Fahrverhalten aus der Kurve
#21
Die Bolzen der C3 sind länger als die der C2. Man kann auch jeden längeren 7/16-14 Bolzen aus dem Zubehör nehmen.

Gruß
Matthias
  Zitieren
#22
Gut erklärt, kann mir aber vorstellen das der Einstellbereich für den Nachlauf auf Grund der Abstände und Winkel nicht sehr groß ist.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund da was zu verstellen, kann am Handling der Autos nichts bemängeln.
  Zitieren
#23
(28.03.2024, 17:29)corvette schrieb: Ich hatte bis und mit letzter Saison mit der originalen 68er VA, welche ja noch die etwas dünneren Spindeln und auch kleinere Radlager hat, nicht das schwammige Fahrgefühl aus der Kurve heraus. Ich musste aber die Radlager tauschen und habe beim Demontieren bemerkt, dass der Vorbesitzer zwei verschiedene Radlager verbaut hatte. Diese Bastelei habe ich jetzt beseitigt und jetzt wo alles neu ist, sogar noch mit den etwas stärkeren Komponenten, liegt es sicher nur noch an der korrekten Abstimmung. Aber auch das kriege ich noch hin.

Hallo Marcel, lese interessiert mit und möchte jetzt Deinen Satz "liegt es sicher nur noch an der korrekten Abstimmung" noch um ein Fragezeichen "?" ergänzen. 

Beide Sätze in Kombination machen mich schon stutzig, ob es wirklich ein Fehler in den Einstellmöglichkeiten der Lenkgeometrie ist. Ist etwas zu schwergängig und zu fest angezogen oder verspannt?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#24
(29.03.2024, 08:04)perlen schrieb: Gut erklärt, kann mir aber vorstellen das der Einstellbereich für den Nachlauf auf Grund der Abstände und Winkel nicht sehr groß ist.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund da was zu verstellen, kann am Handling der Autos nichts bemängeln.


Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist dein Nachlauf optimal eingestellt oder auch nicht und du hast dich dran gewöhnt weil du keinen Vergleich hast.  Feixen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#25
(29.03.2024, 08:04)perlen schrieb: Gut erklärt, kann mir aber vorstellen das der Einstellbereich für den Nachlauf auf Grund der Abstände und Winkel nicht sehr groß ist.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund da was zu verstellen, kann am Handling der Autos nichts bemängeln.

Letzteres ist natürlich super. Und in der Tat ist das Handling einer C2 überraschend gut, wenn am Fahrwerk mal wirklich alles in Ordnung ist. Dabei wird die HA chronisch unterschätzt ... war auch etliche Jahre lang mein Fehler. Seit die HA stabil (!!) eine sinnvolle Geometrie bekommen hat und nicht mehr in jedem ausgelutschten Gelenk selbstständig mitlenkt, ist das Auto sehr entspannt zu fahren, oder auch mal ambitionierter ohne schwitzige Hände  dumdidum  

Der Einstellbereich über die Shims und die jeweils serienmäßigen Bolzenlängen an der VA ist durchaus beachtlich, wenn nicht der Rahmen oder die Rahmenhörner verbogen/-zogen sind, wie beispielsweise bei meinem Auto. Ich hatte mir mal folgendes notiert zu dem Thema, weil man das ja durchaus selbst machen kann:

§ pro Shim 1/32“ (0,8mm) gleichsinnig ~1/6° Sturzänderung: mehr Shims è negativer, weniger Shims è positiver
§ pro Shim 1/32“ (0,8mm) einseitig ~1/4° Nachlaufänderung: vorne mehr und hinten weniger Shims è weniger Nachlauf, vorne weniger und hinten mehr Shims è mehr Nachlauf

Riesig hohe "Türmchen" aus Shims an der Haltegrenze der Mutter auf dem Bolzen sind halt unschön (ok, "korrigierbar" mit längerem Bolzen), überhaupt kein Shim mehr an einem der anderen Bolzen ist aber Ende Gelände, wenn da ein Shim wegmüsste ... deshalb auch mein Dank an Matthias für die oben verlinkten Teile, die ich noch nicht kannte. Die verlegen die Drehachse des oberen Querlenkers erst mal stumpf in die eine oder andere Richtung, von dort aus kann man dann wieder mit Shims arbeiten, wie man es braucht, nur von einer dann brauchbareren Basis aus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#26
Zitat:Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist dein Nachlauf optimal eingestellt oder auch nicht und du hast dich dran gewöhnt weil du keinen Vergleich hast.  [Bild: icon_freu.gif]

