22.12.2009, 21:22
Zitat:Original von Frank the Judge
Wenn wir schon off-topic sind...
Habe mir in die Deckenlampe des Büros so eine LED Funzel mit E27 Sockel geschraubt (230 Volt). An der Lichtmündung sitzen ca. 40 weiße LED. Die leuchten von der Farbtemperatur leider sehr kalt, haben aber ein anderes Phänomen.
Ich schalte die Lampe aus, aber alle LED leuchten noch ganz schwach nach. Dachte zuerst, das wäre sowas wie eine langsame Kondensatorentladung. Aber nach zwei Wochen ohne eingeschaltetes Licht merkte ich, dass die LED immer noch funzeln.
Normal? Oder habe ich einen Poltergeist?
Möglichkeit 1)
Wenn der Schalter eine Glimmlampe drinnen hat zur orientierung, dann reicht der Strom, der die Glimmlampe zum Leuchten bringt, um den gezeigten Effekt zu verursachen.
Möglichkeit 2)
Je nach Leitungsverlegung können durch indutkive und / oder kapazitive Wechselwirkungen Spannungen entstehen, die die LED's zum Leuchten bringen.
Mögliche Abhilfe (ohne die Leitungsführung zu verändern): Einen Schalter ohne Glimmlamoe nehmen oder die Glimmlampe nicht über den Schalterkontakt, sondern gegen Null schalten, parallel zum Leuchtmittel.
Falls der Schalter unbeleuchtet ist (Ursache 2), dann könnte man auch direkt am LED-Leuchtmittel mit einem Relais dasselbe abschalten.
Hope that helps...
Holger
P.S.: Für den poltergeist hätte ich jetzt keine Idee...
In Memoriam Thomas W. (MadTom)