ich habe gestern die ersten 7 Arbeitsstunden in den Austausch der Instrumentenbeleuchtung (Standard auf LED) investiert und wieder viel Neues über meine Lady gelernt. Nachfolgend eine Zusammenfassung:
- Um an die Beleuchtungsbirnchen zu kommen, muss die komplette Mittelkonsole sowie die Tacho-/Speedoverkleidung abmontiert werden. Die Lenksäule muss gelöst werden. Anders keine Chance.
- Die Birnchen der Beleuchtung nehmen sich die Masse vom Gehäuse, die Anderen (zB Handbremskontrolle) dagegen nicht. Man erkennt das an der Fassung - sehr hilfreich, wenn man ein Kabel findet an dem irgendein Birnchen baumelt das nicht mehr eingesteckt ist
- Fast sämtliche Fassungen haben irgendwelche Defekte.
Defekt Nr.1 - der Massering ist lose. Hier hilft das Einkleben des Masserings in die Kunststofffassung mit Sekundenkleber. Der Ring besitzt kleine Zapfen in Form von "Lanzenspitzen" die zurück in den Kunststoff gedrückt und verklebt werden müssen - hält prima!
Defekt Nr.2 - Das Pluskabel ist abgerissen. Hier ein neues Stück Kabel von hinten durch die Fassung ziehen und innen mit Lötzinn eine neue Kontaktplatte "basteln". Das neue Stück Kabel mit dem Kabelbaum vercrimpen. Geht auch ganz gut.
- Von den fünf Beleuchtungsbirnen der Small Gauges waren bei mir drei durchgebrannt.
Aktuell sind neun von dreizehn Beleuchtungsbirnchen gewechselt. Die Small Gauges sind komplett auf LED umgebaut. Folgender Effekt hat sich eingestellt:
- Die Birnchen sind nicht, wie befürchtet, zu hell.
- Vorher waren die Armaturen "gefühlt" grün beleuchtet. Das liegt wohl am etwas "gelben" Licht der normalen Glühbrinen und dem Babyblau der Armaturenschale. Mit den LEDs ist die Beleuchtung jetzt blau - sieht absolut super aus und die Anzeigen lassen sich perfekt ablesen.
- Für die anderen Warnlichter (zB Handbremse) sind die LEDs jedoch zu hell. Durch die Leuchtkraft der LEDs wird auch die Riffelung der roten Abdeckscheibe, auf der "Brake" steht, sichtbar und das schwarz aufgedruckte "Brake" lässt sich nur noch schwer ablesen.
Jetzt zu meinem Problem bei der Beleuchtung des Speedos:
- Ich habe die Verkleidung Tacho/Speedo lose geschraubt.
- Ich habe die Tacho- und die Speedowelle ausgehängt.
- Ich habe die Lenksäule lose geschraubt.
- Ich habe natürlich auch die Unterdruckschalter an der Unterseite der Verkleidung weggeschraubt.
- Ich habe den Lüftungskanal ausgehängt.
Dank dieser Maßnahmen kann ich die Tacho-/Speedoverkleidung jetzt ca. 3cm nach vorne/oben ziehen. Das hat für die vier Birnen im Tacho gereicht, an die Birnen des Speedo komme ich auch so nicht heran.
Was muss ich denn jetzt noch wegschrauben?
Frontscheibe raus und Dashboard runter - oder wie???
An den Kabellängen kann es nicht liegen - hier spannt "noch" nichts.
Das nervt echt massiv. Momentan komme ich nicht weiter, deshalb habe ich gestern Abend auch aufgehört bevor ich
Frage an die Profis:
Wer hat schon mal die Birnchen des Speedos gewechselt und weiß was ich noch vergessen habe wegzuschrauben?
Wie immer bereits vorab - für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Thomas
Edit sagt - "schreib gefälligst alles hin, was du schon weggeschraubt hast..."
Habe alle gewechselt.
Ich kam von oben ran, zwischen Armaturenbrett und linker Tachoverkleidung.
Wie du bereits getan hast, Lenksaeule loesen, alles loschsrauben, front panel nach unten und oben raus zeihen. Das ergab bei mir genuegend Freiraum von Oben um die Birnen zu wechseln, bzw das gesamte Tacho und Speedo auszubauen ( zwecks Amnzeigenadelwechsel )
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Nur jene Schrauben der Konsole unter dem Dash oder auch die unten an der Firewall?
Wenn du alle vier los hast bekommst du deinen gewünschten Platz, mußt dir nur etwas schaffen um die Lenksäule "abzulegen".
Ich habe die Lenksäule oben und an der Firewall losgeschraubt.
Mit dieser Aktion gewann ich nochmals ca. 5 cm Spieraum zwischen Dash und der Tacho/DZM Einheit hinzu. Damit gelang es dann endlich an die Birnchen zu kommen - wenn auch nur mit massivsten Verrenkungen. Trotz dem Lösen der vier Schrauben war die Lenksäule noch immer (fast) stabil. Ich habe sie zwar nach oben gesichert, wäre aber wohl gar nicht notwendig gewesen.
