig.

(Hoffe, es sind nicht zu viel Fehler im Text)
(Mist, schon ein paar "repariert")

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Corv76
Zitat:Du erzeugst halt so viel Wärme, daß die Flüssigkeit flüssiger wird und dementsprechend der Flügel leichter dreht. Nach der Pause ist die aber wieder abgekühlt.

Kraft genug dazu habe ich in meinen muskulösen und häufig bewunderten Oberarmen. Hihi. Vermute aber eher, dass es an der Zentrifugalkraft liegt.

Visco kommt von Viskosität. Das bezieht sich in unserem Fall auf Flüssigkeiten.
  Zitieren
#26
Bei meinen Viscolüftern im GMC Wohnmobil, Jeep CJ7 und der Corvette drehen sich alle wie von Dietmar beschrieben.
Wird wohl eher eine schlechte Viscokupplung sein die schon im kalten Zustand frei dreht.
  Zitieren
#27
So komme gerade aus der Werkstatt.. Habe folgendes gemacht (die alte Kupplung in einen Schraubstock eingespannt und gedreht, je länger und je doller ich das gemacht habe desto leichter konnte ich diese drehen. Danach habe ich sie mit einem Heißluftföhn erwärmt und es ging leichter :-(( Die neue macht genau das selbe :-((((((( Meiner meinung nach sind beide Defekt...

Ich schreib den Ami an .... das nervt volle Pulle (Kaufpreis incl. Versand 134 US Dollar zzgl 18 Euronen Steuer...) besser nicht drüber nachdenken..

gruß christoph
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Bei meinen Viscolüftern im GMC Wohnmobil, Jeep CJ7 und der Corvette drehen sich alle wie von Dietmar beschrieben.
Wird wohl eher eine schlechte Viscokupplung sein die schon im kalten Zustand frei dreht.

Sorry Andreas,
entweder hast Du das VISCO-Prinzip nicht verstanden oder glaubst, das "nicht richtig funktionierende" VISCO-Kupplungen "normal" sind.

Die VISCO-Kupplungen bei Schwiegervater und meiner Wenigkeit funktionierten alle "Bestimmungsgemäss".
Auch während der US-WOMO-Vermietungszeit.
Meine C3 ist nur das erste Fahrzeug, wo ich die VISCO-Kupplung nach Anweisung eingestellt haben.

Ist die VISCO-Kupplung "kalt", muss diese sich im entkuppelten Zustand befinden.
Entkuppelt heist: Lüfterflügel ist bis auf geringe Reibungsverluste freidrehend = Leichtlaufend.
Leichtlaufend=Freidrehend ist zwar ein relativer "Begriff", aber bedeutet am Ende: Ohne Kraftaufwand.


Kalte VISCO-Kupplung: Per Hand leicht drehenbar, mit Schwung angeworfen, leicht nachdrehend.
Warme VISCO-Kupplung: Bombenfeste Verbindung, wie aus einem Teil.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Christophhahn
So komme gerade aus der Werkstatt.. Habe folgendes gemacht (die alte Kupplung in einen Schraubstock eingespannt und gedreht, je länger und je doller ich das gemacht habe desto leichter konnte ich diese drehen. Danach habe ich sie mit einem Heißluftföhn erwärmt und es ging leichter :-(( Die neue macht genau das selbe :-((((((( Meiner meinung nach sind beide Defekt...

Ich schreib den Ami an .... das nervt volle Pulle (Kaufpreis incl. Versand 134 US Dollar zzgl 18 Euronen Steuer...) besser nicht drüber nachdenken..

gruß christoph

Hi christoph,
das hast Du richtig erkannt.
Auch wenn es nervt, ein Beispiel der extremen Art:
Es sind -25°C Temperatur, was soll dann der VISCO-LÜFTER machen?
Gleich "volle Pulle" drehen, bis die Reibungserwärmung ihn irgendwann "leer" mitdrehen lässt?
Was für unsinnige Ansichten.

Aber dieses scheint eine Erkährung für die Ansichten Einiger zu sein, das der VISCO-Lüfter zu viel PS verbraucht und ein Elektrolüfter "weniger PS braucht.
Würde das mal gerechnet werden, käme man zu einem umgekehrten Ergebniss.
Der "einzige" Vorteil des E-Lüfters: Preiswerter in der Herstellung und eine Lüfterarbeit, auch wenn der Motor nicht dreht, um Stauwärme abzubauen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#30
Struppi, vergiss bei Deinen Berechnungen nicht den Antrieb des Viskos bzw. Flügelrads über den Keilriemen. Das kostet Leistung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.118 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Unterschiede bei Visco Kupplungen rookie_71 5 2.201 20.04.2022, 20:10
Letzter Beitrag: stefan
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 2.214 09.04.2022, 11:37
Letzter Beitrag: StingJay
  kupplung für BB LS5 und 5 Gg. Schalter Blackvette68 4 9.265 23.06.2020, 17:59
Letzter Beitrag: zuendler
  Position vom Ausrückhebel / Kupplung verschlissen? rookie_71 19 8.776 29.09.2019, 10:36
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de