Reifengröße und Cooper auf KO
#11
Guten Tag zusammen,
215/70 R15 81 H als Empfehlung . Meines Wissens nach fahren alle C2 schneller als 180 km/h, selbst mit kurzer Achse ! Damit sind Reifen bis 180 km/h Zulassung meiner Meinung nach hinfällig im versicherungstechnischen Sinn. Ich verstehe auch nicht, wenn man Fahrzeuge in der Preisklasse fährt, an den Reifen zu sparen. Es geht um eure Sicherheit und den Erhalt des Fahrzeugs 😊
Ich fahre , wenn möglich mal schneller.
Empfehlung Dunlopp Sport Klassik mit klassischem 60er Jahre Profil, v Max 270 km/h. Testsieger Oldtimerreifen mit top nasslauf Eigenschaften. Wenn auch einmal jemand von euch eine satte 360 grad Drehung trotz Positraktion auf nasser Fahrbahn hingelegt hat, weiß man das zu schätzen.

Weisswand bei Mohr in München aufvulkanisieren. Bei Bedarf.

Bitte auch nicht mit dem Hammer auf den Wheel Spinnern herumschlagen , sondern ein gezieltes Drehmoment einleiten.

Dazu hilft Michaels Werkzeug.
http://www.Oldtimertools.de

Sorry für die Klugschei…rei, aber auch ich kann nicht anders.
Lieber Gruß
Frank
  Zitieren
#12
Sieht so aus😊


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Profil des Dunlop


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#14
Danke für Eure Beiträge und Feedback. Damit ist der Cooper als auch Maxxis mit Index S leider raus.
Leider ist wirklich 215/75 R15 eingetragen und auch aktuell drauf.

Die Auswahl ist extrem dünn da
… bf Goodrich ebenfalls alles Index S,
... Michelin gibt es nur 205 und 235 Breite
… Vredestein sprint classic nur in 215/75 und 40mm Weisswand
… Dunlop sport classic ebenfalls nur in 215/70 und ohne Weisswand

Aktuell habe ich nur passende Reifen von Vitour gefunden:

https://www.reifentiefpreis24.de/sommerr...timer.html

https://www.reifentiefpreis24.de/sommerr...timer.html

Alternativ ein Markenreifen in 215/75 R15 und Weisswand 20mm bei Moeller aufbringen passen
  Zitieren
#15
Den Vredestein Sprint Classic gibt es nur in 215/70-15 W. Den fahre ich seit 15 Jahren auf diversen C1 und C2. Ebenso den Dunlop.

[Bild: 45449015he.jpg]

Gruß
Matthias
  Zitieren
#16
(23.04.2024, 21:07)krock1200 schrieb: Alternativ ein Markenreifen in 215/75  R15 und Weisswand 20mm bei Moeller aufbringen passen

Das Angebot dieser Dimension ist überwiegend "erschütternd", was dieses komische Reifenlabel angeht. Nasshaftungen zum größten Teil von C-E - Respekt  haarsträubend . Der Davanti DX390 hat immerhin angeblich B/B/68db, was "Bombenwerte" sind (wären dumdidum ???). "Markenreifen" - bloß wo verfügbar?

Aus eigener allerbester Erfahrung rate ich dazu, Reifen-Moeller zu kontaktieren wegen einer Beratung. Deren freundliches Personal und gute Marktkenntnis hat mir am Ende den erwähnten "H"-Maxxis + Weißring "beschert", den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, zu einem fairen Kurs statt der Phantasiepreise für die "Klassiker-Reifen"- leider halt in der gängigeren Dimension 215/70R15.

