Malcom Konner ??
#1
servus an alle Corvette-Kenner,

könnt ihr mir sagen wie ich feststellen kann ob ich eine Malcom Konner Corvette habe,
gibt es vielleicht eine Liste mit Fahrzeugidentifikationsnummern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Malcolm Konner war, soweit ich weiß, von 1961 bis 1996 einer der größten Corvette Händler der USA. Er baute zeitweilig mal Sondermodelle, an denen hauptsächlich außen Veränderungen an der Lackierung vorgenommen wurden. Sein Firmenlogo hing auch damals an der von mir genutzten C4 ZR-1. An der war nichts geändert, er hatte sie nur ausgeliefert. Also nichts besonderes. Ob er einen eigenen Fzg.Ident.Nr Kreis hatte glaube ich nicht, weiß ich aber auch nicht. Wenn Du noch Original Unterlagen Deiner C4 von damals hast, steht da der ausliefernde Händler drin.
  Zitieren
#3
Hallo Werner 71, 

von der Malcom Konner Commemorative Edition wurden 1986 insgesamt 50 Stück gebaut. Dies waren die einzigen Sondermodelle von Chevrolet, welche jemals für einen Händler hergestellt wurden.
Besonderheit war die 2-farb-Lackierung in Silver beige / Black, weshalb diese als Farbcode mit „Spec“ gekennzeichnet sind. Auf dem Window Sticker war als RPO 4001ZA aufgelistet, Mehrpreis 500,00$.


Von den insgesamt 50 Stück waren 20 Stück mit Handschaltung und die restlichen 30 Stück mit Automatik.
Innenausstattung war immer in graphite leather.
Die Fahrgestellnummern waren nicht aufeinander folgend, liegen aber alle 50 zwischen der 1G1YY0781G5108043 und 1G1YY0781G5108343

Wenn die Fahrgestellnummer Deiner Vette  in den oben genannten Fahrgestellnummernkreis passt und die genannten Ausstattungsmerkmale aufweist, wird es eine Malcom Konner sein. 

Vette Grüße

Benno
  Zitieren
#4
Das stimmt leider nicht so ganz. Die C6 Performance Edition war auch eine Sonderserie, sie war nicht von GM allgemein kaufbar aufgelegt, sondern für die Firma Kroymans produziert. Unterstützung erhielten sie von Koos Pettinga, damaliger Branding Manager für Corvette Europa.

Wenn das Bild des TE nicht farblich verfälscht ist, ist diese unterhalb nicht schwarz sondern braun. Also wäre es kein Sondermodell.
  Zitieren
#5
Meines Wissens nach war die PE eine bestimmte Zusammenstellung von RPOs, hatte aber keine für sie spezifische RPO - zumindest wurde von den hier einschlägigen Experten für die PE noch keine genannt.

Das ist somit für das Werk lediglich eine Bestellung von xx gleichartigen "normalen" Fahrzeugen gewesen.

Das ist bei der "Konner-Edition" nach den Ausführungen von Benno wohl anders gewesen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Bezüglich der RPO' muss mal meine alten Neuwagen Unterlagen raussuchen. Ich meine aber zu wissen, dass das silberne Stitching auf dem belederten Armaturenbrett und den Sitzen nicht per Ausstattungskatalog für die "normale" C6 zu bestellen war. Ebenso die Spoke Felgen in Grau, die es doch eigentlich nur bei der Competition gab. Ich mag da falsch liegen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Zusammenstellung der Komponenten bei der PE keine alleinige Mixtur aus frei bestellbaren RPO's war. Und die Initiative lag wohl federführend bei Kroymans. Nach deren Insolvenz wurden die noch reichlich vorhandenen Neuwagen auf Händler in Deutschland verteilt. Ich habe meine 2011 mit erheblichem Nachlass unter 60tsd Euro neu mit einem Briefeintrag aufs Autohaus bei Ulmen gekauft. Das war wohl den damals drohenden Abgasbestimmungen geschuldet.

Ich erinnere mich an meine Zeit um 1985 in einem der damals größten Toyota Autohäuser Deutschlands. Mein Chef bestellte eine nennenswerte Menge von hellblauen Toyota Corolla in abgespeckter Grundausstattung. Der Mann von Trim Line kam ins Haus, beklebte alle Autos mit weißen Zierstreifen, wir pappten weiße Radkappen in ansprechendem Design drauf, schoben ein billiges Casetten Radio in den vorverkabelten Schacht und hinten und an der Seite wurde der Schriftzug "Edition" installiert. Fertig war die Sonderserie. Marketing at it's best.
  Zitieren
#7

[Bild: full]

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de