Leerlauf und Temperatur Fragen
Hi Leute

Ich brauche euren Rat resp Hilfe, da ich so allmählich ratlos bin. Meine 68 Corvette 427/435 Tripower. Der Motor wurde kürzlich bei Frankies Garage gemacht. Jetzt mit hydraulischet Rollernockenwelle (dies nur zur Info wegen Ventileinstellung) Verbaut ist ein moderner Verteiler, kein HEI, also mit externer 12V Zündspule (läuft auch auf 12V). Kein Vakuum advance angeschlossen auf Rat des Motorbauers und kein Wasserthermostat. Zündung 12 Grad vor im Leerlauf und 34 Grad ausgeregelt. Tripower Anlage ohne Choke. So nun zum Problem.
Meine Tempanzeige funktioniert nicht. Die Uhr scheint in Ordnung zu sein. Lege ich das Kabel auf Masse, dann schlägt sie voll aus. Also denke ich dass es der Geber ist, der sich im Zylinderkopf befindet. Ich habe einen neuen (correct) bei ZIP Corvette bestellt. Mit dem Laserthermometer messe ich 93 Grad am Thermostatgehäuse. Ist das OK oder zu heiss. Die Wasserzyrkulation scheint in Ordnung zu sein. Wenn der Kühlerverschlussdeckel ab ist sieht man gut wie das Wasser in den Kühler ströhmt.
Wenn der Motor warm ist habe ich 2 Probleme.
1. Beim Abstellen dieselt er nach, was nervig ist. Ich würge ihn dann mit der Kupplung ab während ich den Motor abstelle. Nicht die feine Art. Ich fahre 98 Oktan Benzin.
2. Der warme Motor läuft, wenn ich stehen bleibe im Leerlauf bei über 1000 Umdr. Wenn ich dann die Kupplung schleifen lasse mit Fuss auf der Bremse, sinkt ja 
logischerweise der Leerlauf vor dem Absterben. Wenn ich dann den Leerlauf einlege, läuft alles wieder wie es soll. Das nervt mich enorm
Die Tripower Anlage wurde ganz zerlegt, gesäubert, neu abgedichtet usw. Der mittlere Vergaser (Holley 4055) wurde von einem Vorbesitzer stark modifiziert. Dom (so nenne ich es mal) an dem die Choke Klappe befestigt ist, wurde leider entfernt. Das tur aber meines Erachtens nichts zur Sache was mein Problem angeht. Es sollte aber erwähnt werden. Ein alter neuer kostet mal schnell 2000 Euro in den USA plus Versand und Verzollung, ohne zu wissen, ob der dann in Ordnung ist.
Das Gestänge der äusseren beiden Vergaser habe ich mehrmals versucht einzustellen. Ich weiss nicht mehr was ich daran noch ändern könnte. Die Drosselklappen der äusseren Vergaser sind so wie sie jetzt sind, im Leerlauf ganz geschlossen. Was ich jetzt noch versuchen werde, ist die äusseren Vegaser abzuklemmen und nur mit dem mittleren fahre um zu sehen was passiert.
Sorry für den scheiss langen Text, aber ich habe so viele Fragen HeulenVielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden hier der mehr Ahnung hat als ich und mir einen Rat geben kann.
Grüsse aus Luxemburg. Manu

[Bild: bs0a-5.jpg]
Die U-Dose kann der Mechaniker freilich weglassen, erspart ihm ja zusätzlichen Einstellaufwand und dem Kunden sagt man einfach, dass das
was sich im Millionen von Autos bewährt hat Quatsch ist und du eh nicht brauchst. Weil mit den 2-3L Mehrverbrauch und dem Nachdieseln kommst Du schon klar.

Nachdieseln kommt daher, dass dein Motor 1. zu hohen Leerlauf hat und ohne Vakuumverstellung laufen muss. Dadurch wird der Wirkungsgrad im Leerlauf ganz schlecht, es entsteht viel Hitze im Zylinder, Russpartikel glühen und der Rest ist klar. Das kommt auch daher, dass 12° statische Zündung zu wenig sind, du solltest 16-18 haben. Damit das obenraus nicht zu viel wird muss der Verteiler modifiziert werden. Ist halt Arbeit, hat sich die Werkstatt gespart. Und auf die 16 kämen dann noch 20° Vakuum, also 36 in Summe. Damit kann die Drosselklappe viel weiter geschlossen bleiben.
2. Kann das Leerlaufgemisch noch unnötig fett dazu sein, das muss dann magerer gestellt werden.

