Vibration bei neu verbauten Bremsen
#21
Sorry, die Teilenummer des TE hat mich aufs Glatteis geführt, die gäbe es zwar als "Genuine GM" Teil, wird aber garnicht als passender Z06 Rotor gelistet.
  Zitieren
#22
(17.06.2023, 21:15)starbiker schrieb: Um eine festsitzende Bremszange zu erkennen, reicht es oft schon, nach der Fahrt die Temperatur der Felgen zu prüfen (Hand auflegen oder Laserthermometer), wenn es da zwischen links und rechts eklatante Unterschiede gibt, ist etwas faul
Danke für deinen Tipp, ich habe heute mal mit einem Lasterthermometer die Temperaturen gemessen. Wir saßen heute zu Zweit im Auto. Beide Personen ca. gleich schwer. Links, die Seite mit dem "festen" Bremskolben hatte ca. 140 Grad nach einer schnelleren Autobahnfahrt mit leichtem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Rechts war ich bei ca. 110 Grad. Ich habe mehrfach gemessen und immer war die linke Scheibe konstant heißer als die rechte, je mehr die Scheiben beansprucht wurden, desto größer war der Temperatureunterschied (ca. 10 bis 30 Grad) zur Scheibe rechts. 140 Grad war aber das maximum was ich gemessen habe. Hinten gab es zwischen links und rechts nur Unterschiede von maximal 5 Grad. Nach einem entspannten Heimweg mit vorheriger 30 minütiger Pause lag die Scheibe links vorne bei 56 Grad, rechts vorne bei ca 44 Grad und die beiden hinteren bei ca 40 Grad.
Jetzt ist die Frage an euch, ob der Temperaturunterschied groß genug ist, um darauf hinzuweisen, dass etwas nicht stimmt? 
Nach der Fahrt habe ich das Auto im Leerlauf versucht zu schieben, dies ging ohne Probleme. 
Ich habe zwei "Hochgeschwindigkeitsfahrten" mit leichten Bremsungen gemacht, bei der ersten hatte ich gefühlt keine Vibrationen, bei der zweiten dann doch wieder spürbare Vibrationen
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#23
Ich habe mir gerade die Hawk HP Plus Beläge gekauft und werde sie jetzt auf der Serien Scheibe testen. Die sind neu und vorhanden, daher werde ich das erst einmal versuchen.
Sofern das nicht zufriedenstellend ist würde es mich sehr interessieren welche Scheiben funktionieren.
Ich habe mir die DBA 5000 auf der Homepage angeschaut. Machen soweit einen guten Eindruck. Welche weiteren Scheiben kann man noch in Betracht ziehen?

LG Arne
  Zitieren
#24
Ich habe damit schon mehrmals zu kämpfen gehabt, leider. Bei mir waren es HotSpots die von zu starker Temp herrühren wenn der Belag noch nicht vollflächig aufliegt. Wenn das einmal beginnt zu wirken wird das Vibrieren mit zunehmeder Temp. immer wie stärker und verschwindet beim Abkühlen wieder usw

AB ist zum Einbremsen auch nicht geeignet weil schnell einmal zu viel Temp. in zu kurzer Zeit einfliesst. (Energie im Quadrat der Geschw.) Also lieber Landstrasse, aus ca.80kmh, abkühlen lassen, resp. Zeit damit sich die Scheibe gleichmässig erwärmt. Sich für das Prozedere genügend Zeit nehmen. Noch heikler neue Beläge auf gebrauchten Scheiben
  Zitieren
#25
(14.07.2023, 11:57)seveneleven schrieb: Ich habe damit schon mehrmals zu kämpfen gehabt, leider. Bei mir waren es HotSpots die von zu starker Temp herrühren wenn der Belag noch nicht vollflächig aufliegt. Wenn das einmal beginnt zu wirken wird das Vibrieren mit zunehmeder Temp. immer wie stärker und verschwindet beim Abkühlen wieder usw

AB ist zum Einbremsen auch nicht geeignet weil schnell einmal zu viel Temp. in zu kurzer Zeit einfliesst. (Energie im Quadrat der Geschw.) Also lieber Landstrasse, aus ca.80kmh, abkühlen lassen, resp. Zeit damit sich die Scheibe gleichmässig erwärmt. Sich für das Prozedere genügend Zeit nehmen. Noch heikler neue Beläge auf gebrauchten Scheiben

Hi,

Danke für die Info. Ich denke, das war auch mein Problem.  Ich bin jetzt ca. 600 km mit den neuen Bremsen gefahren und das Problem war bei der letzten Ausfahrt plötzlich verschwunden. Ich werde mich aber trotzdem mittelfristig nach einer anderen Scheiben/Belag Kombi umschauen.

Hotlap Trevik

Der Kollege aus dem Video fährt laut seinem eigenen Kommentar mit dem Standard Sattel und hat lediglich Scheiben und Beläge getauscht. Weiß von euch zufällig jemand, was er fährt?

