• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit Versicherung
#1
Information 
Hallöchen,

ich bin grad mächtig sauer, habe nämlich heute endlich den Versicherungsschein von der Versicherung zugeschickt bekommen und mich hat es fast aus den Latschen gehauen.

Ich hatte mir ursprünglich ein Angebot machen lassen mit den Fahrzeugdaten, die dafür nötig waren, inklusive Modell, Baujahr, Hersteller- und Typschlüsselnummer, etc. denn diese kannte ich ja bereits. Es wurde mir dann ein Angebot für eine C5 zugeschickt und auf telefonische Nachfrage hin sagte man mir, ich solle halt einfach die tatsächlichen Daten aus dem Fahrzeugschein entsprechend eintragen, der Rest (auch die beiträge) blieben davon unberührt.
Gesagt, getan.

Dann war erstmal warten angesagt. Nach 2maliger telefonischer Rückfrage, wurde mir dann vorgestern mitgeteilt, dass es da noch "ein kleines Problem" mit der Typnummer gegeben hätte, dieses aber nun ohne Rückfragen geklärt sei und mir der Schein dann zugeschickt würde.

Tja, heute kriege ich das Ding und denke, ich seh nicht recht. Warum, ist schnell erklärt:

Als Typschlüssel ham sie mir nun die 968 verpasst.
Im Angebot war für Vollkasko Typklasse 30 eingetragen und im Vertrag nun Typklasse 34.

Ergebnis: Ich soll nun Vollkasko mehr als das doppelte wie im Angebot zahlen. Zum K....n


Die spinnen doch wohl. Verar***en kann ich mich doch alleine. Mann bin ich stinkig.

Davon aber mal abgesehen stellt sich nun natürlich für mich die Frage:
Was tun? Hilfe!!
Den neuen Betrag bin ich absolut nicht bereit, zu bezahlen (und davon abgesehen auch finanziell gar nicht in der Lage)

Für heute bin ich erstmal fertig mit der Welt ...

Grummelige Grüße,
Roland
  Zitieren
#2
Hallo Roland
solche "komischen" KFZ-Versicherungsaukünfte kommen mir, wenn auch in anderer Form, ziemlich bekannt vor.

Wenn ich dein Posting und die Angaben zu deiner Person richtig verstanden habe, hast du eine C4 und noch keine C5,oder?

In diesem Fall empfehle ich einen KFZ-Versicherungswechsel!.

Stichtag ist beim Wechsel der 30.09. oder (31.12. ?)

In jedem Fall genug Zeit, um sich einen neuen Tarif für deine C5 auszusuchen!

Deine Versicherung bzw. dein Makler werden zwar rumjammern, aber du kannst beim Wechsel richtig Geld sparen!

Gruß Martin

PS: Für meine C5 ist die HUK24 die Günstigste, soll aber keine Schleichwerbung sein!
  Zitieren
#3
Hallo Roland,
Du hast vergessen zu erwähnen, um welche Versicherung es sich handelt.

Versuch´s doch mal bei der HUK. Die haben einen Spezialisten für Amis oder importierte Autos, den sie, in meinem Fall zumindest, kontaktiert haben, als es um meine Abdeckung ging.

Ich bin jedenfalls mit der Abwicklung zufrieden. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo Martin.
Ja, ich hab eine C4.

Die Fristen mit dem Wechsel sollten aber hier uninteressant sein, da ich ja den Originalvertrag anfechten will bzw. den Bedingungen widersprechen werde. Im Endeffekt bin ich dann also kein Wechsler, sondern schließe einen neuen Vertrag ab.

Das Problem mit der HUK24 (hab ich auch schon als äußerst günstig herausgefunden) ist, dass in deren Datenbank (wie übrigens bei sehr viele Versicherungen) offensichtlich keine C4 existiert. Und bei den von vielen Versicherungen "angebotenen" Tarifen scheinen die auch nicht das geringste Interesse daran zu haben, eine C4 überhaupt zu versichern. Ist zumindest mein Eindruck.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, morgen mal sämtliche Versicherungen hier in der Umgebung abzuklappern, um ein brauchbares und vor allem verbindliches Angebot zu bekommen.

@Reiner
Es handelt sich um die Cosmos Direkt.
Werde wohl doch besser nach einer "normalen" Versicherung suchen (keine Direkt).

Gute Nacht,
Roland
  Zitieren
#5
@Roland
Zitat:Versuch´s doch mal bei der HUK. Die haben einen Spezialisten für Amis oder importierte Autos, den sie, in meinem Fall zumindest, kontaktiert haben, als es um meine Abdeckung ging.

Reiner hat Recht, die "normale" HUK kann u. U. je nach deiner Konstellation (Garage und viele andere Komponenten.) noch günstiger sein, als die Internet-basierte "HUK24!"