Ich würde erstmal das lösen, wahrscheinlich erledigt sich der unnatürliche Leerlauf damit auch, evtl. spielen die Secondaries da mit rein, weil die mittlere Drosselklappe zu weit offen ist.

Achja, Thermostat weglassen ist auch so eine Assi-Nummer. Wahrscheinlich wurde auch noch der teure Viskolüfter gegen einen billigen starren getauscht, dafür aber der Fanshroud weggelassen und später ein elektrischer Lüfter nachgerüstet. Es sind immer die gleichen Schüsseln mit diesen Minus-Upgrades.
Ich würde die Werkstatt nur noch machen lassen was genau unter meiner Kontrolle ist. Und das halt als Kompromiss, weil ich weiß dass man C3 Werkstätten nicht an jeder Ecke findet.

Nachtrag: 93°C ist völlig ok. Im Stand auch 100, weil der Fahrtwind fehlt. Du brauchst wohl einen neuen Temperatursensor.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hi Manu

Das was Zündler schreibt, hätte ich nicht anders verfasst...
Ich habe auch etwas länger gebraucht, bis ich meine Zündung im Leerlauf auf 16° gestellt habe. Jetzt habe ich ein ganz anders ansprechendes Auto. Ich empfehle dir, die Zündung mit der Lars-Methode einzustellen, dann spielt die Gradzahl der Frühzündung im Leerlauf nicht so eine grosse Rolle. Wichtig ist die Einstellung mit abgeklemmter und verschlossener Vacuumdose vorzunehmen und das du bei max. 3000 u/min. auf höchstens 36° kommst, nicht höher. Der Motor darf dann beim Beschleunigen nicht klingeln, sonst in ein oder zweigradschritten die Vorzündung zurück nehmen. Achja 93°C halte ich auch für ok. Die Temperaturgeber welche über die üblichen Teilehändler zu kaufen sind, variieren alle bei den Widerstandwerten. Also vergleiche nach dem EInbau des neuen Gebers unbedingt den angezeigten Wert deiner Anzeige mit dem Infrarotmessgerät. Es gibt im Zubehör auch einen verstellbaren Wiederstand zu kaufen. Damit kann die Anzeige des Instrumentes angeglichen werden. Hier täte ich mittels dieses Potis die Anzeige am Instrument so einstellen, dass die Temperatur bei ca. 90°C korrekt anzeigt. So kannst du z.B. im Stau sehen, wenn die Temp. weiter über die 90°C ansteigt. Was die Tripower-Anlage angeht, kann ich dir keine Hilfe bieten, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Übrigens gefällt mir das Blau deiner C3 echt gut :-)

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
Hi Zündler

Die Werkstatt hat nur den Motor gemacht. Den Rest mache ich selbst. Viskolüfter mit Shroud, alles original vorhanden. Kontrolle des Viskolüfter steht auch noch auf meiner Liste. Mein Leerlauf ist auf 750 Umdr eingestellt. Erst nach dem Fahren, wenn ich stehen bleibe läuft er hoch. Dann wie beschrieben, wenn ich ihn mit der Kupplung schleifen, wieder in den normalen Bereich hole, läuft er wieder geschmeidig mit 750 Umdr. Das Gemisch habe ich mit Lambdasonden und Vakuumuhr eingestellt. Auf jeden Fall nicht zu fett. Eine zweite Rückholfeder habe ich auch eingebaut, weil ich probieren wollte, ob vielleicht das Gestänge nicht ganz in die Nomalstellung geht. Daran lag es nicht. Der Motorbauer hat ja bestimmt seine Gründe, mir 12 Grad Vorzündung anzugeben. Ich will deine Aussagen nicht in Frage stellen, nur verstehen. Wenn ich die VZ auf 16 stelle, dann regeln ja erst mal die Fliehkraftgewichte ab und dann kommt noch die Vakuumverstellung dazu. Wie soll das nachher auf 36 Grad kommen. Was muss denn genau am Verteiler gemacht werden dass das funktioniert? Du kannst dich auch gerne über PN melden oder wir können auch telefonieren wenn das für dich eine Option ist. Ich muss allem nachgehen, was das Problem beheben könnte.
Zur Schüssel mit Minus Upgrades. Mein 69iger Charger mit 500er Motor, mit starrem Lüfter, ohne Shroud und zusätztlichem Elektrolüfter läuft perfekt und nie zu heiss.  Prost!Die C3 soll weitgehens original bleiben. Habe nur die Scheinwerferklappen und die Wischerklappe auf elektrisch umgerüstet und die 69iger Side pipes verbaut.

