82 Two tone blue C3 aus Sachsen
#81
Hey DieFox......
Ich hab jetzt mal deinen Kompletten Beitrag samt Bilder genaustens Studiert.
Da ich vor wenigen Wochen selbst eine C3 von 1980 gekauft habe wirkt der Beitrag für mich sehr Interessant.
Meine C3 Scheint augenscheinlich auch im guten Zustand zu sein * zumindest oberflächlich)
Jedoch werde ich mich demnächst mal an die Arbeit machen alle signifikanten Stellen zu inspizieren in der Hoffnung das alles in Ordnung ist.......
Ansonsten bleibt nur der harte Weg den du jetzt gehst

Niemand mag den Krieger ......bis der Feind vor den Toren steht !!!
Prost!
  Zitieren
#82
Hier wäre mal meine Idee zum Ablagegestell für die Karosse.
Rollwagen
Typisch wahrscheinlich für mich, völlig überkonstruiert.

Bei den meisten anderen Gestellen fehlte mir stets eine Unterstützung für die Nase oder sie wurde am Radiator Support aufgenommen, fand ich nicht so ideal.
Meins übernimmt 1:1 die Aufnahmepunkte der Body Mounts an Position und Höhe, auch den der Nase.
So kann ich jede Stell auch individuell abshimen.
Wie gut es dann in der Ausführung ist wird sich zeigen, muss noch auf Schrauben warten, den Rest hab ich schon da.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#83
[Bild: 20240120-114557.jpg][Bild: 20240120-163654.jpg] [Bild: 20240120-163707.jpg]

Langsam puzzelt es sich zusammen.
Bald gibt es hoffentlich spannenderes zu berichten wie meine Holzverarbeitungs"künste".
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#84
So, ab sofort an neuer Stelle, da der Beitrag wahrscheinlich zu einem ausführlichem Restaurationsbericht anwachsen wird und vielleicht mehr interessierte Leser anziehen wird.

Um es schon mal vorweg zu nehmen, quasi als Haftungssauschluss:
Ich gebe hier keine Anleitungen wie irgendetwas auf DIE richtige Art durchgeführt werden soll. Ich lerne beim Machen, ob Fehlschlag oder Erfolg, nach bestem Wissen und Gewissen. Alles was ich berichte soll Niemandem zur Anleitung oder Empfehlung dienen. Jede Arbeit die ich durchführe ist mein Weg und soll niemandem als exklusive Referenz dienen. Arbeiten die jemand Aufgrund meines Berichts selbst durchführen möchte, geschehen auf eigene Gefahr.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Nun zurück zum Thema:
Meine Holzkunst ist abgeschlossen und ich konnte erfolgreich, mit mehreren Schreckmomenten, dazu aber später mehr, die Karosserie vom Rahmen abheben.

20240122-183215-120240122-183220-120240127-175456-120240122-183147-120240127-175528-1

So lasset die Corvette schweben:
20240127-184920-120240128-181715-120240128-181724-1

Zu den Schreckmomenten:
Ich habe ja eine Hubkonstrukt aus 4 Deckenhaken mit jeweils einem Kettenflaschenzug, von denen jeweils einer mit einer maximalen Hublast von 1t angegeben ist. Scheinbar oder auch offensichtlich, je nach dem wie man das sehen möchte für eine nahezu einmalige Aktion, sind ca. 50€ pro Flaschenzug nicht genug um ein tatsächlich sicheres Gefühl zu vermitteln. Ich dachte mir bei soviel Hubreserve kann nicht viel Schiefgehen, ist es zum Glück auch nicht. Beim anheben lief auch noch alles gut. Die Mechanik des Flaschenzugs ist beim ablassen jedoch so vorgesehen, das eine oder mehrere Klinken in die Rücklaufsperre einrasten. Sollte also nicht absolut gleichmäßig an der Handkette abgelassen werden hakt die Klinke ein und kann zu unerwünschte Rucken führen. Da ich nun zwei Flaschenzüge je Seite zu bedienen hatte, konnte die jeweilige andere Seite nicht kontrolliert werden. Das führte dazu das ein Haken, wie es bei 4 Anhängepunkten nun mal so ist, zu wenig Spannung hatte und sich aushängte und die Karosse so ein Stückchen absackte. Zusätzlich hatte ich auch das Gefühl, das jeder Flaschenzug leicht unterschiedlich übersetzt ist und es so zu ungleichmäßigem absenken führte. Zum Glück ist nichts passiert, bis auf eine minimale Beschädigungen am GFK an der hinteren Ecke des vorderen Beifahrerkotflügels. Diese Problem hat man mit einer zentralen Aufhängung nicht, diese Body Lift Straps oder wie die heißen. Diese vielen bei mir jedoch aus wegen zu geringer Deckenhöhe von 2,7m. Höchsten irgendeine Art vom Umlenkrollen an der Decke wären noch vorstellbar gewesen, dazu wäre dann aber wieder eine Verankerung zum Ziehen vom Boden aus notwendig gewesen.

Alles in Allen: Aktion geglückt, alle Finger noch dran, wieder was gelernt. 
 
