OT-Anzeichnung auf Balancer prüfen?
#11
Also bei meiner hat sich der Balacer verdreht!

Sicher gehen ob die Markierung noch stimmt kann man nur wenn man es überprüft...
Wenn man dann eine neue OT-Markierung anbringt, empfiehlt es sich, auch eine Markierung an der Riemenscheibe zu machen. Diese ist ja fest mit dem Innenteil des Balancer verschraubt und kann nicht wandern.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#12
(22.07.2023, 08:50)78er_pace schrieb: Aus einem anderen Forum ( für nen Golf ) eine Beschreibung:
Nimm einen langen stock führe ihn in das zündkerzen loch und drehe den motor auf OT.. OT ist erreicht wenn der kolben sich nicht mehr nach oben bewegt, dann kommt die umlenkung der kurbelwelle bevor es wieder nach unten geht das sind nur ein paar grad, hier nimmst du die mitte..

Dann hab ich's jetzt verstanden, und Dein erster Post war zumindest für mich missverständlich 😎

Es geht darum: Suche per Endoskop-Kamera nach dem OT. Und um den herum wackelst Du hin und her in beide Richtungen, bis Du jeweils eine Abwärtsbewegung erkennen kannst. Die Mitte dieses Herumwackelns ist dann der echte OT.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Wenn man den Zünd OT sucht, müssen natürlich Ein-und Auslassventil des ersten Zylinders geschlossen sein. Aber das dürfte ja eigentlich klar sein.
  Zitieren
#14
@ Michael: Das Thermostat wurde definitiv nicht gewechselt, da ich die Ansaugbrücke ab- und auch wieder aufgebaut habe. Ich habe ehrlich gesagt erst die letzten Tage mal geschaut ( weil ich die Idee hatte dort ein Thermostat reinzusetzen, was früher öffnet, max. aber ein 180°F ) und Überraschung, es war von jeher ein 180°F HighFlow ( was ich dann auch gleich getestet habe ) verbaut. Da die Ansaugbrücke bei einer Testrunde dann aber mit nem IR-Thermometer 97°C hatte...ist halt rätselhaft. Gewechselt habe ich im Kühlkreis nur die WaPu und den Temperturfühler für die Anzeige hatte ich raus. Bei der Motorrep. habe ich den Balancer runter gebaut und geprüft ( und auch einen Strich über alle Teile ( Metallring - Gummi - Metallring ) angebracht ) und bei der Motorrev. vom Fachbetrieb kann sich der OT doch nicht einfach ändern. Aber wenn der vorher schon so war, warum lief der dann "kühler" Für mich Dauer-Grübler mit HobbySchrauberKenntnis wieder ein großes Rätsel. Und irgendwie lösen muss ich es halt...
Und einfach mal die Zündung verstellen ( um zu sehen, ob dadurch der Motor weniger Wärme entwickelt )...davor hab ich eben etwas Bammel. Darum die Frage wie man den OT wirklich "findet". Ist halt eine größere Vorgeschichte.

@ Martin: Genauso hab ich das auch verstanden. Bei meiner C2 kommt der Kolben bei der OT-Markierung gerade quasi an ( das man dann keine große Bewegung mehr sieht ) und links herum ist das bei so 10° After (OT) der Fall.

@Abe: Klar, ansonsten läuft der Motor auch nicht, laufen tut er aber, nur zu warm...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#15
Wenn du die Zündung etwas verstellen möchtest, das ist doch kein Thema.
Mach dir unten an Verteiler und Ansaugbrücke eine Markierung, dann kannst du den Verteiler doch jederzeit wieder zurück drehen.
Ich denke aber nicht, daß 2,3 grad Zündverstellung irgendetwas ausmachen, was die Temperatur betrifft.
  Zitieren
#16
Verstehe ich auch nicht wo da das Problem liegt. Vermutlich ist die Zündung viel zu spät. Einfach mal schrittweise weiter vor stellen und testen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#17
OK, werd ich machen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#18
So, verstellt auf 6° v OT, Temperatur Ansaugbrücke 95°C ( mit 180°F HighFlow-Thermostat ).
Jetzt werde ich warten, bis die andere WaPu eintrifft und die einbauen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#19
Immer noch zu spät! Mal angenommen deine Markierung ist korrekt, dann fang mit 10° v.OT an. Wo bist du bei 2.500 - 3.000 U/Min.? Ziel wäre dann 36-38°.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#20
Das rumjuckeln um den OT wird ungenau sein, besser 90° vor und 90° nach OT messen da dann die größte Bewegung im Kolben ist,
beide Positionen an der Scheibe markieren und dann mitteln.

Tastwerkzeug ist besser als Kamera, denn da kann man nur mit der Hohnung vergleichen.

Der Arbeitstakt, und ob der 1'te am Zünden ist oder nicht, ist nicht wichtig, OT ist OT. Die Kurbelwelle dreht 2x bis alle Zylinder durchgefeuert sind,
und wenn bei 2 Drehungen die Position variiiert dann ist eh zu spät.
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturgeber Kühlwasser prüfen ??? Jose 7 2.264 22.07.2010, 18:43
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Mit dem Endoskop den Rahmen prüfen maseratimerlin 16 3.200 26.06.2009, 05:20
Letzter Beitrag: xx.flash
Smile Wer kann Steuergerät prüfen/nachlöten PORSCHE 993 Z06FAN 6 2.410 10.11.2008, 18:38
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Bremsklötze prüfen / Scheiben+Klötze wechseln CustosOnLinux 47 7.463 09.07.2006, 17:24
Letzter Beitrag: Jochen
  Welchen Balancer ? fliegerdidi 5 2.512 07.01.2006, 11:30
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de