Hallo,
hatte bei meiner 86er mal die Klimaanlage durch ne Profiwerkstatt umrüsten lassen, weil das alte Kältemittel (R12) weg war. Hat 200 Teuro gekostet und gut funktioniert. Aber es wäre auch günstiger gegangen.
Folgende Fragen aus Amerika von Selbermachern (nicht zur Nachahmung empfohlen da ich ja die Umwelt schütze
) und mögliche deutsche Antworten:
1.Wat tu ich mit zwei linken Händen wenn die alte Klimaanlage streikt? Wenn die Anlage nicht mehr will und noch R 12 drin (alt) war, den Rest einfach ablassen und bei ATU Befülladapter für R134A kaufen, aufschrauben und damit zum Klimaservice des Vertrauens, (Schankanlagenservice ist auch gut) einfach behaupten R134A war schon drin, befüllen lassen, fertig (So ab 20 Euro).
2. Ja das Öl, da muss man doch den Trockner tauschen? Nee wenn man kein neues Öl reinmacht nicht.
2a.geht dann das neue Kältemittel mit dem alten Öl? Ja bei manchen schon über 5 Jahre.
3. Woher einen neuen Trockner? Von Opel Vectra F passt für C4 85-89
4 Kein Geld für neuen Trockner? (als Corvettefahrer
) alten Trockner ausbauen und im Backofen schön hochheizen, huch und das alte Öl ist auch schon weg.
5. Und wass fürn Öl muss ich reinmachen wenn das alte weg ist? Estheröl
6. Wie kriege ich es in die Anlage? einfach in den Trockner schütten.
7. bei Ebay habe ich eine Füllarmatur gesehen geht die? Ja
8. und das Kältemittel, wie bekomme ich es in dei Anlage, da muss ich doch vorher evakuieren? Ja kanner, aber wenn keine Pumpe da, dann einfach Pulle auf die Schulter und das Kältemittel einfüllen bis es auf der andern, vorher leicht geöffneten Seite der Klimaanlage wieder ausströmt, Dann alles schön zudrehen.
9. Aber dann ist doch die Anlage noch nicht voll? Nö einfach Motor starten und Klimaanlage anschalten, der Kompressor zieht das noch fehlende Kältemitte nach.
10. Und wenn der Kompressor nicht anspringt? Einfach den Druckschalter überbrücken bis genügend Anlagendruck aufgebaut ist.
11. Und das Kältemittel und das Estheröl wo gibts das? Na bei tipauto.de zum Beispiel aber das ist ja uninteressant da das ja eh keiner nachmachen will.
12. Habe ich Garantie nach der Umrüstung? Nein auch keine Renternversicherung...
13. Wie arbeitet eigentlich ein türkischer Klimaservice? Isch abe gar keine Klimaanlage...