Jetzt sind alle Birnchen ersetzt. Nein, fast alle. An das Birnchen der Blinkerkontrolle rechts komme ich auch so nicht heran. Genau hinter der Fassung läuft ein fingerdicker Kabelstrang und der ist nach 40 Jahren hart wie Stein - wegbiegen Fehlanzeige. Gut, die Birne funktioniert noch - ich hoffe das bleibt auch so.
Um die Lenksäule wieder zu montieren muss man unbedingt zu zweit sein!
Um die Muttern wieder auf die Schrauben zu bekommen muss einer die Lenksäule Richtung Firewall drücken, während der Andere im Fußraum kauert und die Muttern auf die Schrauben dreht. Ansonsten sind die Originalschrauben einfach zu kurz.
Heute ist damit der dritte Samstag für diese Aktion gekommen. Noch ist die Mittelkonsole nicht eingebaut. Hoffentlich funktioniert das jetzt einigermaßen reibungslos - aber damit habe ich ja schon Übung...
Fazit: Drei Samstage für die Birnen investiert. Wohl nicht gerade rekordverdächtig...
Zitat:Original von xx.flash
...wieder einen Schritt weiter.
(Lenksäule)Ich habe sie zwar nach oben gesichert, wäre aber wohl gar nicht notwendig gewesen.
Heute ist damit der dritte Samstag für diese Aktion gekommen. Noch ist die Mittelkonsole nicht eingebaut. Hoffentlich funktioniert das jetzt einigermaßen reibungslos - aber damit habe ich ja schon Übung...
Fazit: Drei Samstage für die Birnen investiert. Wohl nicht gerade rekordverdächtig...
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
die Lenksäule würde ich immer sichern, damit die Last nicht auf der Kupplung (rag joint) sitzt, nur meine Meinung.
Reibungslos wird das nur vielleicht funktionieren, eventuell mußt du die Lage der Lenksäule noch einmal korrigieren um alles an den richtigen Platz zu bekommen, meine Erfahrung
Sind wir hier um Rekorde aufzustellen? Wohl eher nicht, also einfach viel Erfolg!
Ich reaktiviere mal diesen Thread, denn man muss nicht immer die Frage neu stellen,
wenn es hier bereits die passende Vorgeschichte gibt.
Ich hab bei meiner 78er nach etwas Mühe auch das Kabelgedärm hinter dem Tacho und
dem Drehzahlmesser freiigelegt
Da ich nie wieder diese Arbeit machen möchte hier zwei Fragen:
1. Welche LED muss ich verbauen, die in die Halterungen passen ?
2. Ich will meinen Lichtschalter überbrücken, um zu prüfen ob er defekt ist. Was für Funktionen haben die Kabel ?
F = orange; E = 2xschwarz; J = gelb; C = grün;B = weiss; H = schwarz/Masse; A = rot/Strom
Ich hoffe das dies der Fehler ist für meine nicht funktionierende Instrumentenbeleuchtung und nicht gehendes Rücklicht.
Alles andere wie Zigarettenanzünder, kleine Sicherung, Birnen bereits überprüft.
Hi spassfahrer,
schade das Deine 78er so andere Leitungsfarben gegenüber einer 79er bis 81er hat...
Am Lichtschalter bei diesen späteren Modellen ist
Lichtschalter-Anschlusskabel Red: Plus-Einspeisung direkt vom Anlasser (über Fusible-Link) für Head-Light.
Lichtschalter-Anschlusskabel [0.8 orn]: Kommt von TAIL FUSE 20 AMPS und hat dauerhaft Spannung/"Strom" für Park & Instrument -Beleuchtung (und was da noch so drann hängt)
Lichtschalter-Anschlusskabel [1.0 dk. grn]: Führt zu Kontrol- & Instumentenbeleuchtung.
Lichtschalter-Anschlusskabel [? blk?]:Kommt als "Minus-Instrumenten-Panel-Beleuchtung" zum Lichtschalter von den Lampen und wird durch den "Drehdimmer mit integrierten Ein-Aus-Schalter" zur totalen Instrumentenbeleuchtung "EIN-/AUS-Funktion" gebraucht.
Lichtschalter-Anschlusskabel [3.0 blk]: Führt auf einen zentrahlen Massepunkt für die geschaltete "Minus-Instrumenten-Panel-Beleuchtung".
Lichtschalter-Anschlusskabel [2.0 yel]: Ist für die Hauptscheinwerfer und führt zum "DIMMER SWITCH"
Lichtschalter-Anschlusskabel [0.8 brn]: Führt nach einer Abzweigung für Front-Side-Marker & Park-Lights zu einem Stecker und von dort zu den REAR MARKER LIGHTs / LIC LIGHT / TAIL/STOP/TURN LIGHTS.
Zitat:Ich hoffe das dies der Fehler ist für meine nicht funktionierende Instrumentenbeleuchtung und nicht gehendes Rücklicht.
Also Rücklicht, da könnte ein Stecker (C124 ?) auseinander sein, wenn die vorderen Marker funktionieren.