Danke Marcel

Ich habe den Temperaturgeber bei ZIP bestellt. Die schreiben extra dazu dass das der korrekte ist. Und stell dir vor, den Widerstand habe ich gleich mitgeordert huahua , aber der scheint rückläufig zu sein. Ohne richtige Temperaturanzeige fühlt man sich nicht wohl. Ich versuche mal die Lars-Methode zu googlen. Ich frage mich dann aber, wie bei Zündler, was passiert denn, wenn ich nachher den Verteiler wieder an das Vakuumport anschliesse, dann vetsellt sich die Zündung doch bis über 50 Grad. Zündler hat zwar geschrieben, dass der Verteiler umgebaut werden muss. Vielleicht gibt er mir ja noch Erklärungen. Ich habe viel Geld hingeblätter für die C3 und habe viele kleine Probleme nach dem grösseren Motorenproblem versteht sich. Ich verliere so langsam die Geduld. Dann kommt noch dazu, dass meine Bremsen zu machen, wenn die C3 warm ist. Ich könnte kotzen. Heulen Ich habe mal einen neuen HBZ bestellt. Mal sehen ob es daran liegt. Meine C3 hat keinen BKV. Alles wird gut Feixen

Hallo Manu,
evt. könnten die Federn der Unterdruckdosen zu schwach sein, daß die Klappen beim Gas wegnehmen nicht ganz zu gehen.
Normal sollte die hintere Klappe eine 1/2 Gestängedrehung offen sein. Du kannst ja auch mal ohne Vorspannung versuchen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen.

Du schreibst über die Unterdruckdosen der äusseren Vergaser?? Ich habe gerade eben den Test gemacht ohne die äusseren Vergaser, also Gestänge abgeklemmt, die Klappen manuell blockiert und denVakuumschlauch beider Vergaser abgezogen und am mittleren Vergaser verschlossen. Also Klappen komplett geschlossen und auch kein Unterdruck mehr vorhanden zum Verstellen. Resultat ist das gleiche, wenn warm, läuft er hoch bis auf über 1000 Umdr bis ich ihn mir der Kupplung senke, dann ist alles gut. Also denke ich dass es auch kein internes Leck des zentralen Vergasers ist, so dass zusätzlicher Sprit in den Motor läuft. Das habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen.

Auf jeden Fall würde ich die Membrane der Secondarys checken. In 9 Jahren Tri Power musste ich die 2 mal auswechseln.
12° Zündung ist viel zu wenig. Meine war immer zwischen 16 und 18°.

Hier noch eine Beschreibung falls nicht vorhanden.

[Bild: 49634060lt.jpg]

Gruß
Matthias

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Danke Matthias

Der Verstellbereich des Verteilers wird limitiert, durch eine Hülse die man auf den Pin steckt. Musst ihn zerlegen, siehst du dann.

36° ist nur bei Vollgas relevant. Da gibt es kein Vakuum. Also Vakuum liegt abhängig von der Last an.
Die Dose muss übrigens zum Vakuum des Motors passen, im Leerlauf muss sie sicher angezogen haben, die Fliehgewichte übrigens auch.
Wenn das verumschlabbert kann das auch einen instabilen Leerlauf zur Folge haben. Wenn die Dose vom Verteiler weg ist, wurde dann das bewegliche Teil
überhaupt fixiert?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Fragen eines Neulings :-) swiss911 30 7.173 25.02.2025, 01:09
Letzter Beitrag: Vaddag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 3.429 06.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 43.900 21.03.2023, 17:37
Letzter Beitrag: v8power
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 11.842 14.01.2023, 19:08
Letzter Beitrag: jörg
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 30.609 25.04.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum