Beratung C6 Z06
#21
Ich glaube hier im Forum wird eine C6 Z 06  von einem verstorbenen Mitglied angeboten ?
  Zitieren
#22
Aus Erfahrung kann Ich sagen:
Auch mit 295/325 macht eine 2012er keine Probleme, sei es das ESP oder das ABS.
Auch bei >320 läuft da alles geregelt und sicher.

Schau dir das Auto in Ruhe an, Ich erwarte aber nicht allzuviel sondern eher das du feststellst:
Da lasse Ich die Finger von.
Gerade wenn das Schätzchen in Spanien und am Golf gelaufen ist würde Ich auch mal hinterfragen ob der Kupplungsgeber und Nehmerzylinder mal getauscht wurden. Die Sterben gerne den Hitzetot, der Austausch macht selbst mit Bühne und der Zeit das selbst zu machen gar keinen Spaß. In einer Werkstatt kostet dich das einiges an Geld.

Die erwähnte vom ehemaligen Forumsmitglied ist diese übrigens:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=109097
  Zitieren
#23
Der Sitze haben bei mir nach 140.000 km täglicher Nutzung nicht so ausgesehen und ich bin nun alles andere als eine Gazelle.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
(10.04.2024, 19:15)Bakenbaker schrieb: Mit welcher Preisespanne würdet ihr eine mögliche Verhandlung gehen?

Wäre es eine saubere und unverbastelte EU Z07 in dieser Konfiguration, dann wäre der Preis bereits zu günstig.
Schau doch einfach mal was aktuell in USA auf dem Markt ist und was da aufgerufen wird.


2012 Z06 Preisliste:
https://www.yumpu.com/en/document/read/2...igercarsde


(10.04.2024, 19:15)Bakenbaker schrieb: Teppich: Das war mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Ist das normal, dass die schrumpfen und das so aussieht? Bzw. Kann man daran etwas ändern oder muss man sich damit abfinden [Bild: icon_wink.gif]

Wenn eine Z06 oder ZR1 mal entsprechend Ihrer Bestimmung bewegt wurde, dann kommt das schonmal vor.
  Zitieren
#25
@Stingray69 + @Traumtänzer
Danke euch für den Info/Link zur anderen Corvette.
Bin wie gesgat eine auf der Suche nach einer MY11-13 C6, eher noch MY12-13. Schwieriges Unterfangen Zwink

@P.A.J.
Danke dir für den Hinweis mit USA, werde ich mal schauen. Und Mega, danke auch für den Link zur originalen Preisleiste.

@All
War gestern besichtigen, viele Bilder, viele Eindrücke. Weiß auch gar nicht genau wie ich das hier für das Forum aufbereite, weil wäre viel Text + viele Bilder. Vielleicht mach ich mal eine Präsi draus und dann bespricht man mal das Gesehene mal online ... spontane Idee.

In kurz: Besichtigung hat gut geklappt, Verkäufer sehr freundlich (und auch ehrlich), die Vette kann ne super Basis sein, aber eben viele kleinere und  auch ein paar größere Mängel.

Muss das erstmal etwas verarbeiten. Bin über das WE auf einer Veranstaltung und hab die nächste Tage daher weing Zeit.
Melde mich danach nochmal ausführlicher .. ggfs passt es auch zwischendurch muss ich sehen.

Danke euch bis hierher!
  Zitieren
#26
Ich habe mal meine Eindrücke als Text zusammen gefasst. Vielleicht etwas einseitig, weil Fokus auf die Probleme.

Papiere:

- TÜV/ITV: Stempel für neue ITV vorhanden? -> Anfang April erneuert -> Stempel? Nicht bestanden, weil Anlasser bzw magnet Schalter nicht io.; Fahrzeug springt schlecht bis gar nicht an (wenn Motor läuft dann einwandfrei); Auto stand seit Jan 2024

- Übersetzung spanischer TÜV (ITV)Bericht aus 2024 mit Ergebnis Desfavorable (Durchgefallen)
- 1) 5.2.6.4. - Serious - VEHICLES WITH SPARK IGNITION ENGINE.
- OBD Readout [Confirmed and/or Permanent DTC Trouble Codes]. (560)
- 2) 5.2.1 - Serious - VEHICLES WITH SPARK IGNITION ENGINE.
- Inadequate test conditions (exhaust leaks, white smoke, visual defects). (560)
-3) 6.1.7 - SLIGHT - SERVICE BRAKE.
- Fluctuation above 30% and below 55% of the braking forces of a wheel. 1st axle left (560)
- 1) hängt wahrscheinlich mit diversen Startversuchen mit nicht ausreichender Drehzahl zusammen?! -> DTC Codes angefragt
- 2) Verständnis: allgemeiner Grund, weil Auto sich nicht starten lässt .. Anlasser wird kommende Woche erneuert