Instrumentenbeleuchtung ist halt die dunkel-grüne -Leitung am Schalter und sollte "irgend eine" Spannung tragen, je nach eingestellter Dreh-Dimmer-Position des Lichtschalters, wenn dieser auf Park/oder Head geschaltet wurde.
Die Einspeisung für die Beiden ist die orange Leitung, welche IMMER "HEISS" über Sicherung "TAIL FUSE 20 AMPS" ist, also vorsichtig.
Die rote Leitung hat extrem Power und ist auch IMMER "HEISS", wenn Du da murks machst, fackelt Dir die fusible Link ab, bitte extrem dort aufpassen.
Danke erst mal für den Hinweis.
Der ganze Ärger hat angefangen als ich nach 10 Monaten mein Auto von einer bekannten Fachwerkstatt
zurückbekam und die halbe Elektrik nicht mehr ging. Einiges habe ich hinbekommen, aber die Instrumentenbeleuchtung
und jetzt das Rücklicht gibt mir Rätsel auf. Da ich wie bereits gesagt schon einiges
untersucht habe, tippe ich mal auf den Lichtschalter. Schlecht, dass hier die Farben anders sind. Es wurden
neue Kabelbäume verlegt. Ich habe zur Sicherheit damit ich nichts falsch mache mal eine Zeichnung angefertigt.
Vielleicht könntest Du hier nochmal die Positionen aus deiner Antwort zuordnen
weiterhin habe ich neben meinem Sicherungskasten noch ein ca. 4 cm² grosses schwarzes Kästchen
entdeckt. Bei Abholung aus der Werkstatt war der Stecker hierzu lose. Aber auch ein zusammenstecken
hat keine Änderung bei irgendetwas gebracht. Was hat es mit der Schachtel auf sich
Hi spassfahrer,
Wenn Du mich meinst:
Mein Display ist ein wenig grösser als Standard, die Zeichnungen sind bei mir daher etwas grösse, als 2 quer aufeinander gestapelte Zigarettenschachtel und ich kann darauf recht wenig lesen/erkennen.
Der Stecker für den Lichtschalter selbst trägt bei mir Nummern + Buchstaben.
Lichtschalter Stecker Leitung ----> Funktion
I ----------> 2C ---> 3.0-RED ----> [BATT] Batt vom Anlasser (über fusible Link)
2 ----------> 44 ---> 1.0-DK GRN -> [PNL LP FUSED] TO CONTROL & INSTRUMENT LIGHTS
3 ----------> 150 --> 3.0-BLK ----> [GND] Masse/"Minus"
4 ----------> 9B ---> 0.8-BRN ----> TL LP [TAIL LAMP] Führt zu allen Begrenzungsleuchten/Rücklicht/Parklicht/Nummernschildbeleuchtung
5 ----------> 240 --> 0.8-ORN ----> TL LP FUSED [TAIL LAMP FUSED] Batt über 20 Ampere-Sicherung "TAIL FUSE"
6 ----------> 10 ---> 2.0-YEL ----> Head Lamp --> Geht zum "Fernlicht-Umschalter" in der Lenksäule[HD LP]
X ----------> 156 --> 0.5-WHT ----> "Lampen-Minus", welcher von den Instrumenten-Lampen und von der Innenlicht-Ausschaltverzögerung kommt [DM LP FUSED] Die Angaben sind aus dem GM-CORVETTE-WIRING DIAGRAMS
Was bei Dir unter "E" angeschlossen ist [ 2 x Schwarz ] müsste eigentlich "Braun" für die Marker/Tail -Beleuchtung sein..
Sind diese Leitungen wirklich schwarz ???
Hast Du einen originalen Kabelsatz erhalten, oder nur "irgend etwas", Hauptsache, es funktioniert hinterher?
Das Grün müsste "Dunkel-Grün" sein, weil es auch "Grüne Leitung" gibt, welche "Hell-Grün" ist, aber nur mit Grün bezeichnet wird.
Bis auf das "Schwarze", was "Braun" sein müsste, sieht das OK aus, die elektrische Funktion must Du überprüfen, weil allein durch Kabelfarbe noch nichts sicher gestellt ist.
Bild 1 konnte ich "erahnen", weil wir hier darüber geschrieben haben.
Bild 2 ist nichts für mich, nicht richtig erkennbar und Handschrift, welche zu sehr von Normschrift abweicht, kann ich auch nicht lesen.
Tut mir Leid....
Du solltest Dir ernsthaft überlegen, so einen "Schaltplan" für Deine Corvette zu kaufen.
Nicht "Nachgemachtes", besser Original, wo man sich darauf verlassen kann, das genau diese Leitungen verlegt wurden und die angegebenen Farben zu 100% stimmen.
Dann sieht man auch, ob das mit der Doppelbelegung in "schwarz" statt "braun" so richtig ist.
Schaue Dir bitte mal die Leitungsfarben an den Rückleuchten an, ob die braun sind.
Dann wurde "geschummelt" und eventuell ist irgendwo auf den Weg zu hinten die einzige Verbindung von Farbe "Schwarz" zur Farbe "Braun" unterbrochen.