Bose Lautsprecher Qualität
#1
Moin zusammen,

ich weiss, bestimmt unliebsames Thema, schließlich soll man dem Motor zuhören... ignorieren wir das mal kurz. Zwink

Insbesondere auf Langstrecke höre ich einfach sehr gerne gute Musik. Die Bose Anlage in der C7 klingt in den Höhen recht gut und einigermaßen klar, aber von den Bässen bin ich echt entsetzt. Das scheint nur auf Krawall aus. Dreht man den Bass raus, kommt nichts mehr - ab der Mitte dröhnt es aber schon echt heftig und "etwas mehr" ist eigentlich unerträglich wummerig. Von Präzision keine Spur. Schon alle möglichen Häkchen gesetzt und wieder rausgenommen. Egal welche Musikrichtung, die Tiefen klingen furchtbar matschig.

Lässt sich da noch irgendetwas verbessern? Übersehe ich eine Einstellung? Hat schon jemand sogar Teile nachträglich gedämmt oder Lautsprecher getauscht / tauschen lassen? Ich bin ganz irritiert, dass ich mit verschiedenen Suchanfragen hier im Forum dazu nichts finden konnte. Irgendwie kann es doch nicht nur mir so gehen.

Viele Grüße,

Oliver
  Zitieren
#2
Bei mir schon! Musik höre ich gepflegt zuhause laut oder über einen guten Kopfhörer. In der Vette meistens nur die Navigationsstimme oder mal Nachrichten und den Wetterbericht. Deshalb kann ich bei dem Thema nicht wirklich mitreden. Mir fehlt da nix!
  Zitieren
#3
Moin, 

ich höre auch sehr gern Musik in der Vette und gerade auch offen fahren im Cabrio...... ich finde, die Bose Anlage ist sehr gut. Mir fehlt da nix.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#4
Das kommt nicht von den Lautsprechern an sich sondern von der Klangregelung des Radios/Vorverstärker.
Stellt man die Bässe so ein,das es sich bei niedrigen Lautstärken ok anhört,hört man sie bei höheren
Laustärken kaum noch.Sie werden dann vom Radio bzw Vorverstärker rausgeregelt.
Ist so eine art Schutzfunktion für die Subwoofer.

Geht mir auch auf den Keks,kann man aber leider nicht ändern
  Zitieren
#5
Bei der C7 weiss ich's nicht, aber bei meiner C6 damals war es ein SEHR großer Gewinn die Türen professionell dämmen zu lassen....
Wenn ich mich richtig erinnere hat Molle das auch bei mindestens einer machen lassen, und die Serienanlage klang danach gerade im Bassbereich massiv besser!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#6
Richtig, Gregor, Tür dämmen macht viel aus. Dann kann man die Lautsprecher durch hochwertige ersetzen und letztendlich die Headunit tauschen oder um hochwertige Endstufen ergänzen, jedoch sind die Vorverstärkerausgänge nicht sehr hochwertig.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Zwei interessante Infos bislang: Die Bassregelung bei höheren Lautstärken ist mir auch schon negativ aufgefallen. Entweder sie funktionieren "leise" und verschwinden bei "lauter" komplett, oder sie sind zu leise und dröhnen dann fürchterlich. Im Grunde als wäre es falsch herum programmiert.

Die Dämmung würde ich als Erstmaßnahme aber mal angehen wollen, das geht ja vergleichsweise einfach.

Danke an alle.
  Zitieren
#8
Es kommt halt drauf an, wie audiophil man es haben möchte und was man bereit ist, dafür auszugeben. Sollte es nur um die Präzision von Bass gehen, so gibt es zunächst 3 Maßnahmen, wo jede einzelne bereits eine Verbesserung herbeiführen KANN.

1. Dämmung der Türen
2. Zwischenschalten eines „vernünftigen“ Verstärkers/Endstufe
3. Austausch der Lautsprecher

Sollte das Ergebnis immernoch nicht zufriedenstellend für den TE sein, dann bleibt nichts anderes übrig, als das Radio /HU zu tauschen.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#9
So schlimm ist es bei meinen Öhrchen gar nicht. Ich kann gut damit leben, wenn die Höhen nicht superpräzise spielen oder die Ortung vom Tiefton zu deutlich ist. Ich reagiere nur total allergisch auf dröhnen, wenn alles zu einem rumpeligen Bassbrei verkommt. Keine Ahnung ob bei meiner C7 am Ende sogar irgendwas kaputt ist, aber für Bose finde ich das Gewummer total unwürdig. Und da ist es echt egal welche Musikrichtung, es klingt einfach entweder viel zu flach oder alles vibriert, da scheint kein "dazwischen" vorgesehen zu sein ab Werk..
  Zitieren
#10
Vielleicht stellst du dein Fahrzeug mal einem Car-Hifi-Spezialisten vor? Aus der Ferne ist es halt schwierig, ohne zu hören, das zu beurteilen.

Ich habe in der Vergangenheit bei vielen meiner Autos schon Hifi-Umbauten selbst gemacht oder machen lassen. Deine Beschreibung lässt die Vermutung zu, dass die Bassfrequenzen nicht klar herausgestellt werden, sondern in einem Musikbrei von allem untergehen. Das ist bei dem Innenraum der Corvette auch kein Wunder. Bei sowas hilft nur der Profi mit einer „Laufzeitkorrektur“. Es wird dann ein Mikrofon auf Fahrerkopfhöhe angebracht und nach entsprechender Nachrüstung der Musikanlage jeder einzelne Lautsprecher eingestellt. Das läuft in der Praxis dann so, dass z.B. der linke Türlausprecher um Zeit X verzögert spielt weil der Weg zum Ohr des Fahrers ja kürzer ist als der vom rechten Lautsprecher. Der „wartet“ quasi kurz und fängt erst dann an zu spielen, wenn der Ton des rechten Lautsprechers bereits unterwegs ist, damit alle Töne aus allen Lautsprechern gleichzeitig beim Ohr ankommen.

Damit wirkt man exakt diesem „Musikmatsch“ entgegen und kann schön dediziert alle möglichen Frequenzen sauber herausarbeiten. :)

Aber ob dieser Aufwand zum Nutzen steht, musst du selbst entscheiden. Großes Grinsen
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chromfelgen - hat jemand Probleme mit Qualität? Krise 11 6.827 27.09.2017, 22:19
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de