Fahrverhalten aus der Kurve
#11
Genau so ist es Marcel. Vorspur 0 siehe Advanced Street wie ich es geschrieben habe. Diese Einstellung fahre ich seit 14 Jahren in allen C2 und C3 und komme damit gut zurecht. Und das bei minimalem Reifenverschleiß. Demnächst teste ich Nachlauf bis 5° pos weil das mit den Global West A-Arms möglich ist.  Feixen

[Bild: 47322109wf.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#12
Also Vorlauf, der Begriff kommt aus dem Sanitärbereich Großes Grinsen

Und es ist umgekehrt, ein Fronttriebler braucht weniger Vorspur, da es bei dem die Räder nach vorne zieht, zudem wirkt der Frontantrieb stabilisierend auf den Geradeauslauf,
was den Bedarf an Vorspur nochmal reduziert.

Zu der Frage mit der Rückstellung: Meine Borgeson stellt sich auch nicht von selbst bis in die Mitte zurück. Geschätzt würde ich sagen 1/8 Umdrehung fehlt noch.
Aber stört im Fahrbetrieb jetzt nicht. Man kann sie leichter einstellen, dann stellt es sich weiter zurück, aber dann hat man auch Spiel in der Lenkung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Ja Markus, Vorlauf kenne ich auch aus dem Sanitär und Heizungsbereich.

Beim Fronttriebler zieht es die Räder beim Fahren zusammen, daher wird eine minimale Nachspur eingestellt. Beim Hecktriebler ist es eben genau umgekehrt, da drückt es die Räder nach Aussen, daher wird mit einer minimalen Vorspur dem entgegen gewirkt.

Genau etwa in diesem Bereich wie bei dir, stellt die Borgenson auch bei mir nicht selbst zurück. Ist für mich auch nicht störend. Nur, dass ich immer etwas "überdrehe", wenn ich aus der Kurve fahre, nervt etwas. Dem will ich mit etwas mehr Nachlauf entgegen wirken. Mal Sehen, wie sich es bei der nächsten Fahrt ist....


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#14
Was man natürlich anmerken muss, ist die Elastizität dieser Ballonreifen.
Das lenkt mit etwas Verzögerung nach, daran muss man sich gewöhnen.
Das ist lange nicht so eine gute Rückmeldung wie mit dem moderneren niederen Querschnitten.
Vielleicht meinst Du das.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Ballonreifen? Er fährt doch schon 17". Meine 69er hatte sogar 18".


Übrigens, so machen das einige Amis wenn der gewünschte Nachlauf nicht einstellbar ist.  haarsträubend

[Bild: 20160828_slottedcrossshafts_eb9f618ef2c0...eac890.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#16
Ja, ich fahre 17" Americanracing in 8x17 an der VA und 9x17 an der HA. Die originalen Rally-Wheels habe ich aber immer noch.

Ist klar, dass mit einer über 50jährigen Lenk-Technik nicht mit den heutigen Autos verglichen werden kann. Wenn alles gut in Schuss ist, sollte es aber trotzdem ganz gut zu Fahren sein. Ich hatte bis und mit letzter Saison mit der originalen 68er VA, welche ja noch die etwas dünneren Spindeln und auch kleinere Radlager hat, nicht das schwammige Fahrgefühl aus der Kurve heraus. Ich musste aber die Radlager tauschen und habe beim Demontieren bemerkt, dass der Vorbesitzer zwei verschiedene Radlager verbaut hatte. Diese Bastelei habe ich jetzt beseitigt und jetzt wo alles neu ist, sogar noch mit den etwas stärkeren Komponenten, liegt es sicher nur noch an der korrekten Abstimmung. Aber auch das kriege ich noch hin. Ist ja kein Hexenwerk, wenn man Zeit, Geduld und etwas handwerkliches Geschick und natürlich das entsprechende Werkzeug dazu hat. Mir war, bzw. ist noch nicht ganz klar, was denn für ein sauberes Rückstellen nötig ist? Ist es der Sturz oder doch eher der Nachlauf, oder eine Mischung aus beidem. Mit den Werten bin ich ganz in der Nähe von denen, welche Thomas hier von VBP zeigt. Diese habe ich auch beigezogen, bei meinen Einstellungswerten. Ich bin aber nicht ganz an diese Werte herangekommen. Noch ein klein wenig nachjustieren kann ich, vielleicht passt es dann plötzlich. Stabil fährt und bremst sie ja, ich suche halt noch das Tüpfelchen auf dem I.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Inputs. Schon toll, dieses Forum.
Ich berichte, wenn ich ein neues Resultat erzielt habe.


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#17
Der Nachlauf macht viel aus, alle anderen Werte sollten natürlich auch stimmen. Wichtig ist auch, dass die Lenkung bei geradeaus Stellung in der Mittelstellung ist.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#18
Mir als Laie ist sowieso nicht klar wie man bei einer C 2/C3  bei Serienteilen den Nachlauf verstellen kann.
Ohne was zu sägen, fräsen, feilen etc.
Kann mich jemand aufklären?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#19
Ganz einfach mit den Shims. Leider ist das nur begrenzt möglich.

Gruß
Matthias
  Zitieren
#20
In gleichem Maße vorne und hinten Shims dazu oder weg verschiebt das obere Traggelenk nach außen oder innen. Dadurch ändert sich praktisch nur der Sturz.

Im gleichen Maße Shims vorne weg und hinten dazu, oder umgekehrt, verdreht den oberen Querlenker, verschiebt somit das obere Gelenk nach vorne oder hinten, und ändert so den Nachlauf, weitgehend ohne den Sturz zu ändern.

Das Ganze lässt sich kombinieren und findet seine Grenzen, wenn es keine Shims mehr zum Wegnehmen gibt, oder die Bolzenlänge dem Türmchen aus Shims eine Grenze setzt dumdidum.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 5.060 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.449 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.337 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.450 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.091 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de