• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hologramme im Lack "Dauerhaft" Sichtbar machen
#1
Smile 
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe

Wie ja sicherlich schon die meisten gesehen habe, die an den Treffen teilnehmen, ist mein Lack mit einer Art Hologrammen überzogen (Swirl Marks). Es ist wohl bei der Übergabe Inspektion "Falsch" Poliert worden.

Jedenfalls sind diese Hologramme nicht permanent sichtbar bzw. besser zu sehen bei bestimmtem Licht. Leider kann ich nicht genau ermitteln bei welchem Heulen

Es ist Morgens & Abends (also bei Auf- bzw. Abgehender Sonne) ganz gut zu sehen aber es war auch z.B. beim letzten Geiger-Treffen in München den ganzen Tag zu sehen.

So nun zum Kern meines Anliegens:

Es ist ein Gutachter bestellt worden und ich möchte Vermeiden, das das Fzg. als "Fehlerfrei" angesehen wird, nur weil vielleicht gerade mal keine Sonne scheint oder nicht im richtigen Winkel bzw. Stärke.

Blauäugig wie ich bin, habe ich mir gedacht, fragst mal beim Ortsnahen Lackierbetrieb ob sie so ein Licht künstlich hervorrufen können. Leider habe ich eine Abfuhr bekommen und er meinte auch, dass das wohl nicht so einfach sei und er keinen Kennen würde, der das kann.

Bei uns (VW-Werk) haben wir "Lichttunnel" bei denen das Fzg. vor Übergabe an den Kunden durchgeht. Da könnte ich mir vorstellen, dass man auch die Swirl-Marks bzw. die Hologramme sehen kann. Leider kann ich da nicht mit meinen Fzg. rein Zwinkern

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?????????????????????????????????????

Vielen Dank & Gruß

Thorsten
  Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

Zitat:Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?????????????????????????????????????

Nicht so wie Du dir das wünschst. Aber ich kenne einen Autoaufbereiter, der dir den Lack wieder wie neu macht. Der hat vor Weihnachten meinen von der Waschanlage zerschrappelten BMW-Lack poliert. Du würdest es nicht glauben, das Auto sieht aus wie frisch lackiert.

Für die Komplettaufbereitung mit Lackpolitur, Sitzleder nachfärben, Innenraum shampoonieren und Motorwäsche habe ich 200 Euro bezahlt. Als ich das Auto abgeholt habe war ich echt geplättet.

Der Haken an der Sache: Die Firma ist in Halle/Saale, aber die 170 Kilometer Weg lohnen sich!

Hier die Adresse:

KFZ-Pflegedienst Herold
Grenzstraße 19
06112 Halle

Telefon (0345) 5604899

Rechtzeitig anrufen, der weiß vor Arbeit nicht wo er anfangen soll!

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
@ Eckaat

Passt nicht zum Thema, aber was ist denn mit Deinem Haus, Deiner Jacht und Deiner Harley geworden?
Neues Avatar und das fehlt?

Fragende Grüße
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#4
Hallo Thorsten !

Eigentlich dachte ich das wär' schon gegessen ...

Vielleicht kennst Du jemanden der einen 500er oder 1000er Halogenscheinwerfer auf einem Stativ hat. Solche werden am Bau verwendet und auch in den einschlägigen Baumärkten angeboten. Damit kannst Du in der Garage (bei Tageslicht hat das weniger Sinn), verschiedene Leuchtwinkel simulieren um den Lackschaden reproduktiv sichtbar zu machen. Gut wäre eine große Garage damit die Wände nicht zu viel reflektieren oder versuch's abends im Freien. Ich glaube schon, dass die Sichtbarkeit was mit dem Beleuchtungswinkel zu tun hat. Beim Geiger hatten wir den ganzen Tag klaren Himmel mit intensivem Sonnenschein und aufgrund des relativ freien Geländes rundum hellen Lichteinfall. Da war's ja auch extrem plastisch, wie Du sagst, holografisch sichtbar.

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

meine Äusserungen vom Geiger-Treffen sind mir immer noch peinlich... Engel

Ich habe in der Garage ganz normale Leuchtstoffröhren an der Decke hängen.
Das Licht (sofern kein Tageslicht einfällt) bringt jeden Kratzer zum Vorschein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Lackierkabinen dürften auch passendes Licht bereitstellen.


Hubsi, was haste denn gesagt???
  Zitieren
#7
Thorsten,
reichen die Bilder nicht aus? Ich habe die neue C6 im Vorführraum bei Neonlicht gesehen. Auch die hatte bereits viele Kratzer.

Versuche es mal mit Neonbeleuchtung.

[Bild: IMG_0008a.JPG]

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Hallo Thorsten,
in der Zeit wo ich noch Werkswagen von Mercedes gefahren bin war die jährliche Abgabe in Bremen immer wieder spannend. Die hatten da Neonbeleuchtung wo selbst die kleinsten Lackkratzer bzw. Nachlackierungen (besonders in gelb) auszumachen waren.
Deswegen denke ich, probiere mal verschiedene Neonleuchen aus, vielleicht bring das ja schon Erfolg.

Gruß Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#9
Hab grad meine Schnucki angerufen , die in einer Lackbude arbeitet. Die habe zum anschauen einen grossen Kasten,mit Reflektoren, in dem Kaltlichtröhren von der Fa. Philips ( TLD 36 W-96und kleine 5) eingebaut sind.Die Fa. , die die Boxen vertreibt, ist in Hanau. Da das Labor meiner Freundin aber grad umzieht, und alle Unterlagen in Kartons verstaut ist, konnte Sie ned genauer nachschauen grad.

beleuchtete Grüsse Didi Idee

PS: also Kaltlicht ist die Formel...
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Zitat:meine Äusserungen vom Geiger-Treffen sind mir immer noch peinlich...
Hey Andreas,
nicht das ich neugierig wäre aber aus Höflichkeit (und um meine Neugier zu befriedigen) solltest du Frank antworten. Dafür

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 21.518 20.08.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  C5: Fehlercode P1416 HC rausprgrammieren....wer kann das machen? Darkgreenneon 8 8.376 03.07.2018, 20:23
Letzter Beitrag: WZ1964
  Carfax/ wer kann mir eine Abfrage machen furious 4 5.606 03.06.2018, 08:47
Letzter Beitrag: marlboroman
  Welchen Lack für den Motorraum ? Michas72corvette 0 3.160 01.01.2018, 16:57
Letzter Beitrag: Michas72corvette
  Keramiküberzug für den Lack Grauwe 5 4.124 01.11.2017, 16:59
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de