• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfuhrumsatzsteuer
Hallo,
das mit der Pleite ist schlimm.
Ansprüche auf Rückzahlung der Leistung wird schwierig.
Selbst wenn es im voraus erfolgte.
Denke , das Geld ist weg.
Nun muss man sein Eigentum nachweisen und mit
Nutzungsausfall drohen, wenn das Fahrzueg nicht fristgerecht
übergeben wird.

Aber verzollen und versteuern wirs du wohl müssen, wenn das nicht schon
im Vorfeld erfolgte.
Das wäre besonders bitter, wiel wir jetzt dei 6% zoll gegen 19 % ersetzt wurden.
Aber hast ja einen Anwalt. der weis sicher was zu tun ist.
LG
Frank
Das mit den 5,5Prozent Abgabe in Frankreich ist bei weitem nicht so einfach, wie Ihr glaubt.

Für diejenigen unter Euch, die gut Französisch können und auch sprachlich begabt sind, ist der originale Gesetzestext angehängt.

Danach gilt folgendes:

Ein Auto, das sich für diese Sonderabgabe qualifiziert, muss:

1) Im absoluten Originalzustand sein, ohne Änderungen an Chassis, Motor, Bremsen usw.
2) Minimum 30 Jahre alt sein
3) Die Fahrzeuge dürfen nicht mehr gebaut werden
4) Müssen von den Behörden eingeschätzt werden als Autos, die eine wichtige Etappe in der Entwicklung des Automobils darstellen, oder müssen so eine Entwicklungsetappe repräsentieren, oder müssen von einem historischen oder ethnographischen Interesse sein.
5) Sie müssen vergleichsweise selten sein
6) Nicht normal genutzt werden entsprechend ihrer ursprünglichen Bestimmung
7) Sie müssen ein spezielles Transaktionsobject darstellen außerhalb des gewöhnlichen Geschäfts von Objekten gleicher Nutzung (Scheibenkleister Rechtsfranzösisch!!! Motzen)
8) Müssen einen vergleichsweise hohen Wert haben
9) Oder müssen besondere Rennfahrzeuge oder Fahrzeuge von besonderen historischen Begebenheiten sein usw.

Herrschaften, da sind dermaßen viele Gummiworte wie :"Verleichsweise, relative, eingeschätzt usw" drin, dass wir da mit unseren Corvette sicherlich abgeschmettert werden.

Diese Vorschrift gibt es übrigens auch in Deutschland, dafür muss ich nicht nach Frankreich gehen...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Hallo Jungs,

von meinem Importeur habe ich jedoch ebenfalls schon positives feedback bekommen. Die sind jetzt dran, einen französischen Partner zu finden. Sobald ich mehr weiß, gibts mehr Infos.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
Zitat:Original von C-556
Diese Vorschrift gibt es übrigens auch in Deutschland, dafür muss ich nicht nach Frankreich gehen...
Und in diesem Fall gilt in Deutschland NULL Prozent Abgabe. Allerdings erreicht all diese Kriterien hierzulande nicht mal ein 300SL Flügeltürer.

Trotzdem wünsche ich allen, die es versuchen, den größtmöglichen Erfolg.
Genau so ist es!

Die Anforderungen an so ein Fahrzeug sind in D derart hoch, dass es diese Regelung zwar de jure aber nicht in der Praxis gibt.

Einer reinen Willkürentscheidung möchte ich im Land der Franzosen auch nicht ausgeliefert sein, insbesondere wenn aus irgendeinem Grund rauskommt, dass das Auto eigentlich nach D gehen soll. haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Na ja, dann müssen wir den Weg über Österreich wieder ins Auge fassen. Meine 74er BB kommt im März. Bis dahin hoffe ich, dass wir einen Weg finden.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
So, jetzt habe ich die Rechnung für die Verzollung zum zweiten mal bekommen . Hoffe das ich dieses mal endlich damit abschließen kann. Hab die Lady im Oktober bezahlt ...Mein Gott, nu ist Februar.... Heulen

Das war wohl das berühmte Lehrgeld .....war ganz schön heftig . Der ganze Spaß hat mich jetzt gut 5K extra gekostet.
An all jene die erwägen sich ein Auto zu importieren . Erkundigt Euch genau. Fragt hier im Forum nach Spediteuren die einen guten Ruf haben .....ich habe lediglich nach den Referenzen auf der HP geschaut . Klar, waren schon Namhafte dabei wie Grip ( VOX ) usw. sagt aber letztendlich nichts aus .

Habe die Administrative Leitung gebeten ein Unterforum zu eröffnen wo solche Dinge " Erfahrungen mit Spediteuren " diskutiert werden können .
Ich hoffe man geht darauf ein.....Könnte unter Umständen helfen viel Geld und Ärger zu sparen .

Gruß vom gebeutelten Teufel
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
Aber Achim, warum so ein Unterforum? Gute Spediteure wurden hier doch schon sehr oft besprochen. Deswegen verstehe ich Deinen Tip, sich vorher im Forum zu erkundigen, nicht ganz. Hättest Du das getan würdest Du heute 5.000 Euro mehr in der Tasche haben.
Hallo Frank,

Da hast Du wohl Recht ....Da ich selber ein Forum Betreibe , weiß ich wie oft User genervt sind wenn laufend die gleichen Fragen gepostet werden ....
Suche ist gut und schön, gibt aber nicht immer die richtigen Antworten ....
Gibts allerdings ein Unterforum in dem halt zuverlässige und welche die man nicht nutzen sollte klar definiert sind hilft dies meiner Meinung nach schon sehr weiter .

Nehmen wir als bestes Beispiel Felgen.
Immer und immer wieder die selbe Frage ....passt die und die Felge auf mein Baby.

Typische Antwort ...meißt bißchen zynisch ....nutz die Suche hatten wir schon tausendmal. Der User fragt künftig nicht mehr . Schluss endlich ist ein Forum ein kommunikations Mittel zur Hilfestellung und Fehlerbeseitigung. Bei mir Beispielsweise gibts ein Unterforum in dem die User ihre Felgengrößen mit Bereifung gepostet haben. Größen dazu geschrieben ob Karosseriearbeiten Notwendig waren und ob Tüv Segen. Bin mehrfach angeschrieben worden das dies sehr sehr häufig als Basis genutzt wird.
Das war jetzt nur ein Beispiel.....

Ob der Admin dies nun Umsetzt oder nicht, sei dahin gestellt. War lediglich ein Vorschlag ....und wie es aus sieht ein Diskussionsgegenstand Yeeah!
Sage nicht immer, was du weißt,
Aber wisse immer, was du sagst."
Vielleicht hilft das?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum