Rauchentwicklung Lichtmaschine
#1
Hallo werte Forumsmitglieder,

Heute hatte ich eine längere Ausfahrt geplant gehabt. Diese musste ich aber nach 4 km abbrechen. Direkt beim losfahren ist mir ein Heulgeräusch  aufgefallen. Mit zunehmender Drehzahl wurde dies lauter. Ich dachte mir nichts dabei und bin weitergefahren. Dann roch es verschmort und ich habe direkt angehalten und dann gesehen, dass etwas Rauch aus der linken Seite der Motorhaube ausströmt. Natürlich habe ich sofort das Auto ausgemacht und die Haube auf und gesehen, dass die Rauchbildung von der Lichtmaschine kommt.

In meiner Not hatte ich Heinz angeschrieben und er meinte, dass ich nach der Ursache des Kurzschlusses suchen sollte. Vielen Dank an dich Heinz für die schnelle Rückmeldung. 

Daraufhin fiel mir ein, dass ich Anfang des Jahres die Batterien meiner Innenraumalarmanlage (hinten links im Kofferraum) getauscht hatte. 

Seitdem hat das Teil aber trotzdem nicht richtig funktioniert, der Innenraumalarm ging, aber das Ding soll auch einen Ton von sich geben, wenn eine sitzeinstellung für die memory sitze gespeichert wird, dies ist aber nicht passiert. 

Trotz des Speicherns der Sitz-, Spiegelposition hatten sich meine Spiegel allerdings jedes mal, wenn ich die Batterie angeklemmt und fahren wollte wieder komplett verstellt. Als die Innenraumalarmanlage ausgebaut war, hatte ich zwar keinen Ton, aber die Spiegeleinstellungen sind nach jedem Anklemmen der Batterie und starten des Fahrzeugs gleich geblieben.

Aufgrund des Tips von Heinz und der oben geschilderten vorangegangenen Problematik war meine erste - laienhafte - Vermutung die Innenraumarmanlage. Daher habe ich diese abgesteckt und mich nach 15 minütiger Standzeit wieder auf den  Heimweg gemacht. 

Das Heulgeräusch der Lichtmaschine war nach Start des Motors ca. noch 30 Sekunden zu hören und ist dann aber verschwunden. Nach 4km Rückweg ohne Zwischenfälle habe ich das Auto wieder in der Garage abgestellt. Die Lichtmaschine hat auch nicht mehr gestunken und die Temperatur war "normal".

Jetzt die Frage an die Experten, ist es plausibel, dass die Innenraumalarmanlage eine rauchende Lichtmaschine verursacht hat?

Und sollte ich die Lichtmaschine jetzt tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten.
  Zitieren
#2
Ich würde darauf tippen, dass deine extra Batterie sich soviel Strom genehmigt hat. Wahrscheinlich hat die einen Zellenschluss
und die ist bei der Aktion auch schön warm geworden.

Ich weiß jetzt nicht was diese Lima für einen Strom liefert, aber 100A werden es schon sein.
Und damit die raucht muss es noch viel mehr Strom sein. Du hast wohl keine Sicherung zu deinem nachträglichen Einbau eingebaut.
Brandgefährlich wie man sieht.

Die Lima würde ich dann mal ersetzen, egal was sich da in Rauch verwandelt hat, gut ist das nicht.
Wahrscheinlich der Lack von den Kupferdrähten, d.h. die Isolation ist jetzt beschädigt, ist eine Zeitbombe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo zuendler,

Danke für deine Antwort.

Die Innenraumalarmanlage ist allerdings nicht nachträglich verbaut worden. Die war original ab Werk so verbaut (Teilenummer: GM 15213135). Allerdings glaube ich nur in den EU Modellen. Ist auch ein bekanntes Problem, dass die nach ca. 15 Jahren den Geist aufgeben und dann spontan während der Fahrt an und wieder aus gehen. In US-Foren habe ich gelesen, dass man die Batterien (2x Varta 3/V150H) in der Alarmanlage, die auch in dieser verbaut sind tauschen kann. Deshalb habe ich das Ding aufgemacht und die zwei Batterien gegen Baugleiche ersetzt. Die Alten sind etwas ausgelaufen und ein kleiner Teil der Batteriesäure war auf der Platine. Das erklärt evtl. die Fehlfunktion trotz neuer Batterien.

