Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Also ich hab das so verstanden:
Hub/2+Pleullänge = Kolben_bei_OT_Gesammtmaß
1) 4+6 Strokermotor:
4/2+6 = 8
2) Normalomotor:
3,5/2 + 5,778 =7,528
3) Für neuen Motor:
Bolzen zu Kolbendach = unbekannt_aber_Konstante zu 1)
Kurbel 3,5/2
Frage, welche Pleullänge?
Klassischer Dreisatz also, wo sind hier diem mit "mittlerer Reife"?
two-lane
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
und die kolben müssen jetzt unbedingt rein?
soweit ich weis kostet ein pleul eh mehr als ein kolben, es wäre wohl vernünftiger einen satz original kolben zu kaufen anstatt nach pleul zu suchen die es vermutlich gar nicht gibt.
aber wie gesagt, wenn die neuen kolben unbedingt rein müssen brauchst du die alten kolben zum vergleich. dann kannst du es berechnen wie ich beschrieben habe, oder nach herrmanns anleitung abmessen.
andernfalls wirds ziemlich kompliziert weil die verdichtung berücksichtigt werden muss.
gruss,
zuendler
@cowboy,
wenn bei beiden "Ausgangscombos" der Abstand von Kolbendach zu Kurbelwellenachse gleich ist, komme ich (gemäß "klassischem Dreisatz") auf einen Unterschid der Kolben (Dach zu Bolzenmitte) von 0,472"
Das sind fast 12mm!
heisst, daß der Kolbenbolzen den zweiten Kompressionsring bereits berühren müsste?
Sind das wirklich solche "tricky" Teile.
two-lane
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Die Kolben waren nicht billig... und man schmeisst ungerne was weg.... der Mensch kann da unvernünftig sein....
wenn es tatsächlich 6.25er Pleuel wären wären die nicht mal sehr teuer, Problem währe dann durchmesser Pleuelfuss, das könnte bischen tricky werden
Die Kompression ändert sich übrigens garnicht, da der Hubraum ja nicht geänndert wird. LEdiglich der Kolben bleibt wesentlich länger in der oberen bzw unteren Position was eine wesentlich bessere Energieausnutzung bedeutet. Des weiteren ändern sich die oszilierenden MAssen was den Motor schneller drehen lassen könnte (abhängig von anderen Komponenten)
Und der Ölabstreifring sitz in oberer Pleuelbolzenhöhe
Und (Klugscheissmodus an) es heisst Kolbenboden, nicht Kolbendach (Klugscheissmodus aus )
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989, darkred metallic
Baureihe (2): 1970, orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Corvette-Generationen:
@ zuendler
Die Idee die dahinter steckt ist theoretisch so schlecht gar nicht, denn je länger das Pleuel ist um so geringer ist der "Anpreßdruck" den der Kolben vom Pleuel gegen die Zylinderwand l bekommt, da der Winkel spitzer ist. Damit kann man höhere Drehzahlen verwirklichen und auch flache Kolben mit kurzem Kolbenhemd nutzen (geringere Masse).
Ein Verhältnis von Pleuellänge zu Hub sollte meiner Kenntnis nach für Drehzahlen über 5500 1/min um die 1,55 bis 1,7 liegen.
Hier ist das Verhältnis mit 6" Pleuel zu 3,48" Hub schon 1,72 was dann ja eigentlich schon zu hoch ist, wenn das Pleuel dann noch länger würde......?
Mal schauen was die Motorengurus dazu sagen.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
Corvette-Generationen:
...
Greetz
Hi Tom,
ohne mich jetzt irgentwie angesprochen zu fühlen...zu hoch ist da nichts, denn rechnerisch ideal ist eine "unendliche"Pleullänge,
die Gründe hast Du angerissen.
Gruß Uwe
Corvette-Generationen:
Theoretisch ja, aber irgendwo wird faktisch doch eine Grenze sein, oder?
Mit sind die 1,7 bekannt, ich weiss aber nicht worauf die beruhen bzw. wo die herkommen; kann natürlich auch wieder eine "Dixitoiletten"-Parole sein.
Daher bin ich mal gespannt was coolchevy dazu sagt.
Greetz
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von derCowboy
Die Kompression ändert sich übrigens garnicht, da der Hubraum ja nicht geänndert wird.
wenn der eine kolben höher baut als der andere, oder wenn die pleullänge geändert wird ändert sich auf jeden fall auch die verdichtung! daher muss die obere endposition genau gleich sein.
der hub und damit der hubraum hängt nur von der kurbelwelle ab.
aber ich habs oben schonmal geschrieben was ich meinte, ok, mal ein beispiel mit zahlen:
wenn der normale motor einen angenommenen hub von 15cm macht und dabei dabei 1,5cm abstand zum kopf bei OT hat, dann hat man eine verdichtung von 10:1
ein stroker mit angenommen 20cm hub hat für die selbe verdichtung einen abstand von 2cm zum kopf.
wenn du jetzt einfach umrechnen würdest kommst du auf die 2cm abstand für die der kolben gebaut wurde und dann fehlen dir am ende 0,5cm nach oben. wohl bleibt der hubraum gleich bei 15cm hub. aber dann hast du halt nur ne verdichtung von 7,5:1.
und darum muss das genau berücksichtigt werden wenn du das anhand der vorhandenen daten BERECHNEN willst. wenn du einen originalen kolben dazu hast kannst du es einfach ausmessen.
gruss,
zuendler
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
1: Der Stroke der Kurbelwelle bliebt bei 3.5"
2: Die Kolbenhöhe ist nicht relevant, solange der Abstand Kolbenboden - Zylinderdeck (bei angenommenem FlatTop beider art) gleich bleibt ändert sich auch das Kompressionsvolumen nicht
|