die rote Zora
Hallo Zusammen,

dieses Thema "welche Rundenzeit z.B. in HHR geht mit einer ZR-1 geht" haben meine PS Freunde und ich auch schon diskutiert.
@ Rote Zora
Wenn du eine 1.52 mit deiner Z06 fahren kannst, sollte doch der gleiche Fahrer mit einer ZR-1 auch eine 1.52 schaffen? Gut, die ZR-1 ist etwas schwerer als die Z06 aber vom Dampf her müßten die Zwei gleich sein?

Grüßle,
Matthias
  Zitieren
Zitat:Original von Kart001
Hallo Tomislav

Deine Rote ist ja mit Porsche / Brembo Bremssystem bestückt.
Welchen Typ hast denn verbaut?

350 oder 380

Standard / Cup / oder Keramik?

Recht herzlichen Dank für Deine Info

Kart001

An meiner Bremse sind lediglich die Sättel von Porsche und die Scheiben sind weder 350 noch 380 Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von anstellwinkel
Hallo Zusammen,

dieses Thema "welche Rundenzeit z.B. in HHR geht mit einer ZR-1 geht" haben meine PS Freunde und ich auch schon diskutiert.
@ Rote Zora
Wenn du eine 1.52 mit deiner Z06 fahren kannst, sollte doch der gleiche Fahrer mit einer ZR-1 auch eine 1.52 schaffen? Gut, die ZR-1 ist etwas schwerer als die Z06 aber vom Dampf her müßten die Zwei gleich sein?

Grüßle,
Matthias

Halllo Matthias,
schade das du und deine Freunde euch den Thread über die rote Zora nicht genau durchgelesen habt, aber das Auto ist perfekt optimiert, leichter und selbst in der Längsbeschleunigung ne Ecke schneller als eine ZR1 Zwinkern
Man spürt, das Gewicht, die Reifen (und zwar nicht nur in den Kurven, sondern auch beim bremsen) das FW einfach alles, die ZR1 ist ca. 2,5 Sek. schneller als eine Serien Z in HHR .................

Ich bin die ZR1 auch gefahren mit sehr viel Verkehr und Beifahrer, waren es 1:57,9 min, bin mir aber sicher, das ich damit auch 1:55 fahre, aber eben nicht drunter, am selben Tag ist der Roland Asch mit dem gleichen Auto 2:00 min gefahren Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo Tomislav,

danke für die kurze Aufklärung, ich war bestimmt der xxxste der die Optimierungen von deiner Z06 leider nicht durchgelesen hat.
Mit Interesse habe ich deine und Kbaumis Videos analysiert ohne irgendwelche Leistungsdaten zu über beide Fahrzeuge zu wissen. Außer, das der Kbaumi GT2 von Manthey gemacht wurde. Umso mehr erstaunte mich die rote Zora, die offensichtlich mit dem kompetenten Mann hinterm Lenker noch eins draufsetzen kann.
Mein Freund hat mit einer etwas erleichterten C4 - ZR1 den KBaumi vorletztes Jahr im GT3 am HHR überholt (siehe on youtube) und wir diskutierten wie schon erwähnt unlängst die möglichen Rundenzeit einer aktuellen ZR1 am Grand Prix HHR. Ich habe auch die Serienbereifung als Bremsschuh argumentiert, denn obwohl die Hinterreifen 335 breit sind, werden die am HHR spätestens nach der Parabolica plus danach Spitzkehre deutlich abbauen. Mein Freund hat auf eine 1:52 im Seriezustand getippt, ich glaube das es ein bißl langsamer geht. Wie auch immer, Hauptsache der Spaß an der Freud ist mit unterwegs.
Noch eins: Die Rundenzeiten die von der "Sportauto" ermittelt werden kann man, je stärker das Testauto ist, total knicken. Es sei denn, es wird ein Porsche getestet. Da wird das Maximum rausgeholt was geht. Bei den Ami Testfahrzeugen habe ich so ein Gefühl das man es dort etwas ruhiger angehen läßt, weil z.B. die Schaltung nicht geht (bei der Viper) oder die Hinterachse dauern leicht ist. Für Stammtischgespräche bei einem Bierchen ist das Blatt allemal ausreichend.

