Backfire
#1
Moin zusammen,
nun muss ich mich mal an die Community wenden.
Ich habe folgendes Problem:

Angefangen hat es  nachdem ich meine C3 mit SBC wieder aus Hamburg (aus dem TV bekannten Werkstatt) in der Uwestrasse abgeholt hatte. Hingefahren bin ich aus Kiel ganz normal, es sollte der Vergaser (750er Edelbrock) und die Zündung kontrolliert und eingestellt werden. Laut TÜV Bericht lief der Motor zu mager.

Nach erfolgtem Anruf das ich die Corvette abholen kann habe ich mich sofort auf den Weg gemacht. Der erste Schreck war die Rechnungssumme, fast 1150€.  Kopfschütteln Echt viel.

Bin von der Werkstatt bis Höhe Abfahrt Hamburg Schnelsen gekommen, ab da musste ich mich abschleppen lassen.
Zurück zu Rou…….66 konnte ich nicht, emotional zu geladen.

Totale Zündaussetzer sofern über Standgas!
Hab mir dann einen neuen HEI-Vergaser bei Sting Rayˋs bestellt mit passenden Zündkabeln. Getauscht, auf ca 6-8 Grad vor OT eingestellt. Läuft ohne Unterdruckverstellung einwandfrei. Aber wenn ich den Unterdruckschlauch wieder aufstecke, Zündaussetzer. Der wird schon im Standgas verstellt.

Zur Erleichterung:
Ja, der Unterdruckschlauch ist richtig angeschlossen
Ja, das restliche Unterdruck-System funktioniert einwandfrei
Ja, Zündkerzen sind neu
Ja, Kompression auf allen Zylindern gleich und in Ordnung

Gibt es eine Möglichkeit am Edelbrock was einzustellen? I
Ich habe keine Ahnung was die „Spezialisten“ bei Rou……66 am Vergaser rumgestellte haben.

Bin für jede Hilfe dankbar. Trage mich schon mit dem Gedanken auch der Vergaser zu wechseln?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Du hast Dein Auto in eine Werkstatt gebracht, um den Vergaser etwas fetter einstellen zu lassen.

Dann hast Du die Rechnung bezahlt und bist auf der Heimfahrt liegengeblieben.

Und jetzt schraubst Du selbst am Auto rum, weil es nach dem Werkstattbesuch laüft wie ein Sack Nüsse?
  Zitieren
#3
(24.08.2023, 19:38)Franz13 schrieb: Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Du hast Dein Auto in eine Werkstatt gebracht, um den Vergaser etwas fetter einstellen zu lassen.

Dann hast Du die Rechnung bezahlt und bist auf der Heimfahrt liegengeblieben.

Und jetzt schraubst Du selbst am Auto rum, weil es nach dem Werkstattbesuch laüft wie ein Sack Nüsse?

Ja, so ist es. Was stimmt damit nicht? Hab ich doch so im Post geschrieben. Jetzt erhoffe ich mir hier Hilfe wo der Fehler wegen des Backfire liegt. 

Hätte ich den Motor bei nem Hinterhofschrauber einstellen lassen und nicht bei den Spezialisten in Hamburg wäre mein Post wohl überflüssig.
  Zitieren
#4
Also bei mir wirft dieser Beitrag auch viele Fragezeichen auf. Für jeden ist nun bekannt über welche Werkstatt du dich beschwerst aber der betreffenden Werkstatt die Möglichkeit zu geben dir zu helfen, was ggf sogar kostenlos geschehen hätte können, wenn die was verbockt haben, kommt dir aus emotionalen Gründen nicht in den Sinn. Stattdessen bastelst du selbst rum, an Zündung etc. obwohl du selbst nicht in der Lage warst am Vergaser das Gemisch korrekt einzustellen. Merkwürdig...
  Zitieren
#5
Ich versuche mal, meinen Beitrag etwas zu verdeutlichen:

Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe und die Karre bei der Heimfahrt liegenbleibt, ruf ich sofort diese Werkstatt an und frage, ob sie die Kiste selber abschleppen wollen oder der ADAC das Teil zurückbringen soll.

