Shell V-Power
#11
(29.01.2024, 14:57)StevesRay schrieb: Nichts für ungut, aber beim LT1 und Deinem Fahrprofil bringen die 100 Oktan mal gar nichts. Die Amerikaner fahren ganz andere Qualitäten und da ist der begrenzte Regelhub für die Zündung wohl kaum auf das Potenzial von hochoktanigem Krafststoff ausgelegt.
Ein Vorteil ergibt sich von daher höchstens bei hoher Belastung und/oder hohen Außentemperaturen.
Da reicht dann wohl aber auch 98er Super Plus.

Die angeblichen Reinigungsqualitäten bei der Verbrennung mag jeder für sich einschätzen. Für mich ist das eher Marketing Gedöns. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Gruß
Stefan

Stimmt schon…
Jedoch verliert der Sprit während seines Alterungsprozesses auch die Klopffestigkeit bzw. sie wird weniger…

Ich möchte damit nur sagen, dass ich einfach nach Recherchen den besten Sprit für mich verwenden möchte der erhältlich ist…

Am Besten wäre AvGas UL91

Und wenn kein KAT drinnen wäre dann AvGas 100 LL

Aber Du weist was ich meine… an ganz normalen Tankstellen erhältlich
  Zitieren
#12
Zu den Zündwinkel-Grafiken der verschiedenen Spritsorten:

* Wie wurde sichergestellt, dass die Lastprofile des Motors und die Umgebungsbedingungen identisch oder wenigstens vergleichbar waren?

* Ich behaupte, dass Sie das nicht waren!

Oder wie ist sonst zu erklären, dass der Zündwinkel beim Jet Normsprit ab 3.500 U/Min massiv zurück genommen wird, beim höher oktanigen Aral Ultimate aber nur kurz bei 3.500 U/min und darüber erst wieder ab 6.000 U/min. ?

Darüber stellt sich die Frage, ob eine Zündwinkel-Rücknahme von weniger als 1 Grad vor OT in der Praxis überhaupt als Leistungsverlust spürbar wird.

VG Armin
  Zitieren
#13
Hier ist meine Quelle…


https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=45W1qlTlsq4ZuRXb
  Zitieren
#14
Die Piezomikros die das Klingeln "erhören" können auch durch andere Geräusche wie im Ventiltrieb irritiert werden, das kann
eine Ursache dafür sein das bei gewissen Drahzahlbereichen stellenweise der Zündwinkel zurück genommen wird.

Das Klingeln entsteht durch eine ungleichmäßige Ausbreitung der Flammenfront im Verbrennungsraum durch
inhomogenes Gemisch, örtliche Überhitzung, heißen Verkokungsrückständen usw., also gibt es auch Zwischenstufen.
Also muß die Elektronik möglichst schon die Anfänge des Klopfens erkennen und kann dann durch Nebengeräusche irritiert werden.
Da gibt es kein Alles oder Nichts sondern, im Normalbetrieb, auch Zwischenstufen.
Wenn der Motor an die Grenze gemappt und modifiziert wird, also nicht Serie ist, dann kann heftiges klingeln den Motor aber in ein paar Sekunden killen.

Wenn der Zündwinkel in einem breiten Band zurück gefahren wirddann spricht das deutlich für zu wenig Oktan
Kleine Einbrüche sind nicht schön aber sprechen nicht gegen den Kraftstoff der in anderen Bereichen kein Klingeln verursacht.
Auch das noch!
  Zitieren
#15
Für Wenigfahrer macht Super+ vor allem auch Sinn, da nur 5% Bioethanol beigemengt sind. Somit weniger Gefahr dass im Einspritzsystem etwas verharzt.
  Zitieren
#16
Shell spricht davon, dass im premium Sprit ca. 0,7% Ethanol enthalten ist
  Zitieren
#17
In den USA ist schon seit vielen Jahren ein Ethanolgehalt von bis zu 10% üblich. Es gibt sogar Diskussionen, diesen auf 15% zu erhöhen. Daneben gibt es aber auch noch den Betrieb mit E85, GM nennt das dann Flex Fuel.
Bioethanol ist auch nur Ethanol, halt aus nachhaltiger Produktion. Wird aus Zuckerrohr oder aber wie in den USA überwiegend aus Mais produziert.

Nachteilig ist bei Ethanol der geringere Heizwert und damit höhere Verbrauch (diese Diskussion kennen wir hier ja auch) und vor allem in den USA der Trend, den besseren Oktanwert des Ethanols (ROZ 107) über Reduzierung der Additivierung auf den gewünschten Wert zu reduzieren. 

Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass hochoktaniger Sprit im allgemeinen einen höheren Sauerstoffgehalt und damit verbunden einen niedrigeren Heizwert hat. Dies wird tendenziell immer einen höheren Verbrauch zur Folge haben. Behauptete Verbrauchseinsparungen mit V-Power halte ich daher für ein Märchen. Aber wer will das schon rausfahren?

Gruß
Stefan
  Zitieren
#18
Die Premiumkraftstoffe Ultimate und VPower haben ganz andere Additive beigemengt. Es geht neben der höheren Oktanzahl auch im Wesentlichen um die Reinigungswirkung dieser Kraftstoffe. Das ist insbesondere bei Direkteinspritzern von Bedeutung, Thema Injektoren! Es gibt nachweislich viel weniger Ablagerungen an den Injektoren bei Verwendung der Premiumsorten. Auch die Verbrennung ist deutlich sauberer. Ich habe es bei meinem Audi mal getestet: Mit Super+ sind die Endrohre viel schneller verrußt, als mit Ultimate oder VPower. Für mich kommt daher schon seit vielen Jahren nichts anderes mehr in Frage.
  Zitieren
#19
Genau Deiner Meinung…

Die von Shell schreiben auch, dass sich anscheinend Mikroschmierstoffe im Sprit befinden…

Soll das für die Einspritzpumpe gut sein oder wo schmieren die..?
  Zitieren
#20
Zumal man mit dem Shell-Deal auch gut sparen kann. Die 12 Euro/Monat/150l hat man mit einer Tankfüllung ja schon wieder raus Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Power Pack - Starthilfe Box corvette-mike 42 30.743 16.03.2022, 13:20
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Einstellung power steering control valve + Rod Günni 0 1.852 14.12.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Günni
Sad endlich auch V8 Power unter dem Hintern Sommersprosse 136 23.018 18.02.2011, 11:12
Letzter Beitrag: C5-Fanatikers Frau
  Brauch mehr Power...... frida 16 4.204 17.06.2007, 12:48
Letzter Beitrag: Wesch
  tri-power Anlage, Oelblech fehlt ? Wesch 5 2.112 04.02.2007, 13:43
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de