Viele Grüße aus München
und see you am HHR etc.

Matthias
  Zitieren
Ich bin der Meinung, das die ZR1 (wie ich schon mehrfach schrieb) in vielen Punkten einen Ticken besser ist als die Z. Trotzdem ist das Mehrgewicht nicht wegzudiskutieren, man spürt es einfach und die Michelin sind insgesamt gesehen zwar der bessere Reifen (also wenn man Regen, Kälte und wiedrige Bedingungen mit einbezieht) aber auf die reine Trockenperformance betrachtet (vorausgesetzt der Luftdruckt passt) tun die sich nicht viel, beide schmieren relativ früh, sind dafür aber auch relativ einfach beherschbar.
Mit den Reifen der ZR1 (unter der roten Zora) würde ich in HHR sicher nicht 1:52 fahren, ganz abgesehen davon, das die nicht die FW Werte der Semis vertragen!

Nach alle dem was wir den letzten Sommer so erfahren haben, sei festzuhalten, das ein seriemässiger
997 GT2 in HHR 1:55 fährt, das kann die ZR1 auch, es stellt sich nur die Frage, zu was eine ZR1 mit echten Semis im Stande ist, aber auch dises Geheimnis wird in der nächsten Saison gelüftet Zwinkern
Es kommen im Frühjahr geschmiedete Räder für die C6/ C6 Z06 und die ZR1 in den passenden Größen,
dazu dann die richtigen Reifen und ichbin mir sicher, es wird wieder einn Stück nach vorne gehen Zwinkern

Und natürlich werden wir das wieder mir der VVBox messen und festhalten, auch bin ich noch die V-max Fahrt mit der roten Zora schuldig, das wollte ich mir den Toyos nicht, aber jetzt wenn die IMSA Räder drauf sind, werde ich das noch nachholen................... OK!

Hallo-gruen

PS.
Wir waren mit ein paar Leuten in Boxberg zum Drifttraining, als Instruktor hatten wir den Timo Kluck, der ist sowohl mit der roten Zora als auch mit der ZR 1 gefahren (aber nicht nur er, sondern Hajo und ich konnten dort mit der ZR1 fahren), einhellige Meinung, die rote Zora ist einfach ne andere Nummer besser, auch der Patrik Simon ist in HHR mit der roten Zora gefahren (kurz nachdem sie den ZR1 Test auf DSF gedreht hatten) und war begeistert von dem Auto, auch wenn er 1,4 Sek. langsamer war als ich ........... King King

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo Thomislav,

verstehe ich Dich richtig, Du hast bloss die Zangen ersetzt! Rest gleich original?

Kart001
  Zitieren
Zitat:Original von Kart001
Hallo Thomislav,

verstehe ich Dich richtig, Du hast bloss die Zangen ersetzt! Rest gleich original?

Kart001

Hallo Kart 0001

ich habe lediglich die Zangen von Porsche drunter, der Rest ist aber auch nicht Original, sondern von einem anderen Hersteller !
Du wirst aber sicher verstehen, das ich hier nicht im Detail beschreibe, woraus sich die Bremse zusammen setzt..................... Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo Thomislav

Verstehe ich natürlich. Man möchte ja seine schnellen Zeiten nicht einfach soo preis geben. Zwinkern

Was ich sehen kann:
Vorne 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Zange 997GT3 RS und Cup Version
Hinten wahrscheinlich 4-Kolben-Aluminium-Zange

Scheiben vorne ca 380 sehen allerdings nicht nach Porsche original aus.
Movit und oder Grand Tourino Version währe auch möglich.
Sehe nur dass die Scheiben ganz gut schwimmend eingetopft sind Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Wie auch immer, sehen jedenfalls sehr giftig aus! Zwinkern

Meine letzte Frage, welche Du mir vielleicht beantworten kannst / möchtest.
Wie viele Tracks Angabe bitte in KM oder Rennminuten machst mit einem Satz?