Die Innenraumalarmanlage war nicht warm, diese hat aber auch ein relativ dickes Kunststoffgehäuse, daher ist es möglich, dass sich das Innenleben vielleicht doch erwärmt hat.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#4
Der Ton für die Verstellungen und dem abspeichern kommt aus dem Bose Verstärker über die Lautsprecher.

Wenn der Fussible Link(Schmelzsicherung im Kabelstrang) durch ist,hast Du das Symptom auch.
Wenn der Wagen abkühlt und die Schmelzsicherung wieder zusammen"schmilzt" sollte alles wieder funktionieren.
Du hast 2 Stück im Kabelstrang,zwischen Lima und Anlasser.
Meist nehmen sie Schaden nach Tuning Maßnahmen.Sie werden zu heiß.

Einer ist für die Ladespannungsüberwachung und einer für die Versorgungsspannung.
Man kann den "kleinen" auch direkt am Pluspol der Lima anklemmen.
Manche Lima haben das intern schon so.
Damit sieht die Lima wieviel Spannung sie liefern muss.

Hier ist es etwas einfacher erklärt.

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...-link.html
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Mit Beginn der neuen Saison hat sich bei mir bezüglich des Problems einiges getan. 

Um mir neue Vorderreifen aufziehen zu lassen, bin ich ca. 60 km zu einer Werkstatt gefahren. Das Auto funktionierte die ersten 30 Minuten noch ohne Probleme. Zu beginn der Fahrt war die Spannungsanzeige bei 14 Volt. Während der Fahrt hat sich der Wert dann langsam verringert und ist hin und hergeschwankt, bis irgendwann die Meldung "Service Charging System" kam. Ich bin dann sehr langsam gefahren und da war wieder das "Heulgeräusch" der Lichtmaschine zu hören. Ich bin dann die letzten Kilometer noch bis zur Werkstatt gefahren und habe das Auto dort abgestellt. Zum Glück hat mir die Werkstatt dort ein wenig mit dem Problem geholfen. 

Sie haben meine Batterie gemessen und diese war noch bei 51% der Lebensdauer (Nicht 51 % der Kapazität), der Batterietester hat den Zustand der Batterie als "gut" angezeigt. Dann haben sie mit laufendem Motor die Lichtmaschine geprüft und die hat keinen Strom geliefert. Der Mechaniker hat dies hinten an der Batterie gemessen. 

Ich bin dann kein Risiko eingegangen und habe mich nach Hause abschleppen lassen. Dort hat der Abschleppdienst nochmal die Spannung direkt an der Lichtmaschine gemessen, die war bei 11,94 Volt. Die Spannungsanzeige im Auto hat zudem immer zwischen 11,4 und 11,9 Volt gependelt. Ich wollte das Auto dann die letzten Meter in die Garage fahren. Dann hat es wieder leicht verbrannt gerochen, daher habe ich den Wagen ausgemacht und danach ist er nicht mehr angesprungen. Zündung, Radio, Innenraumbeleuchtung haben aber noch funktioniert. Dachte die Corvette ist ein Leichtgewicht, wenn man sie aber in die Garage schieben muss, merkt man davon nichts  besoffen

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und war seitdem nicht mehr am Auto. Das ist jetzt ca. eine Woche her. 

Sowohl die Werkstatt, als auch auch der Abschleppdienst tippen auf eine defekte Lichtmaschine. 

