Panne mit C7 in Warschau
#1
Hallo Zusammen

Wir sind wieder mal mit unserer C7 (Jahrgang 9/2014, 66 tkm) auf weiter Reise, diesmal in den Osten.

Bis jetzt hat sie uns immer zuverlässig überall hin (Schottland, Irland, mehrfach England, quer durch Österreich, quer durch Deutschland, Italien, Frankreich usw.) gebracht und sich als unser Reiseauto bewährt.

Diesmal ging auch wieder alles perfekt glatt Salzburg, Brünn, Oswiecim und die nächste Station eben Warschau.
Wir sind wieder perfekt und absolut ohne Auffälligkeiten (wobei im Nachhinein meine Frau meint bei der Abfahrt aus Brünn mal einen hochfrequenten Ton wahrgenommen zu haben??) vorwärts gekommen bis wir im Stau in die Stadt Warschau hineingefahren sind.

Das Display hat zuerst gemeldet, dass die Klimaanlage ausgeschalten wird, dann "in Leerlauf schalten" und dann "Motor überhitzt".
Wir konnten nicht sofort ausfahren und als wir nach maximal 5 Minuten endlich in eine Seitenstrasse abbiegen konnten, hat es schon rechts direkt vor dem Beifahrer aus dem Motorraum rausgequalmt.

Ich habe dann sofort die Kühlerhaube geöffnet und den Motor abgestellt.
Ein netter Passant hat dann einen Abschlepper gerufen und schon kurze Zeit später war unsere C7 auf dem Pannendienstfahrzeug welches uns in eine kleine (Hinterhof-)Garage gebracht hat. Unser Freund den wir in Warschau besuchen kam dann dazu als Übersetzer.

Sie haben dort ca. 2 Liter Wasser nachgefüllt und bei laufendem Motor Tests gemacht und dabei herausgefunden, dass der Wasserkreislauf kein Leck hat, sondern das Wasser durch irgendwie verursachten Überdruck hinausgepresst wird und wieder schnell heiss wurde.

Einmal haben sie auch die Zylinderkopfdichtung verdächtigt und dass man dann der Motor ausbauen müsse, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das wirklich nötig ist um an die Kopfdichtung zu kommen!?!?

Morgen versuchen sie mit Vakuum den kalten Motor auf Lecks zu testen.
Wenn sie so nichts herausfinden haben sie gesagt, dass der Motor wohl ausgebaut werden muss um weitere Diagnosen zu stellen.
Das möchte ich aber auf keinen Fall hier in Warschau bei dieser kleinen (wenn auch sehr bemühten und sympathischen) Hinterhofgarage machen lassen.

@CCRP und @Molle habt ihr evtl. eine Ferndiagnose?

Wir wollten eigentlich spätestens am Dienstag weiterfahren nach Wroclaw und danach weiter nach Karlsbad und danach weiter nach Hause :(
Gruss Christoph
  Zitieren
#2
Oh man. Ich kann zwar leider nicht helfen, wünsche jedoch alles Gute und hoffentlich ist es nichts ganz so Schlimmes.  haarsträubend
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#3
Für mich liest sich das stark nach Thermostat an…

Bin schon gespannt was die Profis sagen…
  Zitieren
#4
Ein paar grundlegende Gedanken:

Die Systemmeldungen sind nachvollziehbar, zumndest das hat funktioniert. Weiterfahrt mit Überhitzung (wieviel Grad?) ist natürlich keine gute Idee.

Wenn Waser fehlt, muss es dafür einen Grund geben: entweder Leck (evtl. auch IM Motor) oder (nach Überhitzung) übergelaufen.

Leck: Schläuche, Schellen, Reservoir, Dichtungen (auch Wasserpumpe oder Kopf). Das "sieht" man aber, an Tropfen (notfalls unter Druck) und Pfützen, an Laufspuren, an Wasser im Öl. Kopfdichtung, gfls. auch Riss in Kopf oder Block, sollte man mittels CO2-Tester aufspüren können, dann drückt es heiße Abgase ins´Kühlsystem, was zu Überhitzung führt. Gfls. ist das bei kaltem Motor dicht und dehnt sich erst bei heißem Motor entsprechend aus.