Recht herzliche Grüsse
Kart001
  Zitieren
Zitat:Original von Kart001
Hallo Thomislav

Verstehe ich natürlich. Man möchte ja seine schnellen Zeiten nicht einfach soo preis geben. Zwinkern

Was ich sehen kann:
Vorne 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Zange 997GT3 RS und Cup Version
Hinten wahrscheinlich 4-Kolben-Aluminium-Zange

Scheiben vorne ca 380 sehen allerdings nicht nach Porsche original aus.
Movit und oder Grand Tourino Version währe auch möglich.
Sehe nur dass die Scheiben ganz gut schwimmend eingetopft sind Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Wie auch immer, sehen jedenfalls sehr giftig aus! Zwinkern

Meine letzte Frage, welche Du mir vielleicht beantworten kannst / möchtest.
Wie viele Tracks Angabe bitte in KM oder Rennminuten machst mit einem Satz?

Recht herzliche Grüsse
Kart001

Die Frage kann ich nicht so Pauschal beantworten, weil ich immer bei 130C° Öl Temperatur
abgebrochen habe und die sind mit der roten Zora meistens nach 2 Runden schon erreicht, also in HHR, NBR GP oder Rijeka war es so, lediglich im Spätherbst gingen auch mal 5 Runden am Stück!
Das heißt ich bin eigentlich nie mehr als 20-30 Runden insgesamt gefahren, davon waren bis auf 2x2 schnelle alle nur Ein oder Ausrollrunden!

Das mit der Bremse ist bei der Z, genauso wie FW und Sitze, ein extrem schwieriges Thema.
Meine Bremse ist sehr gut und verschleißt angemessen, aber zu glauben sie hält ewig, is nicht.
Bei 4x 45 min Turn´s in HHR, brauch man nach zwei Trackdays neue Scheiben, wobei da eine vernünftige Kühlung zusätzlich, sicher helfen würde Idee
Aber inn HHR bekommt man jede Bremse relativ schnell kaputt, es kommt aber auch darauf an wie schnell man überhaupt mit dem auto unterwegs ist bzw. wie man bremst!

Also Tip von mir, wenn du vor hast andere Räder zu fahren, dann geh zu C2 und kauf dir bei den Jungs die Bremse, oder kauf dir die AMG Bremse von uns falls du die Serienräder fahren willst, das ist unterm Strich viel billiger als ohne Erfahrung selbst zu frickeln, mich hat das insgesamt 5 verschiedene Bremsvarianten und gute € 20 000,- gekostet, für einen Porsche, M3 oder irgend welche Evo´s geht´s ganz einnfach, weil viele alles wissen, bei der Z sieht es halt ganz anders aus und falls du nur auf die NS willst, reichen auch andere Scheiben und Beläge.


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo ihr Vollgaserer,

die einzigsten Fahrzeuge die in letzter Zeit am HHR Publikumsverkehr mit glühenden!!!! Scheiben angebremst hatten, sind einige EVO´s gewesen. Trotzdem keine nachlassende Bremswirkung und kein Scheibenschlagen!!!
Die waren mit Performance Frictions Scheiben unterwegs. Riesen Unterschied zu den vorher verbauten 322er Porsche Scheiben. Auch von einigen Porschetretern weiß ich das die auf diese Scheiben umbauen und keine Probleme mehr haben.
Diese Stahlscheiben sind glaub ich momentan das Mass der Dinge und die haben schon ewig Bremsen für fast alle Corvetten im Sortiment.


Grüßle,
Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.915 12.09.2014, 19:16
Letzter Beitrag: JuergenD
  Rote Z06 mit Kompressor bei Fa. Dello in Bremen Leberkäsbaron 9 6.648 12.04.2013, 00:32
Letzter Beitrag: Gonzo
  An die Schweizer die selbst importiert haben buumeli 16 9.520 10.10.2011, 19:39
Letzter Beitrag: seveneleven
  rote Airbagleuchte HDNorbert 3 3.465 20.12.2010, 17:21
Letzter Beitrag: FX
  Kennt jemand die neue C6 Competition R mit F1 Schaltung?Kann mir jemand das Getriebe in die Z bauen? Gil Speed 8 5.259 29.10.2008, 04:24
Letzter Beitrag: Gil Speed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de