- Warum auf Power Cars UsA Sl zugelassen ? -> TM Cars
- Komplette km Historie anhand aller TÜV Stempel nachvollziehbar
- Andere Dokumente existieren nicht über Wartung und Service -> vor Kauf von aktuellem Besitzer wurde Öl, Filter und Zündkerzen getauscht (laut Aussage aktuellem Besitzer)

Frontsplitter fehlt -> Vermutung: muss bei TM Cars entfernt worden sein (haben eine Garage mit steiler ein und Ausfahrt) … aktueller Besitzer hat ohne Spoiler gekauft (war selbst überrascht als er die Bilder von TM Cars gesehen hat)

Frontspoiler checken … sieht ok aus, Splitter nicht abgerissen, sondern abmontiert; Fahrzeug sehr tief … 3 Finger breit

Seitenschweller Fahrseite kaputt (vorn spitze und mittig durch aufsitzen); links auch mittig an 2 stellen leicht eingerissen

Reifen
- Vo 6mm aus (10/16)
- Hi 4-4,5 mm aus (33/14) + (35/14) -> passt zu den Km
- Falsches Reifenformat mit 335/30 (335/25) seit mind 2014 verbaut, weil ist auf spanischen Fahrzeugbrief so seit 2014 eingetragen

Kupplung: Geber / nehmerzylinder mal getauscht -> nicht bekannt, wahrscheinlich eher nicht

Bremsen
- Bremscheiben Check - > keine Ausbrüche, Scheiben glänzen nicht. Alles top.
- Handbremse zieht nicht ganz perfekt (leichtes Rollen vor dem Shop in 3-4 Raste; und in im ITV Report erwähnt)

Lackbild
- … viele kleine Steinschläge auf hinteren Kotflügeln,
- vorn nur ein paar
- Hier und da Kratzer
- Schweller Beifahrerseite mit Lackaufplatzung
- ansonsten sieht es Original aus, keine Streifen, keine Orangenhaut, alle Karosserieschrauben (Motorraum, Seite und Kofferraum) sehen Orginal aus

Hintere Sidemarker wurden schwarz übersprüht und scheinen nicht zu funktionieren-> nicht bei aktuellem Eigentümer passiert

Nebelscheinwerfer vorn (Kabel im Motorraum) und hinten nachgerüstet

Auspuffanlage
- sieht ok aus
- Klappenanlage funktioniert scheinbar nicht, steht immer offen

Felgen haben nur wenige minimale Abnutzungsspuren (vorn Links) .. insgesamt gut

Innenraum
- Teppiche geschrumpft am Getriebe Tunnel links und rechts
- Sitzewange Fahrerseite etwas lädiert von der Polsterung; Luft lässt sich aber einwandfrei auf - und ablasen
- Sitze sind ok, könnten etwa Pflege vertragen
- Rückspiegel Glas ganz kriselig (warum?) -> eingetrübte Sicht

Motorraum
- Insgesamt staubig (ggfs normal bei Herkunft des Autos)
- Schläuche
- Seite Drosselklappe und unterhalb ölig vorn (warum?)
- Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse, hat anfangs beim da etwas Öl verloren (Dichtung defekt?, zu viel Öl?)
- Aufgrund schlechtem Starten wurde eine neue Batterie im Kofferraum verbaut

Unterboden
- sieht ok aus - etwas schwer zu erkennen weil sehr tief
- Keine Beschädigung erkennbar
- Dm km stand entsprechend

Fahrwerk
- Dämpfer schauen ringsum ok aus, keine Undichtigkeiten zu erkennen
- Nicht sicher ob Fahrzeug privat Höhe hat oder etwas tiefergelegt ist (unter der flexiblen Lippe passen nur 4 Finger (ca 6cm)
- Lenkrad steht minimal nach links

Kurze Testfahrt
- Soweit ist alles ok, kein klappern, straffes Fahrwerk, bremsen packen sehr gut zu, Lenkung passt
- Klima, Licht, alle elektrischen Helfer, Radio, Navi etc geht

Zwischen-Fazit:
- Fahrzeug wurde vom ersten Besitzer genutzt, aber hat wenig lange bekommen; aktueller Besitzer erscheint sehr offen und ehrlich (hat die Vette aber für zu viel Geld gekauft in dem Zustand gekauft)
- solide Basis, aber viele kleinere und ein paar größere Mängel aktuell
- Zustand den Km entsprechend (nachvollziehbar)
  Zitieren
#27
Fragen die ich spontan gerade habe:
- wie hoch/tief ist die Z06 Orginal?
- kann man das Spoiler Paket Original kaufen?
- wie kommt Öl an die vordere Motorseite (Drosselklappe und darunter)?
- Warum Ölfilter Gehäuse undicht?