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen - also noch vor dem Termin zum Reifenwechsel - mit Molle telefoniert, eigentlich wollte ich eine neue Lichtmaschine bestellen, er meinte aber, dass eine defekte Lichtmaschine häufig eine Fehldiagnose ist und die Ursache des Problems woanders liegt. Ein loses Batteriekabel kann ich ausschließen, dies habe ich vor Fahrtantritt sorgfältigst festgezogen. Laut Molle könnte der Fussible Link durch sein. Da ich dem Corvette Fachmann natürlich wesentlich mehr vertraue als zwei KFZ-Meistern, die nichts mit Corvetten zu tun haben, wollte ich mich nochmal an das Forum wenden. 

Daher die Frage, würdet ihr durch die neu gewonnenen Erkenntnisse/Messwerte das Problem bereits auch auf die Lichtmaschine einschränken, oder sollte ich noch woanders auf Fehlersuche gehen? 
 
Schöne Grüße

Andi
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#6
Ich sagte auch das man die Fehlersuche immer mit einer neuen ,frischen Batterie beginnt bei der man sicher ist das nicht der Boden voll Sulfate ist.
Wenn der Fussible Link bei Erwärmung des Motors und der zunehmenden Leistung durch die Lichtmaschine zu warm wird,hast Du einen erhöhten Widerstand im Ladekreislauf.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo Molle,

Ja ich erinnere mich, ich hatte gehofft mich erst nach dem Reifenwechsel mit dem Thema ausführlich beschäftigen zu müssen. Das wurde wohl nichts. Nach einer Batterie habe ich schonmal recherchiert, tatsächlich schwören ja viele auf die Optima Yellow Top. Ich hatte diese im Auge:

Optima Yellow Top YT S - 4.2, 12V 55Ah, AGM Zyklenfest, Spiralcell Technologie

Bisher hatte ich eine Varta D59 12V 60Ah, 540A verbaut.

Abgesehen davon, dass ich noch ausmessen muss, ob die ins Batteriefach passt, passen die technischen daten dieser Optima yellow zur C6 Z06?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#8
(11.04.2024, 19:35)Andifxx schrieb: tatsächlich schwören ja viele auf die Optima Yellow Top. Ich hatte diese im Auge:

Optima Yellow Top YT S - 4.2, 12V 55Ah, AGM Zyklenfest, Spiralcell Technologie
Spar Dir das Geld, bei mir hat die Optima auch nicht länger als andere Batterien gehalten. Habe jetzt ne Banner AGM verbaut, auf Banner schwören auch viele, und die kostet nur die Hälfte der Optima.
  Zitieren
#9
Das Problem mit den Batterien ist immer, dass die so lange halten. Bis da Erfahrungen da sind, hat der Hersteller längst das Design oder Herstellungsort gewechselt und es ist nicht mehr das was es mal war.
Aber ja, ich verbaue eigentlich auch nur Banner.
Die Banner in meiner C3 hat mehrfaches Tiefentladen durch eine Werkstatt (M.M.) jedoch nicht überlebt.
Ich habe dann eine Yellow bekommen, die eigentlich für einen anderen Kunden gedacht war (passend zu dem Saustall dort).
Die hat immerhin ein 90% Entladen über den Winter klaglos weggesteckt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Ich verbaue  oder verbaute oft Banner.
Leider sind kaum passende mehr zu bekommen für die Corvette.
Viele gekaufte Batterien werden von Paketdienstleistern geliefert und haben schon einige Erschütterungen durch den Transport hinter sich.
Das führ schon zu Beschädigungen ,Zellenabrisse oder ähnlichem,vor der Montage.
Ich habe sie vom Banner Mitarbeiter immer persönlich angeliefert bekommen weil Banner nicht weit von uns weg ist.
Wir kannten diese Probleme die manche Nutzer mit Banner Batterien hatten gar nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie? Lichtmaschine? 630corvette 9 6.554 24.07.2013, 20:42
Letzter Beitrag: 630corvette
  Lichtmaschine anscheinend defekt PowerstuhlZ06 14 4.397 07.11.2011, 11:36
Letzter Beitrag: RainerR
  Z 06 Kosten für Inspektion und Lichtmaschine C6R-Fan 8 9.207 17.08.2009, 21:47
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de