Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1974 weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
ganz kurze Frage:
Ich habe eine neue Wasserpumpe gekauft (war undicht) inder Packung war ein Pass-Stift dabei...hab keine Ahnung wo der hingehört? Weiß das einer von Euch??
Danke
Gruß Markus
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973, Grün
Baureihe (2):
1973, Grün
Baujahr,Farbe (2):
C3
Corvette-Generationen:
Jeesy, Carsten
das Thema Bypass ist wohl ein bisschen Geschmackssache, jedenfalls ist aus meiner Sicht folgendes Korrekt:
Dieser Passtift blockiert den Bypass, wenn er installiert wird.
Ohne Bypass angeblich bessere Kühlleistung bei High-Perf. Engines.
was "angeblich" wirklich zur Verbesserung der Kühlleistung beiträgt sind Löcher im Thermostat-Flansch.
Vorteil: Bessere Kühlleistung wenn Motor warmgelaufen ist, sowie die Temperatur des Gesamtsystems schwankt weniger (Da Wasser durch die Löcher auch im geschlossenen Termostatzustand auch über den Fühler läuft, springt dieser früher an)
Nachteil: Motor braucht länger um warm zu werden(Ist aber angeblich vernachlässigbar)
Diese Löcher im Thermostat, haben jedoch nur dann Sinn, wenn der Bypass blockiert wird(Mit dem Stift)
Wenn der Bypass jedoch offen bleibt, reduziert sich der Vorteil der Löcher im T auf das Thema Luft kann unter dem T entweichen.
Ich werde mal die Löcher selber in meinen Thermostat machen....
Hier ein Bild, manche machen ein Loch rein, andere mehrere....
Hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen :-))))
Edit" Sorry kriege grade das Bild nicht hochgeladen, zu gross", ist aber leicht vorstellbar, wenn man von oben auf den Thermostat im eingebauten Zustand schaut, einfach senkrechtes Loch oder Löcher im Flanschbereich durchbohren. Durchmesser 1/8''.
Markus
Baureihe:
ex-C3 L46
Baujahr,Farbe:
1969 burgundy
Baureihe (2):
Buick GS Stage1
Baujahr,Farbe (2):
1970
Corvette-Generationen:
Ich hatte damals viel rumgesurft auf der Suche nach Hintergrundinfos zu diesem Passstift - leider kann ich bis heute nicht sagen was da genau ge-bypassed wird. --> Falls jemand einen Plan mit dem Lauf des Wassers durch die Kanäle hat (mit und ohne Stift), sehr gerne, ich lerne immer gerne dazu.
Was ich gemacht und bisher nicht bereut habe sind 2x 3mm Bohrungen ins Thermostat.
Carsten