Winterreifen für kalten Asphalt bzw. niedrige Temperaturen
#1
Moin.
Ich hab auf meiner C5 die Hankook Ventus S1 Evo3 in original Größen also 245/45 R17 und 275/40 R18.
Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich die Reifen nicht so warm, dass diese Grip aufbauen können.
Ich finde die Evo3 haben generell ein recht kleines Temperaturfenster mit ausreichend Grip.
Jetzt überlege ich mir für Herbst und Frühjahr einfach einen zweiten Radsatz mit Winterreifen zu besorgen. Die sollten doch auch bei 15°C oder weniger Außentemperatur vernünftigen Grip bieten.
Oder gibt es eine Alternative zu den Hankook Sommerrefen die auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert?
Ich bin hier erst mal bei trockenen Straßen. Wenn es nass ist, darf die C5 nicht raus.
Danke.
Viele Grüße
  Zitieren
#2
Also bei mir ist es so, dass ich selbst den Michelin Pilot Sport 4S wenn die Temperaturen fallen vorsichtig bewegen muss. Ich fahre den auf mein anderes Sportvehikel was ich das ganze Jahr über angemeldet habe.

Somit, für mich persönlich erübrigt sich die Frage nach einem Sommerreifen den du mit gutem Gewissen bewegen kannst.

Bleibt dir nur, wenn du die C5 im Trockenen ab und zu bewegen möchtest im Winter, nur und ausschließlich der Griff zum Winterreifen.

Aber willst du dir das wirklich geben? Ich bin die C5 auch gefahren bevor ich die C6 gekauft habe und ich hätte gar keine Lust drauf das Auto im Winter zu bewegen, selbst wenn es draußen trocken ist. Kommt auch immer wieder auf die Region drauf an natürlich.
  Zitieren
#3
..nicht im Winter.
Heute Vormittag hatte es um 15°C, die Nacht ging bis 8°C runter, der Asphalt wird also irgend was um 10°C gehabt haben. Die Hankook hab ich nicht so warm bekommen, um zügig meine Lieblingsbergstraße fahren zu können.
Deshalb die Idee mit den Winterreifen für Herbst und Frühjahr.
  Zitieren
#4
Kann ich absolut nicht nachvollziehen die Aussage, grade der Hankook ist so extrem weich und bietet selbst kalt schon sehr gut Grip, auch bei niedrigen Temperaturen jetzt zum Ende der Saison (mal ganz von der erstaunlich guten Nass-Performance abgesehen).

Wo mangelt es dir denn an Traktion? Kurvenausgang, rutscht er dir über die Vorderachse oder was genau?
Wie sieht’s mit Luftdrücken aus, was fährst du da kalt und wie ist das Fahrzeug vermessen?
  Zitieren
#5
Der Hankook hat, verglichen mit anderen Sommerreifen, ein Temperaturfenster das recht weit nach unten geht, bei Kumho war es im kalten schon fast wie Glatteis.
Habe mir deswegen für den kalten Asphalt den Hankook auch als Winterreifen geholt.
Geht dann nur bis 240 also bummelfahrt angesagt, aber bei der schmalen C6 ist mit nur der Yokohama als Winterreifen bis 270 bekannt und der ist nicht so gut wie
der Hankook Winterreifen. Hat mir sogar mehr gefallen als die Pirelli.
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Moin.
Vermessen ist.
Bei den Temperaturen, wie sie bis vorige Woche noch waren, ging das mit den Hankook Reifen noch.
Wo es richtig heiß war, haben die allerdings schon schnell angefangen zu schmieren.
So um den Scheitelpunkt wird es aktuell lebendig, hinten etwas mehr, je nach Gasfuß.
An den Luftdruck für den Hankook für die Strecke hab ich mich, als die neu drauf waren, ran getestet. Das hat im Sommer mit max 1.9 bei so um die 20°C gut funktioniert, an heißen Tagen 1.8.
  Zitieren
#7
Ist am Ende halt "nur" ein normaler Straßenreifen.

"Ist vermessen" heißt nach originalen Einstelldaten vermessen?
Da war die Toleranz für die Gesamtspur an der Hinterachse meine ich recht große, je nachdem wo dein C5 da aktuell liegt, mal den oberen Grenzwert anpeilen.
Sturz war meine ich auch absurd wenig an der Hinterachse, dass sie dann sofort übersteuern möchte wundert wenig.
  Zitieren
#8
Moin.
Ja, nur ein normaler Reifen.
Es ist schwer in den Größen.

Da wären z.B. noch:
Michelin Pilot Sport 5
Falken FK520
Goodyear Eagle F1 und hier gibts die hinteren nur als Asym 3 oder Supersport und vorn als Asym 5 und 6 ohne Runflat.

Oder noch die Variante andere Felgen kaufen und somit andere Reifengröße oder eben mal mit Winterreifen versuchen.
Mich wundert etwas, dass hier scheinbar noch niemand diesen Weg versucht hat.
Ich frage mal anders, gibt es Erfahrungen welche Winterreifen auf der C5 funktionieren?

Zur Einstellung.
Patrick hat den Sturz hinten auf 0°45' gestellt. Gesamtspur hinten auf -0°02' also ehr mittlerer Bereich. (-0°13' bis 0°11').
  Zitieren
#9
Puh...ok Neuanfang.
Du meinst hoffentlich -0° 45' Sturz?
Fährst du die Hankooks aktuell als Runflat?
Zusammen mit einer offenen(!) Spur an der Hinterachse wundert mich dann absolut nicht, dass die Kiste kein Grip hat.

Reifen ersetzen durch vernünftige UHP Non-Runflat Reifen, hinten bisschen mehr Sturz geben und vor allem mal auf min. 0° 05' Gesamtspur hinten. Das Auto kann so ja überhaupt keinen mechanischen Grip aufbauen.

Da hilft kein Winterreifen der Welt.
  Zitieren
#10
Moin.
Ja -0°45'...

...ist doch kein Trabbi ;-)

Die Hankook sind keine Runflat.

Danke für den Input.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile ARP Kopfschrauben - Alternative zu Assembly Lubricant bzw. 30wt Öl? Eike 0 1.996 30.06.2012, 18:26
Letzter Beitrag: Eike
Shocked Dyno-Day des Asphalt-Attack-Forums LB-V 857 4 1.313 27.05.2009, 16:16
Letzter Beitrag: Leonie
  M+S sind nicht immer Winterreifen - aber für den Winter wohl doch zulässig?! JuergenD 20 5.317 02.08.2008, 16:58
Letzter Beitrag: JR
  Werkstattlampe bzw. Stablampe meic 10 2.928 16.06.2008, 01:43
Letzter Beitrag: meic
  Member sucht Audi-Getriebe bzw. Reparatur Denny 4 1.657 25.07.2007, 10:50
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de