(Mit Bildern wäre es besser, versuche ich mal nachzureichen die Tage).

Aber lasst mir den mal eure Meinung da :)
  Zitieren
#28
Ein Ölfiltergehäuse gibt es nicht, der hängt unten in der Ölwanne.
Vorne vor Ölfeucht ist entweder der Stirndeckel der Steuerkette oder das es aus dem Deckel im V kommt der Unterhalb der Ansaugbrücke liegt. Aber eher Stirndeckel. Kopfdichtung schließe ich Mal aus, da wirst du nach geschaut haben.

Schlechtes starten kann auch am Massekabel oder dem fuse cable liegen, beide gehen direkt an den Magnetschalter vom Anlasser.

Die Frontlippe gibt es vermutlich noch neu, Nachbau in guter Qualität ist ausreichend auf dem Markt verfügbar.

Das Rückspiegelglas wirst du tauschen müssen.


Als Fazit klingt es für mich danach der ältere Herr hat eine herunter gerittene Z gekauft und eingesehen das er sich was anderes versprochen hat als das was er bekommen hat. Da geht doch einiges an Geld rein wenn du das nicht selbst machst/kannst, wenn du da Spaß dran hast und er beim Preis runter geht könnte man drüber nachdenken.
  Zitieren
#29
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zwecks Öldruck.

Die Z06 hat 36k km auf der Uhr und der Öldruck hat 100kPa im Leerlauf angezeigt. Man muss dazu wissen: der Motor lief vorher bestimmt 2h in der prallen Mittagssonne (22 Grad) bei offener Haube im Leerlauf. Danach gab es ca. 30 min Testfahrt (Stadt/Land kurz Autobahn) … eher gemütlich. Und danach stand sie bei geschlossener Haube als ich den Öldruck von 100kPA gesehen habe.

Ich weiß, das ist sehr niedrig, eigentlich zu niedrig. Gleichzeitig habe ich im Handbuch gelesen, das bei langem Leerlauf im warmen Zustand Öldrücke bis 40kPa noch normal sein können.

Noch als Hinweis: während des Leerlaufs, vor der Probefahrt, hat anfangs leicht Öl vom Ölfiltergehäuse getropft. Wurde mit der Zeit weniger. Falls das eine Relevanz hat.

Wie schätzt ihr diesen Öldruck ein?
Welche möglichen Defekte am Motor könnte für diesen Öldruck sprechen? Bzw wie viel Geld wäre für eine Reparatur einzuplanen?

Vielen Dank euch

(Kann hier leider gerade keine Bilder hochladen, sind alle zu groß (mb))
  Zitieren
#30
(12.04.2024, 20:06)Traumtänzer schrieb: Ein Ölfiltergehäuse gibt es nicht, der hängt unten in der Ölwanne.
Vorne vor Ölfeucht ist entweder der Stirndeckel der Steuerkette oder das es aus dem Deckel im V kommt der Unterhalb der Ansaugbrücke liegt. Aber eher Stirndeckel. Kopfdichtung schließe ich Mal aus, da wirst du nach geschaut haben.

Schlechtes starten kann auch am Massekabel oder dem fuse cable liegen, beide gehen direkt an den Magnetschalter vom Anlasser.

Die Frontlippe gibt es vermutlich noch neu, Nachbau in guter Qualität ist ausreichend auf dem Markt verfügbar.

Das Rückspiegelglas wirst du tauschen müssen.


Als Fazit klingt es für mich danach der ältere Herr hat eine herunter gerittene Z gekauft und eingesehen das er sich was anderes versprochen hat als das was er bekommen hat. Da geht doch einiges an Geld rein wenn du das nicht selbst machst/kannst, wenn du da Spaß dran hast und er beim Preis runter geht könnte man drüber nachdenken.

Danke für deinen Input!
Ich werde mal Bilder hochladen (Ölfeucht vorn, Öldruck, Leck Ölfilter), muss sie nur vorher verkleinern, damit ich sie hier hochladen kann.

Der ältere Herr wusste definitiv nicht was er da kauft. Er hatte den Traum einen amerikanischen Sportwagen zu fahren. Hat die Corvette gesehen sich reingesetzt, Motor angemacht, sich verliebt und ohne Preisverhandlung für 65k gekauft Kopfschütteln .
Er hat 4-5 Touren über 1300km damit gemacht, aber auch gemerkt, dass die Z06 eigentlich zu viel für ihn ist.

Und ja das ist auch mein Gedanke: Wenn der Preis stimmt, könnte man evtl. ein Projekt draus machen. Aber das würde bedeuten, dass der ältere Herr einsehen muss, dass er einen großen Fehler gemacht hat und viel Geld verlieren wird. Ob er dazu bereit ist, weiss ich noch nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.709 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.767 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.630 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de