Corvette Z06 - Rennstreckentrimm
#1
Hallo! Bin neu im Forum, habe seit Februar 10 eine Z06, BJ 2007 und fahre hauptsächlich auf der Rennstrecke, allerdings noch nicht im Renntempo. Habe heute den einen neuen Satz montiert, Michelin PS Cup Reifen 285 x 30 VA und 325 x 30 und bin am Donnerstag Spur/Sturz einstellen. Wer von euch hat die Erfahrung, welches Set up am besten ist, wenn man schwerpunktmässig am Pannoniaring, Slovakiaring fährt. Alles andere ist serienmässig. Ich habe den Tipp bekommen, hinten -1,5 Grad Sturz einzustellen, um die extrem außen abgef. HR mal gleichmässig abzunudeln. Vorne war alles perfekt. Bin für Tipp eines Kenners sehr dankbar. DANKE euch für VA + HA Sturz/Nachlauf/Spur Werte!!
Norbert Z06
  Zitieren
#2
Hallo Norbert,

mit der Bremse fängt man an, alles andere kann warten!

Einen Anfang für die Fahrwerkeinstellungen findest Du hier:

https://www.pfadtracing.com/blog/wp-cont...gnment.pdf

Viel Spaß!

Robert
  Zitieren
#3
Hi,

will hier keine Werbung machen, aber Frag mal bei der Firma ZaWotec (http://www.zawotec.com) nach. Die fahren regelmäßig mit verschiedensten Geräten auf dem Pannonia-Ring und sind auch demnächst auf dem Slovakia-Ring unterwegs. Die haben mit Sicherheit ein paar gute Infos für Dich.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#4
In Ostösterreich sicher DIE Anlaufstelle, wenns um Fahrwerkeinstellungen geht.
  Zitieren
#5
Hallo,

@Robert: Danke für die Tabelle. Die hilflosen Schrauber hätten sonst keine Werte im Computer gehabt. Links hinten konnte allerdings nur -0,5 Grad Sturz eingestellt werden, mehr ging nicht...Die Frage ist warum ?
Norbert Z06
  Zitieren
#6
@allmightysbrother: Danke, die Zawotec-Jungs kenne ich pers., Sehe ich nächste Woche am Slovakiaring. Haben aber mit Z06 noch keine Erfahrungen...
Norbert Z06
  Zitieren
#7
Noch eine Frage: Habt ihr es schon erlebt, dass sich die Spur und der Sturz durch die Rennstrecke verstellt? Die Werte waren so was von durcheinander, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das von Beginn an so war. Erfahrungen?

Bremsbeläge: Vorne 4 mm, hinten 7 mm: Ab wann wirds kritisch??
Bremsflüssigkeit: Sollte man die nachfüllen und wenn ja nach ? Kilometern Rennstrecke ca.??
Norbert Z06
  Zitieren
#8
Zitat:Original von grono
Noch eine Frage: Habt ihr es schon erlebt, dass sich die Spur und der Sturz durch die Rennstrecke verstellt? Die Werte waren so was von durcheinander, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das von Beginn an so war. Erfahrungen?

Bremsbeläge: Vorne 4 mm, hinten 7 mm: Ab wann wirds kritisch??
Bremsflüssigkeit: Sollte man die nachfüllen und wenn ja nach ? Kilometern Rennstrecke ca.??

Das hatte ich an meiner auch,nachdem wir neue Semislicks montiert und das Fahrwerk auf die ZR1 Werte eingestellt hatten,bin ich auf die Nordschleife gefahren und habe ca. 20 Runden gefahren,und dabei wurde das Auto immer nervöser,bis ich schließlich gemerkt habe das das Lenkrad schief stand,obwohl ich nirgends angeeckt war, ausser das übliche über die Curbs räubern.
Bin dann am nächsten Tag wieder in die Werkstatt,da wurde das Auto wieder vermessen,und die Werte waren alles andere als das was zwei Tage zuvor eingestellt wurde,es wurde alles wieder neu eingestellt und die Schrauben vor allem an der Hinterachse wurden mit mehr Drehmoment angezogen als vorgeschrieben,seitdem hat sich nichts mehr verstellt.
Bremsen hab ich jetzt die vierten Satz Beläge und die zweiten Bremsscheiben vorne,das Auto hat jetzt 21.000 Km,davon etwas mehr als die Hälfte Nordschleife,die Bremsflüssigkeit braucht man normalerweise nicht nachzufüllen,da sie beim Belagwechsel wieder auf den normalen Stand hochgeht.

P.S. für das Fahrwerk kann ich dir die Firma Callaway in Leingarten empfehlen,die Jungs wissen wie man schnelle Corvettes baut.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
@KHH: Danke für die div. Hinweise. Wollte berichten, dass die Z mit den Mich. Cup Reifen (1,9 kalt gefahren, 2,2 warm) um Klassen besser liegt, überhaupt kein Vergleich. Jedoch ist jetzt die Hinterachse deutlich nervöser geworden. Speziell beim Runterschalten bzw. auch Raufschalten v. d. 3 auf die 4 beim rausbeschl. aus Kurven neigt das Heck zum ausbrechen. Sieht nach zuwenig Zugstufe auf den hinteren Dämpfern aus. Wer hat Erfahrung wie man das Heck beruhigen kann und mehr Stabilität im Grenzbereich hat? Andere Stoßdämpfer? Luftdruck hinten absenken?
Norbert Z06
  Zitieren
#10
Zitat:Original von grono
@KHH: Danke für die div. Hinweise. Wollte berichten, dass die Z mit den Mich. Cup Reifen (1,9 kalt gefahren, 2,2 warm) um Klassen besser liegt, überhaupt kein Vergleich. Jedoch ist jetzt die Hinterachse deutlich nervöser geworden. Speziell beim Runterschalten bzw. auch Raufschalten v. d. 3 auf die 4 beim rausbeschl. aus Kurven neigt das Heck zum ausbrechen. Sieht nach zuwenig Zugstufe auf den hinteren Dämpfern aus. Wer hat Erfahrung wie man das Heck beruhigen kann und mehr Stabilität im Grenzbereich hat? Andere Stoßdämpfer? Luftdruck hinten absenken?

Das kommt von deinen Hintereifen, der Michelin Cup (und ganz besonders der HR vom GT2) funktioniert nicht auf der Z, es mag ja sein das du es als besser empfindest, das ist aber bestenfalls Subjektiv!

Vor 2 Jahren haben wir alle drei Teilnehmer beim TGP (MG Racing, Geiger und wir) die Reifen drauf gehabt und bei keinem kamen sie auf Temperatur, genauso wenig wie beim Patrick Simon der die Reifen vor dem TGP auch mehrfach getestet hat um dann mit den Seriengummis zu fahren, die Cups waren 1,5 Sek. langsamer ................... Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 19 16.402 03.06.2024, 19:12
Letzter Beitrag: CCRP
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 13.824 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 11.422 03.10.2019, 11:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 17.587 26.01.2019, 15:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.622 06.09.2017, 09:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de