Übergelaufen: Überhitzung, z.B. durch defekte Wasserpumpe, verstopfter Kühler oder zu geringer Luftstrom durch den Kühler (tw. Symptom bei C4en ohne aux fan) bei Schleichfahrt/Stau nach forcierter Fahrweise oder eben durch heiße Abgase.

"Überdruck" - wie Deine polnischen Freunde festgestellt haben - könnte vom Riss im Motor oder der Kopfdichtung kommen. Bei einem 2014er Fahrzeug, wenn das nicht extrem beansprucht wurde, erscheint das jedoch wenig wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Wäre mir das passiert, nutzte ich  meine ADAC Gold Card für den Rücktransport in die Heimat. Eine unerfahrene Werkstatt würde ich da nicht ranlassen.

Viel Glück!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Eine defekte Kopfdichtung lässt sich leicht feststellen ohne Motorausbau. Es gibt einen "Aufsatz" dem man auf dem Ausgleichsbehälter des Kühlwasser montiert. Darin ist eine spezielle Flüssigkeit die sich bei defekter Kopfdichtung verfärbst. Wenn die Kopfdichtung defekt ist kommen Abgase in die Kühlflüssigkeit und diese werden am Ausgleichsbehälter abgegeben. Das sollte auch bei der C7 funktionieren.

Gerade gesehen das es in der Antwort vorher auch so erwähnt wurde (CO2 Tester).
Lieber Tot als langsam

ODER:

Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot.  Teufel Teufel
  Zitieren
#6
Meiner Meinung nach kann es nur einen einzigen Rat geben:

Auto mit dem ADAC, ÖAMTC oder was auch immer Du für eine Verkehrsclubkarte hast, heimholen, ohne vor Ort noch in irgendeiner Form nochmal drangehen zu lassen.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Was du sicher nicht willst ist eine langwierige Reparatur in einer Werkstatt ohne Erfahrung mit dem Motor und wo du keine Zugriffsmöglichkeit hast weil du 500km weit weg wohnst.

Da ginge es jetzt darum heraus zu finden, ob du mit aufgefülltem Wasser weiter fahren kannst oder nicht.
Per Druckverlustprüfung auf dem Kühlsystem kann man rausfinden, ob es Wasser in einen Zylinder drückt oder sonst wohin.
Wenn es nicht so extrem ist, kann man damit noch heim fahren, wenn man es immer schön auffüllt und langsam macht.

Der Motor darf halt nicht überhitzen, dann kann nichts passieren.
Das einzige was passieren kann ist, dass das Leck immer größer wird und dann viel Wasser verloren wird und dann kann der Motor überhitzen.
Also immer Temperatur und Wasserverlust im Auge behalten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Mit ADAC nach Hause holen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
(07.04.2024, 12:49)zuendler schrieb: .......

Da ginge es jetzt darum heraus zu finden, ob du mit aufgefülltem Wasser weiter fahren kannst oder nicht.
Per Druckverlustprüfung auf dem Kühlsystem kann man rausfinden, ob es Wasser in einen Zylinder drückt oder sonst wohin.
Wenn es nicht so extrem ist, kann man damit noch heim fahren, wenn man es immer schön auffüllt und langsam macht.

Der Motor darf halt nicht überhitzen, dann kann nichts passieren.
Das einzige was passieren kann ist, dass das Leck immer größer wird und dann viel Wasser verloren wird und dann kann der Motor überhitzen.
Also immer Temperatur und Wasserverlust im Auge behalten.

Wenn man dann noch die Heizung voll aufdreht, kann man das Überhitzen meisten völlig vermeiden.
Gruß

Götz
  Zitieren
#10
Kein Wasser…

Keine Heizung…
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de