Dann gebe ich dieser Werkstatt eine Möglichkeit der Nachbesserung.
  Zitieren
#6
(24.08.2023, 20:12)Mbaer schrieb: Also bei mir wirft dieser Beitrag auch viele Fragezeichen auf. Für jeden ist nun bekannt über welche Werkstatt du dich beschwerst aber der betreffenden Werkstatt die Möglichkeit zu geben dir zu helfen, was ggf sogar kostenlos geschehen hätte können, wenn die was verbockt haben, kommt dir aus emotionalen Gründen nicht in den Sinn. Stattdessen bastelst du selbst rum, an Zündung etc. obwohl du selbst nicht in der Lage warst am Vergaser das Gemisch korrekt einzustellen. Merkwürdig...

Lieber Mbaer, leider habe ich kein Werkzeug um den Vergaser einzustellen, wie Unterdruckmesser, Co Messgerät oder was sonst noch gebraucht wird. 
Technisch aber in der Lage, weil mal vor vielen Jahren eine KFZ Mechanik. Ausbildung absolviert. Mit einer ausgestatteten Werkstatt wäre es mir ein leichtesten Vergaser einzustellen. Aber Mangels dessen habe ich es vorgezogen einen Fachbetrieb aufzusuchen.

Und bitte ob es irgendjemand gefällt wie ich mit dem Problem umgehe sollte niemanden interessieren.

Ich möchte hier nur Hilfe ob oder wie man das Problem beheben kann.

Deswegen, bitte postet nichts was keinen Bezug zum Problem hat, oder bitte hinterfragt nicht meine Vorgehensweise. Das geht niemanden etwas an. Danke
  Zitieren
#7
Dann hättest Du Dein Startposting um 50% kürzen sollen - wenn es niemanden angeht.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#8
1. erstmal verifizieren, dass die OT Markierung auf dem Balancer wirklich stimmt. Wenn sich der Ring verdreht hat, ist alle Einstellung für die Katz.
2. Backfire kommt durch zuviel Frühzündung, aber 6-8° vor OT ist viel zu wenig. 14-20 sollten es ohne Unterdruck sein. Unterdruck gibt nochmal ca. 14° drauf.
Also kannst du da schon bis ca. 34° liegen, mit denen der Motor im Leerlauf normalerweise gut läuft. Vermutlich bist du schon weit über 60 oder so, wenn es Backfire gibt.
ODER: Zündkabel vertauscht!
3. Es kann sein, dass die Vakuumdose mehr verstellt als sie soll, das kann man mechanisch limitieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
(24.08.2023, 20:26)Sven-Holger schrieb: Deswegen, bitte postet nichts was keinen Bezug zum Problem hat, oder bitte hinterfragt nicht meine Vorgehensweise. Das geht niemanden etwas an. Danke

[Bild: avatar_28236.jpeg?dateline=1629143132]
  Zitieren
#10
(24.08.2023, 20:50)zuendler schrieb: 1. erstmal verifizieren, dass die OT Markierung auf dem Balancer wirklich stimmt. Wenn sich der Ring verdreht hat, ist alle Einstellung für die Katz.
2. Backfire kommt durch zuviel Frühzündung, aber 6-8° vor OT ist viel zu wenig. 14-20 sollten es ohne Unterdruck sein. Unterdruck gibt nochmal ca. 14° drauf.
Also kannst du da schon bis ca. 34° liegen, mit denen der Motor im Leerlauf normalerweise gut läuft. Vermutlich bist du schon weit über 60 oder so, wenn es Backfire gibt.
ODER: Zündkabel vertauscht!
3. Es kann sein, dass die Vakuumdose mehr verstellt als sie soll, das kann man mechanisch limitieren.

Moin Zuendler,
vielen Dank für die Hilfe. Werd es mal der Reihe nach abarbeiten.
Zündfolge stimmt, das hab ich schon kontrolliert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus plus Backfire stki1976 7 5.042 01.05.2012, 14:28
Letzter Beitrag: Detlef53
Smile Backfire Black Fighter 17 7.794 19.07.2004, 16:46
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de