Ein Video vom ganzen Prozess ist in Arbeit und werd ich demnächst hier mit einstellen und meinen kleinen Youtube-Kanal Stück für Stück im weiteren Verlauf mit Inhalt füllen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#85
Moin
Ich habe das Original Gurtzeug zum abheben einer C3 Karosse. 4 Gurte mit Aufnahme zum einhängen am Schweller. Die Gurte werden dann in der Mitte in einem zentralen Ring zusammengeführt. Gegen Erstattung der Versandkosten verleihe ich sie gerne.
https://www.zip-corvette.com/63-82-body-...p-kit.html
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
  Zitieren
#86
Danke für das Angebot, nur wie erwähnt fehlt mir für die Gurte leider die Deckenhöhe.
Als Alternative zu den Karroserieäbhängern von dem verlinkten Set habe ich Klauenhaken für Spanngurte verwendet. passen auch sehr gut in den Schweller.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#87
Hallo, viel Spaß und gutes gelingen bei der Restaurierung.ich habe ebenfalls eine 82er und musste auch eine große rund drehen bis sie wieder fit war sogar komplett bis hinter die a Säule getrennt und neu eingeschweißt jede Menge gfk Arbeit geleistet. Wohne garnicht mal so weit entfernt, bei Zeitz falls du hilfe oder eventuell einen Rat benötigst, gerne. Diese habe ich auch im Internet gesehen aber von einem Händler hätte ich den Zustand nicht erwartet. Na egal der weg ist das Ziel habe auch 2 Jahre in der Garage gebastelt Anschließend neu lackieren lassen und bin zufrieden mit dem Ergebniss .Schöne grüße Olaf
  Zitieren
#88
Es ist soweit, mein erstes richtiges Youtube Video ist Online.
Ich hoffe mal ich hab alles richtig gemacht und es gibt keine rechtlichen Probleme wegen irgendwas.
Wahnsinn was man da alles beachten muss...
Viel Spaß beim anschauen, über einen Daumen und evtl. ein Abo würde ich mich freuen.



Das Absacken konnte ich auch schon klären:
die Lastkette hat ja eine Kettenscheibe in der die Kettenglieder einrasten, ähnlich einem Zahnrad.
Wenn die Glieder etwas verdreht oder ohne Spannung sind kann es passieren das sie nicht richtig einhaken und dann einfach abrutschen, wie wohl im Video ein paar mal zu sehen. Zum Glück hab ich keine Totale von meinen Gesicht als es passiert, aber man kann es sicher erahnen.

Vielleicht mach ich noch eine #0 - Folge, quasi "Was bisher geschah..."

Freu mich auf eure Reaktionen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#89
(01.02.2024, 13:15)olaf 1965 schrieb: Hallo, viel Spaß und gutes gelingen bei der Restaurierung.ich habe ebenfalls  eine 82er und musste auch eine große rund drehen bis sie wieder fit war sogar komplett  bis hinter die a Säule getrennt  und neu eingeschweißt  jede Menge  gfk Arbeit  geleistet. Wohne garnicht mal so weit entfernt, bei Zeitz falls du hilfe oder eventuell  einen Rat benötigst, gerne. Diese habe ich auch im Internet  gesehen aber von einem Händler  hätte ich den Zustand  nicht erwartet. Na egal  der weg ist das Ziel habe auch 2 Jahre in der Garage  gebastelt Anschließend neu lackieren  lassen und bin zufrieden  mit dem Ergebniss .Schöne  grüße  Olaf

Viele sind ja der Meinung, meine Corvette bräuchte keine Restauration und wahrscheinlich hatten sie auch recht damit.
Für mich stand es aber schon sehr schnell fest das ich das einfach machen muss. Dann kam eins zum anderen, sicher auch etwas übereilt und dann war schon vieles auseinander.
Jetzt gibt es einfach kein zurück mehr.
Zu den Anfängen meiner Corvette musst du wohl leider meinen ganzen Beitrag lesen, wenn nicht schon geschehen. Auch ein Neuwagenhändler kann dir nicht 100%ig versichern das jede Schraube an deinen Auto korrekt festgezogen ist und das mal auf die 80er Jahre umgelegt und dann noch USA...

Schön das es noch mehr Corvette Begeisterte und erst recht noch welche mit einer 82er in meiner Umgebung gibt. Da ich die Halle nicht allein habe, ist es mit Besuch vorerst etwas schwierig. Biete es aber gern nochmal an wenn ich weiter bin.
Schließlich bin ich gerade noch am Einziehen und organisieren. Aktuell kann man kaum noch treten vor lauter Teilen...

Heute sind erstmal fast alles restlichen Teile aus dem Carport in die Halle umgezogen. Als nächstes steht das große Aufräumen an.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#90
Schönes Video inkl. "Schreckmomente".  huahua

Respekt erstmal für die saubere Vorarbeit mit dem Tragegestell. Passt ja alles perfekt. Yeeah!

Ich gehöre auch zu denen die mit dem aktuellen Zustand zufrieden gewesen wären, bin aber immer wieder begeistert zu sehen, wie andere mit viel Enthusiasmus ihr Ding machen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß du die Lust nicht verlierst, und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackstift Farbcode 979 Targa Blue Tom21220 13 3.509 10.03.2022, 17:21
Letzter Beitrag: gkit@gmx.de
  Royal Blue Code 47 - Interieur Dye Rolling Stones 6 5.667 30.09.2020, 09:45
Letzter Beitrag: CV71H
Smile Frage zu Teppichfarbe 1970 Bright Blue metrax 11 4.618 01.02.2014, 09:34
Letzter Beitrag: mark69
Bug Motoröl kommt aus Chasis aus? fkh 8 4.725 04.06.2013, 14:06
Letzter Beitrag: fkh
  Le mans blue code 976 WideGlide 8 3.576 25.04.2012, 20:12
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de