19.05.2010, 21:29
Zitat:Original von Wesch
Was fährst du denn für nen Thermostaten ?
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die E-Lüfter bei ca. 85 Grad anlaufen.
optimiertes Kühlsystem ?
|
19.05.2010, 21:29
Zitat:Original von Wesch Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die E-Lüfter bei ca. 85 Grad anlaufen.
20.05.2010, 00:54
Nur ganz grob und kurz:
https://www.kfz-tech.de/Kuehlung.htm Aber "Einigen" fällt bestimmt ein "Gegenargument ein, z.B. warum der Kraftstoffverbrauch mit steigenden Temperaturen sinkt und das dieses überhaupt nichts mit der Motortemperatur zu tun hat. An der (allgemein erhöhten) "Reibung" kann das bei alten Vergasermotoren ja nicht liegen und temperaturabhängige Kraftstoffzufuhr haben die "alten Gurken" ja auch nicht. Daher werden ja auch die Fahrzeuge immer schön kühl gefahren Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
20.05.2010, 12:06
Hallo
Zitat:Es bleibt dabei, Hermann hat recht. Ah, wenn DU das schreibst, wids wohl stimmen. Danke für die Belehrung. Gott seiu Dank kann ich schneller vergessen als lernen. Also, schöne gekühlte und auf Untertemperatur fahrend wünschende G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
20.05.2010, 13:18
Hi Günther,
klar ist, dass ein Thermostat, was schon bei 70-80 Grad öffnet -den Motor "früher" kühlt, d.h. der Motor braucht vom Kaltstart aus länger, bis er auf Betriebstemperatur ist. -kein Mittel ist, um Kühlprobleme zu eliminieren Klar ist auch, dass ein kalter Motor -mehr verbraucht -mehr Reibung hat -mehr Verschleiss hat Die Frage ist nur, ob eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad zu einer so kalten Betriebstemperatur des Motors führt, dass die gleichen Nachteile auftreten wie bei einem kalten Motor, d.h. der Motor bzw. das Kühlwasser haben 10-20 Grad. Oder ob die eigentliche Betriebstemperatur (ggf. auch die Öltemperatur) sich wesentlich unterscheidet, ob das Kühlwasser nun 70 oder 90 Grad hat bzw. das Kühlwasser-Thermostat nun bei 70 oder 90 Grad öffnet. Ich persönlich denke, dass die Betriebstemperatur des Motors nur bedingt mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat. Die Wärme des Motors erwärmt das Kühlwasser und nicht umgekehrt. Jedenfalls bedeutet 70 Grad Kühlwasser nicht gleich 70 Grad Betriebstemperatur. Viele Grüsse Hermann
20.05.2010, 13:34
Zitat:Original von STRUPPI Wie man sieht Struppi, gibt es immer noch unterschiedliche Meinungen, was das Thermostat-Thema anbelangt. Wenn die Techniker vom Fach aus der Motorindustrie der Meinung sind, die Betriebstemperatur liegt optimal bei 90°, dann werden sich die klugen Köpfe schon was dabei gedacht haben. Ich würde das auch nicht von Sommer und Winter abhängig machen, welches Thermostat eingesetzt wird. Abgesehen von der Ansaugluft, ist es dem Motor nämlich völlig egal ob draußen -10° oder + 30° sind, wenn er auf 90° Betriebstemperatur läuft. Auch hier gilt mein Leitsatz wie immer: Original fährt immer besser. Wenn jemand cooler fahren will, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat, soll er halt cooler fahren. Aber Leute, kratzt euch deswegen nicht die Augen aus. Gruß, Stephan |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Frage zu Druck im Kühlsystem | corvette | 21 | 13.184 |
29.05.2019, 18:58 Letzter Beitrag: corvette |
|
Kühlsystem on the Fritz? | QuRace | 8 | 4.879 |
30.09.2018, 22:25 Letzter Beitrag: Wesch |
|
Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke | OliC3 | 9 | 6.512 |
29.05.2017, 21:13 Letzter Beitrag: OliC3 |
|
kühlsystem spülen | jeepfürst | 5 | 4.292 |