Auch über die Option einer Änderung/Ergänzung der Eintragung von 215/75R15 in/um die weit gängigeren und historisch passenderen 215/70R15 würde ich mich informieren, denn der Abrollumfang sinkt nur etwas, mit erschwerter Freigängigkeit kann realistisch niemand argumentieren, die Tachovoreilung steigt etwas (falls es aktuell überhaupt eine gibt ...). Allerdings wird dem Prüfer vermutlich schwarz vor Augen, wenn er die Flügelmuttern sieht, womit man dann ein klassisches Henne-Ei-Problem hat. Also müsste die Eintragung im Idealfall vorab erfolgen ... puuuh, könnte unmöglich sein.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#17
Die Maxxis Reifen habe ich auf dem Buick gefahren, bin jetzt aber auf den Vitour gewechselt, wie der Reifen sich verhält muss ich testen.
Auf der C2 sind die Dunlop Classic montiert

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#18
Hallo Ralf,

die dunlop classic hast du dann ohne Weisswand und vermutlich in 215/70, korrekt? Wie ist dein erster Eindruck der vitour und welchen Typ hast du; Galaxy R1?

@Mist: Stimme deiner Einschätzung. Das Risiko bei einer Umschreibung auf 215/70 und Betrieb/Montage auf Knock-off ist mir zu groß. Da fahre ich lieber mit Asia-Reifen bei Schönwetter rum. Mit Moeller hatte ich bereits gesprochen und da kam als einzige Option Standardreifen und Weißwand aufvulkanisieren.
Die Lösung alte M+S Kennung und kmh/Sticker ist ab September ja wohl auch obsolet
  Zitieren
#19
Ja Galaxy R1 Erfahrungsberichte findest du mit der Suchfunktion im C3 Bereich.
Da wir mit der C2 sehr oft und weit unterwegs sind, und hier das Wetter auf uns leider nicht immer Rücksicht nimmt soll der Reifen auch bei Regen sicher funktionieren.
Auch wie oben schon geschrieben, sind wir auch mal schneller auf der Autobahn unterwegs und auch auf Pass Straßen in der Schweiz un Südtirol und da habe ich ein sicheres Gefühl.
Obwohl andere C2 Fahrer solche Touren auch mit Maxxis Reifen ohne Probleme fahren.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#20
Ich schätze es sehr, wenn man meinen Nick korrekt schreibt (soviel Zeit muss sein, sonst ist das bissel missverständlich ...), oder mich eben beim Vornamen nennt  Kopfschütteln.

Wenn Moeller mit dem Tipp eines modernen Reifens in 215/75R15 + Weißring um die Ecke kam, so sollen sie dir auch einen empfehlen? Ich hatte nämlich ein Fabrikat ausgesucht, und sie sagten, sie hätten da was besseres (habe ich dann auch so gesehen und genommen), und sie würden auf das, was ich da anschleppen wollte, eh keine Ringe drauf machen. Punkt. 

Moeller wird durch das Aufvulkanisieren des Rings nämlich "Inverkehrbringer" mit allen Rechten (Ablehnen eines Basisreifens) und Pflichten (Gewährleistung, z.B.) diesbezüglich. Sieht man auch an dem hässlichen vulkanisierten "Sticker", der den "Umbau" kenntlich macht. 
Daher der leicht sarkastische Verweis auf den "Davanti DX390" in 215/75R15H mit seinem Reifenlabel, das zu toll ist zum wahr sein. Den lehnen sie bestimmt ab ...  King ... aber fragen kostet nix.

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen...H/R-398990

BTW: Wir fahren auch immer nur bei Sonne los dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen . Dann kommt es aber manchmal anders, als man denkt. Und ein Sperrdiff + miese, am besten noch alte und ausgehärtete Reifen + feuchte Straßen sind der HORROR, so sanft kann man fast nicht Gas geben  King .


EDIT:

"Maxxis" ist eine Firma. Die stellt die gängigen fertigen Weißringreifen her, die nur "S" haben und trotzdem gerne genommen werden. Außerdem stellen sie noch 'zig weitere Reifen aller Art her. Darunter auch welche in 215/70R15H ohne Weißring ==> Moeller im Spiel.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengröße bei Bolt-on Felgen? 78er_pace 11 11.750 18.02.2020, 09:56
Letzter Beitrag: facelvega
  falsche Reifengröße eingetragen chevyunger 3 1.981 29.11.2013, 11:48
Letzter Beitrag: chevyunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de