Auf dem Prüfstand mit meiner C6 2005
#1
War vor einigen Tagen mit meiner C6 auf dem Prüfstand. Grund dafür war, dass ich mein Auto morgen bei der MFK vorführen muss und der Experte wohl kaum dumm genug sein kann, nicht zu erkenne, was alles nicht original ist. Da ja in der Schweiz grundsätzlich ALLES (naja, so gut wie), werde ich vermutlich nach dem Vorführen nicht darum rumkommen, meine C6 wieder auf Original zurück zu bauen. Danach soll es gegebenenfalles eine zweite Messung geben.
An meiner C6 wurden Fächerkrünmmer, eine X-Pipe, sowie Metalkatalysatoren und ein Vararam verbaut. Eine Kennfeldoptimierung habe ich (noch) nicht durchführen lassen.

Nun bin ich allerdings irgendwie etwas enttäuscht vom Resultat meiner Messung, die gerade mal knapp an die Werksleistung rankommt, wobei das Drehmoment sogar deutlich darunter liegt. Nun frage ich mich natürlich spontan, bringen die ganzen Modifikationen ohne angepasste Elektronik garnichts, oder hat wohl meine C6 original definitiv deutlich zu wenig Leistung?

Es ist mir klar, dass man hier nur spekulieren kann, aber eue Meinung dazu würde mich interessieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Gibt mehrere Punkte:
LS2 sind meist Serie unter Nennleistung.
Prüfstände kann man auch nicht mit anderen 100%ig vergleichen
Das PCM kann sich in geringem Masse an die größere Luftmenge anpassen, aber nicht richtig. D.h. Du hast schon einige Kohle reingesteckt, verschenkst aber wegen den letzten paar Euros das Potential der Teile. Da liegt sicher noch einiges brach.

Aber das Wichtigste: Es kann sein, daß der Motor zu mager wird. Unbedingt schleunigst anpassen lassen, könnte unter Umständen den Motor schaden.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Mankra
Gibt mehrere Punkte:
LS2 sind meist Serie unter Nennleistung.
Prüfstände kann man auch nicht mit anderen 100%ig vergleichen
Das PCM kann sich in geringem Masse an die größere Luftmenge anpassen, aber nicht richtig. D.h. Du hast schon einige Kohle reingesteckt, verschenkst aber wegen den letzten paar Euros das Potential der Teile. Da liegt sicher noch einiges brach.

Aber das Wichtigste: Es kann sein, daß der Motor zu mager wird. Unbedingt schleunigst anpassen lassen, könnte unter Umständen den Motor schaden.

Eine Anpassung der Elektronik war eigentlich schon längst geplant, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, wer sowas hier in der Region wirklich beherscht und ob sich eine Stundenlange Anfahrt rechnet, ist die andere Frage. Naja, bevor ich natürlich meinen Motor himmle, fahre ich wohl doch lieber einige Stunden zur Not. dumdidum
  Zitieren
#4
Für mich zählt nur noch das Popometer. Meine C5 sollte auch 401,5 PS haben; trotzdem geht die C6 um Welten besser. liegt wahrscheinlich am Drehmoment. Ob das nun unter oder über Werksangabe liegt ist mir nicht so wichtig, hauptsache da ist genug Zug an der Kette beim beschleunigen.
  Zitieren
#5
hi,wenn man die sachen die du verbaut hast nicht optimiert ist das fast alles wie vorher Zwinkern aber nach einer Kennfeldoptimierung bei dr.till oder heinz werden es wohl 30ps mehr sein OK! ein bekannter von mir hat bei seiner ls2 genau das selbe verbaut und hat 440 ps OK! also es ist ein muss eine Kennfeldoptimierung zu machen lg dirk Prost!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von badboy1306
hi,wenn man die sachen die du verbaut hast nicht optimiert ist das fast alles wie vorher Zwinkern aber nach einer Kennfeldoptimierung bei dr.till oder heinz werden es wohl 30ps mehr sein OK! ein bekannter von mir hat bei seiner ls2 genau das selbe verbaut und hat 440 ps OK! also es ist ein muss eine Kennfeldoptimierung zu machen lg dirk Prost!

Naja, der Sound hat mir bisher eigentlich fast als Argument für meine Umrüstung gereicht, aber wenn sich tatsächlich soviel durch die KEnnfeldoptimierung rausholen lässt, wäre es schon leicht blöd diese nicht durch zu führen.
Ich denke Till ist etwas arg weit weg von hier, aber wer ist Heinz?

@Knight Rainer

Naja, fühlt sich ganz gut an, auch besser als original meiner Meinung nach. Hatte eigentlich auch selten das Problem, zu langsam zu sein im Vergleich zu anderen, trotzdem wünscht man sich doch auch auf dem Papier nen längeren, oder? King
  Zitieren
#7
Zitat:Original von NetVette
Naja, fühlt sich ganz gut an, auch besser als original meiner Meinung nach. Hatte eigentlich auch selten das Problem, zu langsam zu sein im Vergleich zu anderen, trotzdem wünscht man sich doch auch auf dem Papier nen längeren, oder? King
Jo, ich erinner mich auch wie ich mich über das Papier gefreut habe. Das Fahrgefühl war dann aber ernüchternd. Hatte mehr erwartet. Der Schub kam dann erst wieder als ich einen Auspuff mit Rückstau montiert hatte (den man mir aber auch von Anfang an empfohlen hatte, ich aber nicht hören wollte).
  Zitieren
#8
Zitat:Original von NetVette
aber wer ist Heinz?

coolchevy - ist hier als Gewerbe eingetragen
absolute Top-Adresse in Ösiland
  Zitieren
#9
Für Corvette gibt es in der Schweiz nur eine Adresse:

http://www.heinzroth.com
  Zitieren
#10
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von NetVette
aber wer ist Heinz?

coolchevy - ist hier als Gewerbe eingetragen
absolute Top-Adresse in Ösiland

Ah so, der heisst Heinz, auch wieder was gelernt. Naja, der ist leider auch nicht näher...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit KW V3 auf C6 Coupe JohanR 7 877 08.08.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 27.333 21.04.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 2.249 08.09.2023, 16:40
Letzter Beitrag: muk69
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 9.061 22.08.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Holli
Tongue in meiner C6 spukt es tilmann 26 12.326 10.05.2021, 01:20
Letzter Beitrag: Rudolf C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de