Das ist gut möglich, dann sind C 2 und C 3 gleich gut oder schlecht,
zumindest in den Bergen sind einige moderne Vetten immer deutlich langsamer unterwegs gewesen,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#27
Udo, vielleicht liegt das auch an Dir. Du fährst die C2 ja wie ein Großer🙂🙂
Und da kommen schon mal neuere Corvetten mit dann vielleicht schlecht eingestelltem Fahrwerk nicht so gut mit🤔🤣
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#28
(29.03.2024, 10:52)C3-Fritz schrieb: Beide Sätze in Kombination machen mich schon stutzig, ob es wirklich ein Fehler in den Einstellmöglichkeiten der Lenkgeometrie ist. Ist etwas zu schwergängig und zu fest angezogen oder verspannt?

Eigentlich ist nichts verspannt oder zu fest angezogen. Ich halte mich strickte an die Anzugsmomente, welche im Werkstatthandbuch zur C3 angegeben sind. Auch habe ich im vergangenen Winter nur die kompletten Spindeln plus die Lenkhebel und Stangen getauscht. Und weil ich schon das ganze Zeugs auseinander hatte, habe ich mir auch gleich noch die oberen und unteren Kugelgelenke und Lenkköpfe neu von Moog bestellt und verbaut. Die oberen und unteren Querlenker habe ich vor ca. 3 Jahren getauscht, weil der "Schweizer TÜF" mein VBP Fahrwerk nicht mehr zulassen wollte, obwohl ich damit schon zweimal durch die Kontrolle gekommen bin und über 10 Jahre damit rumgefahren bin. Damals bin ich für eine korrekte Lenkgeometrie zu einem Garagisten gefahren, der einen Lasermessstand hat. Das Auto lag danach zwar gut auf der Strasse, aber meine Vorderreifen waren nach einer Saison auf der Aussenseite so abgefahren, dass ich neue brauchte. Diesmal mache ich die Lenkgeo selber, bei mir in der Garage auf ebenem Boden, mit Drehtellern und dem Fast-Trax Camber and Caster Tool. Die Geradeausstellung der VA stelle ich mit der Schnurmethode ein.

Eine Frage an Michael:
Wenn ich einen 1/32 Shim nur an der hinteren Schraube einfüge (an der vorderen nicht), dann erhöhe ich den Nachlauf, aber weisst du zufällig um wieviel ca.? Und wird sich dadurch der Sturz auch erhöhen?

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#29
(29.03.2024, 18:33)corvette schrieb: Eine Frage an Michael:
Wenn ich einen 1/32 Shim nur an der hinteren Schraube einfüge (an der vorderen nicht), dann erhöhe ich den Nachlauf, aber weisst du zufällig um wieviel ca.? Und wird sich dadurch der Sturz auch erhöhen

Wenn die Aufzeichnungen stimmen, ich weiß einfach die Quelle nicht mehr:
- Nachlauf um die Hälfte von 1/4° für "vorne weg" + "hinten dazu", also 1/8° für nur "hinten dazu". 
- Allerdings wird der Sturz ebenfalls marginal negativer (Hälfte von 1/6°, also 1/12°), weil das Traggelenk auch nach innen gezogen wird.
- nur symmetrisch "dazu"/"weg" lässt den Sturz praktisch unverändert 

Einfach mal das Prinzip auf einem Blatt Papier skizzieren hat mir damals auch geholfen beim Verständnis  Idee  .Oder ein Geodreieck nehmen, sich vorstellen, es sei der obere Querlenker, seine Basis vorne/hinten "shimmen" und die Bewegung der Spitze verfolgen (wo das Traggelenk sitzt).

Reifen an der Außenseite abgefahren hat als Ursache üblicherweise reichlich positiven Sturz, also ständiges Fahren auf der Außenkante (das hätte aber beknackt ausgesehen an einem Sportwagen?), oder arg viel Vorspur, oder zu wenig Luftdruck, oder eine Kombination von allem. Wenn das Auto stark untersteuert hat (wäre aber ungewöhnlich ...) und dennoch ambitioniert gefahren wurde, geht das auch auf die Außenkanten vorne. 

Bei BMWs ist z.B. umgekehrt hinten die "Krankheit", dass viel negativer Sturz serienmäßig ist und daher die Reifen auf der Innenkante fahren (und verschleißen).

https://www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#30
Danke Michael, für die schnelle Rückmeldung. So in etwas habe ich mir das gedacht.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 5.060 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.449 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.337 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Der Neue aus Oberbayern Wild Thing 36 15.451 16.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Lorman
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.092 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de