Bei mir, als berufsmässigen Optimierer in jeder Hinsicht Feixen wars die HUK24

Gruß Martin
  Zitieren
#6
HalloRoland,
die C4 wurde bei mir von der VHV mangels Typschlüssels immer problemlos als "Cadilllac Eldorado" versichert! : sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also dann erstmal Gute Nacht!
  Zitieren
#7
Hi Roland,

es ist tatsächlich so, dass es bei den deutschen Versicherern keine eigene Typenklassifizierung für die Corvette C4 gibt. Üblicherweise wird in einem solchen Fall immer ein vergleichbares Modell genommen, also z. B. das Nachfolge- oder Vorgängermodell. Allerdings kann der Versicherer auch für ein nicht verzeichnetes Kfz die Typenklasse selber festlegen. Dieses hat die Cosmos anscheinend gemacht - denn die Typschlüsselnummer 968 gibt es bei GM eigentlich gar nicht - und Dir die höchstmögliche Typenklasse auferlegt.

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit der Cosmos sprechen. Aber lass Dich mit dem Leiter der Kfz-Betriebsabteilung verbinden, denn es dürfte wohl kaum etwas bringen, mit einem Callcenter-Mitarbeiter darüber zu verhandeln.

Die meisten Versicherer stufen die C4 entsprechend der C5 ein. Also Hersteller 1006 und Typ 307, bzw. 308 für das Cabrio, dass wären dann die Typklasse 20/30/30. Einige Versicherer nehmen aber auch die Schlüsselnummern 1003/924. Typklassen sind dann 16/29/29.

Und wenn die Cosmos nicht will, dann tritts Du von dem Vertrag zurück. Das dürfte eigentlich keine Probleme geben.

Bezüglich einer neuen Versicherung wende Dich doch mal an Oldie Car Cover. Die machen für die C4 eigentlich ganz gute Prämien. Wenn Du noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt (SFR) hast, sind die vergleichsweise günstig. Mir wurde für meine C4 in diesem Jahr folgendes Angebot gemacht:

Haftpflichtversicherung 348,00 Euro p.a.
Vollkaskoversicherung 3,897% vom Marktwert (SB 1.000 / 150 Euro)
Alles inkl. Versicherungssteuer und einen SFR brauchst Du auch nicht mitzubringen.

Grüße
Frank
  Zitieren
#8
Zum Thema HUK:

Habe zu Beginn des Jahres Angebote bei diversen Versicherungen eingeholt,
dabei sämtliche Daten angegeben und die Einstufung der vorherigen
Versicherung (Allianz) genannt. Von 8 Anfragen wurden 3 gar nicht beantwortet,
2 nach telefonischer Rückfrage nicht gemacht und übrig blieb die HUK mit einem
sehr guten Angebot. Nachdem ich die Vette angemeldet hatte, kam aber weder
Rechnung noch Versicherungsschein, also habe ich mal nachgefragt, und man bat
mich, den Fahrzeugschein mal einzuschicken. Tat ich, wieder nix gehört.
Nochmal angerufen (3 Monate waren um), wieder bat man mich um eine Kopie
des Fahrzeugscheins. Nochmal hingeschickt, und eine Woche später bekam ich
die Kündigung der Teilkasko...(bis dahin hatte ich noch immer weder einen
Versicherungsschein, noch eine Rechnung).
Wieder angerufen, und man teilte mir mit, daß für eine Teilkasko ein Oldtimer-
Gutachten von TÜV oder Dekra nötig sei. Auf meine Frage, wie denn dann das
schriftliche Angebot zustandekam, großes Rätselraten, ginge jedenfalls nicht.
Fazit: die Vette ist jetzt im Moment halt nur Haftpflicht-versichert, und irgendwann
lasse ich vielleicht mal ein Gutachten machen...

versicherte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Mir ist diese Problematik auch bekannt. Mir ging es ebenso.
Als ich meine C4 Baujahr 84 zulassen wollte, hat die Versicherung den Wagen als vergleichbares Modell wie ein Chevrolet Tahoe eingestuft. Die Typklasse 24 für die Haftpflicht war mir auch zu hoch und nach einigen Verhandlungen mit der Versicherung (mit Drohung der Versicherungskündigung für weitere zwei Autos) wurde der Wagen dann wie eine neue C5 eingestuft. Jetzt läuft sie in der Typklasse 16/29/29 mit der Schlüsselnummer 1003/924. Dies war bei allen Versicherungsangeboten das günstigste.

Allerdings gibt es zu dieser Problematik auch noch einige Threads in diesem Forum die vielleicht weiterhelfen und mit der Suchfunktion gefunden werden können. Soweit ich mich erinnere hat hdako auch einmal eine Tabelle mit Versicherungsvergleichen in das Forum gestellt.

Mit vielen Grüßen
Aron
  Zitieren
#10
Hi Aron,

Du meinst sicherlich DIESEN Vergleich.

Du könntest Deine 84er aber auch schon über den Oldtimer-Tarif der Zürich versichern, wenn die Rahmenbedingungen passen (s. Link). Das dürfte eigentlich noch günstiger sein als die „normale“ Versicherung nach Typenklassen.

Grüße
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flutschaden am Auto - Versicherung meint, Gutachter sind momentan ausgebucht. thocar 5 338 04.06.2024, 16:45
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Trackday Versicherung nötig, Empfehlungen ? Z06DSOM 5 3.387 09.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  C6 ZR1 Versicherung icke! 3 3.669 31.05.2021, 11:20
Letzter Beitrag: icke!
  Versicherung während der Winterpause ? Wesch 4 6.273 05.11.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Versicherung für Garantieverlängerung Torch Red 10 9.508 18.10.2019, 12:13
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de