Schaltgetriebecrash ?!
#1
Hallo Forumsfreunde,

um es kurz ( für mich ) zu machen:
Beim einlegen des Rückwärtsganges ( ohne Krach,-oder anderer Geräusche ) und anschließendem zurücksetzen, wollte ich wie gewohnt den 1ten Gang einlegen ( macht man halt so ) und wieder durchstarten, aber nichts da, die Maschine starb ab.
Ich hatte beim schalten schon gemerkt, dass das Schalthebelspiel sich nicht mehr so anfühlte wie sonst. Beim wiederholen der letzten Prozedur das gleiche, auch mit mehr Gas starb der Motor wieder ab. Ich legte den Schalthebel wieder zurück in die Rückwärtsgangposition, gab Gas und merkte, das ich mich zurückbewegte.
Danach probierte ich noch einige male die vorhergegangenen Prozeduren, jedoch ohne Erfolg. Das ganze Problem erweckt in mir den Anschein, als ob ich 2 Gänge eingelegt hätte, zum einen den R.-Gang und zum anderen einen V.-Gang. Jetzt steh ich da und kann eigentlich nur noch vor Ratlosigkeit den Kopf schütteln. ( Man, wird das eine schlaflose Nacht )
Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar und vieleicht ist ja jemand unter Euch, der in der Vergangenheit schonmal das gleiche Problem hatte.



Gruß an ALLE
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo,
das klingt so, als ob Dein Schaltgestänge nicht in Ordnung ist. Zwei Gänge können in diesem Falle tatsächlich gleichzeitig eingelegt sein. Möglicherweise ist eine Stange des Schaltgestänges abgesprungen, weil der Cotter Pin abgefallen ist.
Also, Wagen hochbocken und nachschauen. Dann kannst Du sehen, 1. u. 2. Gang, 3. u. 4. Gang sowie der Rückwärtsgang sauber geschaltet werden. Sind drei Schubstangen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hey!

Vielleicht ist deine Kupplung im Eimer.

Gruß

Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#4
Wagen aufbocken und dann von der Fahrerseite her die Schaltklauen am Getriebe manuell bewegen.

Möglich, daß das Schaltgestänge sich gelöst hat. Die Gestänge sind am Getriebe eingehängt und dort mit G-Clips gesichert (KEINE Splinte, das ist die Billigheimer-Lösung!). Die Verlängerung der Schaltwelle widerum ist aufgeschraubt - möglich, daß hier eine Mutter lose ist und Du deshalb den Gang nicht einlegen kannst.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Yep.....da kann es sehr leicht vorkommen, daß 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind.
  Zitieren
#6
Hallo noch einmal,

danke für die ersten Hilfe Ideen, ich werde sie gleich morgen in die Tat umsetzen und hoffe dabei, das wirklich das geringere Übel, welches von Euch beschrieben wurde, der
Fall ist. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie kann soetwas passieren, 2 Gänge auf einmal?
Zumal ich die Schaltaktivität ganz normal und nicht in irgendwelcher Art von Hektik ausgeführt habe.
Naja, morgen weiß ich dann mehr und teile es Euch dann mit, wenn's interessiert.

Besten Dank nochmal

Gruß an Euch

Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Durch die Gestänge werden im Getriebe Wellen umgelegt, die die Zahnradpaare sortieren.
Wenn eine Stange "abgefallen" ist, schiebt Welle 1 den gewünschten Gang zwar ein, aber Welle 2 nimmt den bereits eingelegten (in Deinem Fall der Rückwärtsgang) nicht heraus - folglich wollen beide Zahnradpaare eingreifen und das gibt Salat..... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hi Jürgen,

dieses Problem hatte ich auch mal. ( kurze Story )
Vor ca. 14 Jahren kaufte ich mir meine erste Vette. (68 Cabrio) Damals noch blutiger Anfänger!!!!!! Mit meinem damaligen Freund der auch eine 69 Vette hatte fuhren wir am Samstag Abend mit unseren "Heissen Eisen" vor unsere Stammdisco. Ganz lässig wollte ich rückwärts in den Parkplatz fahren, als die Vette abrupt ausging. War zwar peinlich,da eine Menge Leute vor der Disco standen aber ok, nochmal anlassen und zurückstoßen in die Parklücke. Denkste........... Motor starb wieder ab?????
Um die peinliche Situation nicht für alle sichtbar zu machen stieg ich ganz locker aus und ging erstmal in die Kneipe. Mein Freund, der zum Glück eine menge erfahrung hat, da er KFZ-Meister ist und schon viele Jahre Corvetten fährt wusste sofort welches problem ich hatte. Er sagte nur Erster und Rückwärtsgang
Als sich die Menschenmenge vor der Disco aufgelöst hatte kroch mein Freund unter die Vette, stellte die Schaltstangen auf Leerstellung und das Problem war gelöst!!!!!!!!
Ich denke der Fehler tritt bei einem ausgeschlagenen Shifter oder Schaltstangen auf.(unsaubere Schaltvorgänge) Bei mir war das der Fehler.
Das gleiche passiert natürlich auch wenn eine Schaltstange abfällt.

mit schaltenden Grüßen

Jose

Let the good Times roll


Burnout
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de