C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie?
#21
In gewisser Weise kann ich natürlich auch die Seite des Verkäufers verstehen, allerdings hab ich ihm auch klar gesagt, dass er die Kosten nur übernehmen muss, wenn seine vorherigen Aussagen nicht korrekt waren. Und das man diese vorherigen Aussagen vor dem Termin schriftlich protokolliert, damit man dann objektiv belegen kann, ob die Aussagen von ihm Deckungsgleich mit dem Ist-Zustand sind.

Im Endeffekt also kein Risiko, wenn man die Wahrheit sagt...

Ich hatte letztendlich schon genug negative Erfahrungen mit Autokäufen, weshalb ich lieber auf Nummer sicher gehe und damit vielleicht ein etwas anstrengenderer potentieller Käufer bin.
Aber besser Vorsicht als Nachsicht, da ich halt eine C4 in gutem Zustand möchte.
  Zitieren
#22
Hallo Chris,

also ich würde einfach noch mal sehen, ob nicht jemand aus der Gegend, aus dem Forum, mit Sachverstand
 (muss ja nicht gleich ein Gutachter sein),
Zeit hat und sich die mal ansieht.

Die Nummer mit dem Sachverständigen wäre mir, bei so einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, auch etwas zu heftig.
Egal ob als Käufer oder Verkäufer.

Ein, relativ günstiges, Kurzgutachten wird Dir wahrscheinlich auch nicht die gewünschten Erkenntnisse bringen.

Mit verschweigen ist es eh so eine Sache. Wenn der Sachverständige (mit Sicherheit KFZ-Profi) was findet,
was der Besitzer (wahrscheinlich KFZ-Laie) wirklich nicht wissen konnte, geht die Streiterei los, wie hier schon jemand geschrieben hat.

Es gibt dort Hebebühnen zu mieten. Oder Du machst mit einer freien Werkstatt, in der Nähe des Fahrzeugstandortes, einen Termin für eine halbe Std. Hebebühnenbenutzung aus.
Dann kann der dortige KFZ-Geselle/Meister und jemand aus dem Forum(sollte sich einer finden) auch mal mit druntergucken und sein Urteil abgeben.
So teuer wird der schon nicht sein. Ich denke da kommst Du mit 100 Euronen gut hin.

So habe ich es mal im bei einer Besichtigung gemacht.
 Der Werkstattinhaber/meister hat einen 50er kassiert und das war es. War allerdings nicht in München sondern im Bayerischen Wald.

MfG
Harald
  Zitieren
#23
(04.07.2023, 08:44)E RJ 5 schrieb: .... Wenn mir jemand den Vorschlag machen würde das ich  mich als Verkäufer eventuell an den Kosten für den Gutachter beteiligen müsste würde ich auch dankend ablehnen.

Ganz ehrlich, ich würde nicht mal dankend ablehnen. Ohne Tschüss würde ich auflegen und die Nummer sperren. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nächstens will noch einer die Fahrkilometer bezahlt haben, wenn der Verkauf vor Ort nicht zustande kommt.

Wir regen uns bei mobile-Inseraten von Forummitglidern hier immer über "Was-letzte-Preis-Käufer" auf und dann ...

Naja. Kann man machen, aber dann nicht wundern.
  Zitieren
#24
"Mit verschweigen ist es eh so eine Sache. Wenn der Sachverständige (mit Sicherheit KFZ-Profi) was findet,
was der Besitzer (wahrscheinlich KFZ-Laie) wirklich nicht wissen konnte, geht die Streiterei los, wie hier schon jemand geschrieben hat."

Entschuldigung, aber der Satz macht doch nun mal gar keinen Sinn. Es geht doch nicht darum, was der Verkäufer weiß sondern darum, wie der effektive Zustand des Fahrzeugs ist. Ich bezahle als Käufer doch das, was da steht und nicht das, was der Verkäufer bisher glaubte zu haben.

Aber davon ab kann doch jeder frei entscheiden, ob und wie er sich vergewissert, keinen Murks zu kaufen. Und die zig Fälle, in denen es schief ging, landen dann eben häufig auf Edgars und/oder meinem Schreibtisch. Die wenigsten davon haben auch nur irgendwie versucht, vernünftig zu prüfen. Und nein, es muss kein Gutachter sein. Wer jemanden mit Ahnung und Fachwissen dabei hat, kommt genauso zurecht.