Bei der Performance, die er mit dem Auto fährt, müssen seine Bremsen ja was taugen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#26
Moin moin,

Material wird völlig überbewertet. ;-) Eine gute Kühlung ist für die Bremse äußerst wichtig, zumindest wenn man länger etwas von seinen Belägen haben möchte. Ich fahre seit einiger Zeit das, was nicht auf eine Corvette gehört. EBC BlackDash. Diese haben bisher alles überlebt was man sich so vorstellen kann, ohne Kühlung sind nur zwei Satz Beläge ziemlich schnell über den Jordan gegangen. Der erste Belagsatz seit Kühlung ist aktuell ein extrem teurer PowerStop PST1185F, welchen ich letztes Jahr als Notersatz wegen des hohen bisherigen Verschleißes bei Rockauto mitbestellt hatte. (100€ der Satz) Bremst in jeder Lebenslage, quitscht kaum, Verschleiß absolut in Ordnung. Vermutlich der LowBudget Tipp, für alle die an der Bremse sparen wollen - was man natürlich nicht sollte. Die Amazon-Bewertungen sind überraschend gut. dumdidum

Die oft erwähnten Temperaturprobleme der Sättel/Bremsflüssigkeit konnte ich bislang ebenfalls nicht nachvollziehen. Bin dafür absichtlich am Salzburgring ohne jegliche Kühlung und mit normaler frischer Dot4 Bremsflüssigkeit (kein Racing etc.) gefahren. Belagverschleiß enorm hoch, Bremsscheiben ausgeglüht - Bremsflüssigkeit zu keiner Zeit ein Problem. Ohne Titanbleche und mit Alukolben. Aber so sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#27
(19.08.2023, 07:33)Andifxx schrieb: Der Kollege aus dem Video fährt laut seinem eigenen Kommentar mit dem Standard Sattel und hat lediglich Scheiben und Beläge getauscht. Weiß von euch zufällig jemand, was er fährt?

Bei der Performance, die er mit dem Auto fährt, müssen seine Bremsen ja was taugen.

Soviel ich weiß ,fährt Robin Trevik Giro Disc Scheiben mit Dixxel Belägen oder manchmal auch Endless Belägen
Was etwas taugt kann dir Freddy von special-brakes.de am besten erklären.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
Ich habe sein Video kommentiert und ihn gefragt, was er fährt. Er hat mir direkt geantwortet 😀:

"Hi. Glad you like it. I run stock calipers
(works on Nordschlife) 2 pieces rotors
front from Girodisc and rotors without
drilled holes for rear. Run hawk DTC-70
pads all around. I can get you in contact
to the company who built my suspension
Cheers."
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#29
Fahre auch Girodisc allerdings mit DTC-60. Klare Empfehlung meinerseits.
  Zitieren
#30
(19.08.2023, 23:13)ThomasE schrieb: Moin moin,

Material wird völlig überbewertet. ;-) Eine gute Kühlung ist für die Bremse äußerst wichtig, zumindest wenn man länger etwas von seinen Belägen haben möchte. Ich fahre seit einiger Zeit das, was nicht auf eine Corvette gehört. EBC BlackDash. Diese haben bisher alles überlebt was man sich so vorstellen kann, ohne Kühlung sind nur zwei Satz Beläge ziemlich schnell über den Jordan gegangen. Der erste Belagsatz seit Kühlung ist aktuell ein extrem teurer PowerStop PST1185F, welchen ich letztes Jahr als Notersatz wegen des hohen bisherigen Verschleißes bei Rockauto mitbestellt hatte. (100€ der Satz) Bremst in jeder Lebenslage, quitscht kaum, Verschleiß absolut in Ordnung. Vermutlich der LowBudget Tipp, für alle die an der Bremse sparen wollen - was man natürlich nicht sollte. Die Amazon-Bewertungen sind überraschend gut. dumdidum

Die oft erwähnten Temperaturprobleme der Sättel/Bremsflüssigkeit konnte ich bislang ebenfalls nicht nachvollziehen. Bin dafür absichtlich am Salzburgring ohne jegliche Kühlung und mit normaler frischer Dot4 Bremsflüssigkeit (kein Racing etc.) gefahren. Belagverschleiß enorm hoch, Bremsscheiben ausgeglüht - Bremsflüssigkeit zu keiner  Zeit ein Problem. Ohne Titanbleche und mit Alukolben. Aber so sammelt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Thomas

Sehr interessant zu lesen, das die Kühlung Wahnsinnig viel ausmacht war mir auch bewusst, als meine EBC Scheiben und Beläge aber nach 3 Runden Assen komplett gerubbelt haben vor 5 Jahren könnte gut daher kommen.
Ich fürchte allerdings das viele hier vermutlich dennoch das teure Zeug wie Girodisc kaufen, obwohl eine Bremsbelüftung ja nicht allzu schwer ist.

Hast du die ZR1 Bremse an den Querlenkern montiert und Kühlluft in den Neblern abgenommen für die Bremse? Ich habe das schon wieder vergessen, du hast es mir sicher mal gesagt.. Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 13.473 07.04.2021, 15:25
Letzter Beitrag: starbiker
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.196 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Problem mit Bremsen CDaS 18 8.684 01.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: JuergenD
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 5.684 02.09.2013, 23:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  Bremsen vorne frankanja 7 4.587 29.06.2013, 08:28
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de