Mal zum Thema zurück, wäre die vielleicht was:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=108502

Kommt von einem forumsbekannten Händler und hat eine echt schöne Farbkombi. Hab aber nicht mehr alle Spezifikationen Deiner Suche auf dem Schirm.
  Zitieren
#25
Martin, man kann natürlich nur jedem raten einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen, aber dem Käufer zu erklären, dass er evtl. die Kosten übenehmen wird/muss/darf, macht keinen Sinn.
  Zitieren
#26
Dem Verkäufer, oder?
  Zitieren
#27
Dem Verkäufer! Kann nur sagen, dass es bei einer Vielzahl meiner Käufe so gelaufen ist und ohne Streit funktioniert hat. Auch bei Händlern. Die prahlten oft damit, dass das Fahrzeug unzweifelhaft gut sei und jeder Prüfung standhielte. Dann kam mein Vorschlag mit der Zahlungsvereinbarung. Auch da haben viele nicht gezuckt. Und dann habe ich meistens auch kaufen können, weil es alles passte.

Aber nochmals wiederholt, dass ist meine ureigene Art zu vermeiden, hunderte und mehr Kilometer in unnütze Schrottbesichtigungen zu vergeuden. Für 200 oder 300 Kilometer fahre ich natürlich selber hin.

Unabhängig davon habe ich als Classic Data Gutachter die Möglichkeit, die Hilfe meiner Kollegen in ganz Deutschland in Anspruch zu nehmen. Man hilft sich da schon untereinander.
  Zitieren
#28
(04.07.2023, 12:50)Franz13 schrieb: Dem Verkäufer, oder?

Sorry, natürlich Verkäufer.
  Zitieren
#29
Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, aber ich gebe lieber auf Nummer sicher - vermutlich weil ich bereits auch viel (ggf. vermeidbaren) Stress wegen so etwas hatte. Und wenn es wegen so etwas nicht klappt, dann ist es halt so, es eilt ja auch nicht. Leider hab ich selbst einfach nicht die technische Expertise, um ein Auto im Detail in echt einzuschätzen, daher sind solche Hilfen wie Gutachter oder Forumsmitglieder für mich einfach Gold wert!

(04.07.2023, 10:27)Gelber Bengel schrieb: Mal zum Thema zurück, wäre die vielleicht was:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=108502

Kommt von einem forumsbekannten Händler und hat eine echt schöne Farbkombi. Hab aber nicht mehr alle Spezifikationen Deiner Suche auf dem Schirm.

Danke für den Vorschlag, ich such selbst aber nur ein Coupe, ansonsten bin ich relativ offen, es muss einfach das Gesamtbild, optisch sowie vom Zustand passen.
Mein Traum wäre ja ein LT4, wo ich schon ein wenig über den Teich schiele, ob sich da vielleicht ein Import lohnen könnte... Aber die 19% + 10% für Vater Staat machen mich da doch ein wenig unglücklich, ob sich das rechnet.
Falls also jemand von einem LT4 Coupe zum Verkauf hört, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. 😁

Ansonsten möchte ich auf jeden Fall einen C4 mit Automatik (Handschalter wie gesagt nur beim LT4), wobei mir das Vorfacelift von außen etwas besser gefällt, ich allerdings den Eindruck habe, das die Modelle mit Facelift innen gepflegter / wertiger wirken. Daher ist für mich Zustand, Historie und einfach der Farbeindruck insgesamt sehr wichtig, auf ein spezielles Baujahr bin ich nicht festgelegt. Nur 84 und 85 schließe ich kategorisch aus.
  Zitieren
#30
Warum keine '85? Hatte schon den TPI Motor. Wg. fehlendem ABS und fehlender 3.ter Bremsleucht und dafür Gussköpfen?
Komisch, genau das, was mir zusagen würde :-)
Weniger dran, das kaputtgehen kann ...

Noplan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.227 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Unterstützung in Bremen und Umgebung Andre_C4 14 1.700 29.12.2023, 10:24
Letzter Beitrag: Andre_C4
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.367 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  Corvette C7 gesucht - kennt jmd. diese?! Atlas100 0 4.237 04.12.2021, 17:47
Letzter Beitrag: Atlas100
  C3 - kennt diese jemand? oll-doll 8 6.465 29.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de