fernlicht ausgefallen
#1
Big Grin 
hallo vette fan's,

letzte woche habe ich wiedermal meine vette beladen für einen kurzurlaub an der sonne. nach ein paar bergen (x-mal licht ein / aus) bei den tunnels ging kein licht mehr an. kein abblend oder fernlicht mehr. nach mehrmaligem "treten" des fussschalters meldete sich zumindest das abblendlicht zurück. somit konnte ich auch etwas länger als bis zum eindunkeln unterwegs sein. da sich gleich beide seiten verabschidet haben können es kaum die glühlampen sein, überprüft sind i.O. die sicherungen im fahrerfussraum sogut es geht kontroliert aber nichts gefunden, welche ist überhaupt für das fernlicht zuständig ?oder gibt es noch andere sicherungen irgendwo im auto. meine vette wurde auf hella H4 /H2 mit umschaltung im fussraum umgerüstet, von wem, keine ahnung. original sind ja keine relais verbaut worden, wobei ich davon ausgehe das bei mir ev. beim umbau welche verbaut wurden ich hatte sehr gutes licht, nur wo werden die am liebsten platziert, habe noch keines gefunden.
für tipps und ratschläge danke ich euch schon mal zum voraus

grüsse aus der schweiz

miggu
  Zitieren
#2
Hallo Miggu,
ich gehe mal davon aus, dass deine Elektrik wie bei meiner 76er geschaltet ist.

Dein Problem hört sich nach einem defekten Lichtschalter oder Fußraumschalter an.

Das Abblend-/Fernlicht hat keine Sicherung im Sicherungskasten. Nur irgendwo so genannte Fusable Links, das sind Schmelzleitungen, die bei Überlastung durchbrennen. Die müssen bei dir aber noch ok sein, sonst hättest du das Abblendlicht nicht wieder anbekommen. Das Standlicht ist über Sicherungen abgesichert. Wenn du einen Defekt in einem der beiden Schalter hast, müsste also noch das Standlicht leuchten.

Den Umschalter Fern-/Abblendlicht im Fußraum kannst du leicht überprüfen, einfach abklemmen und die Leitungen kurzschließen, einmal zum Abblendlichtkreis und einmal zum Fernlichtkreis. Dann siehst du, ob dieser Schalter defekt ist. Wenn nicht, wird es wohl der (Haupt-)Lichtschalter sein.

Gruß aus Dithmarschen
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
hallo dietmar,

danke für deine schnelle antwort. deine erklärungen unterstützen meinen verdacht dass sich wahrscheindlich tatsächlich der schalter im fussraum abgemeldet hat. ich werde dies mal überprüfen und mich wieder melden.

danke, gruss
miggu
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:mit umschaltung im fussraum umgerüstet

Ist schon richtig so, bei ( mindestends ) allen C3 im Fussraum.

Das Problem sollte mit einem Volt-Meter doch recht leicht zu finden sein.
Oder halt wie Dietmar schrieb:
Zitat:einfach abklemmen und die Leitungen kurzschließen
.

Und wenn du besonders geschickt kurzschliesst , findest du somit auch die fuseable links ( Sicherungen ). sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ob Relais verbaut wurden, ist schwer zu sagen, aber eher nicht, würd ich meinen.
Die Umrüstung auf H2/H4 benötigt nicht unbedingt Relais.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das Problem hatten wir vor kurzem schon mal. Im Schalterfür das Abblendlicht ist ein Thermoschutz eingebaut. Wenn du die Lampen umgebaut hast, dann haben sie wahrscheinlich mehr Leistung. Da bei uns Abblendlicht und Fernscheinwerfer zusammen brennen kann das den Thermoschutz auslösen. Das war bei mir auch so. Kurze Zeit mit Fernlicht gefahren und auf einmal war´s draußen Dunkel. Kurze Zeit später war das Abblendlicht wieder da. Ich habe jetzt zwei Relais dazwischen geschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das mit dem Thermoschutz könnte wirklich zutreffen, und der tritt nur bei überhizung in Aktion? Es dauerte auch ca. 5 Min. bis sich das Abblendlicht wieder einschalten lies. Blöde Frage wo hast Du die Relais eingebaut, links rechts getrennt oder Fernlicht Abblendlicht getrennt? Relais kann man ganz normale aus dem Zubehörhandel einsetzen oder muss ich auf was speziell achten? Trotzdem noch eine kleine Frage wenn der Thermoschutz wieder inaktiv wird sollte ja demzufolge auch das Fernlicht wieder funktionieren oder?? Bei Fernlicht einstellung geht bei mir nun wirklich gar nichts mehr, nicht mal das Abblendlicht nur noch Standlicht leuchtet.

Danke für deine Hilfe

Gruss
Miggu
  Zitieren
#7
In der Original-Beschaltung geht bei Fernlicht (HI-Beam) Saft auf alles, was vorne in den Klappscheinwerfern ist. Wenn dann der Lichtschalter aufgrund Überlastung durch unsere modernen H4-Scheinwerfern aussteigt, dann geht auch GARNIX mehr.

Besorg Dir ein motorraumtaugliches (spritzwassergeschütztes) 30A-Schaltrelais (Schließer, z.B. von HELLA oder BOSCH) und schließ das so an, daß der Lichtschalter bei HI-Beam das Relais schaltet, welches dann wiederum den Saft (z.B. vom Hupenrelais abzugreifen) direkt auf die Scheinwerfer leitet.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Besorg Dir ein motorraumtaugliches (spritzwassergeschütztes) 30A-Schaltrelais (Schließer, z.B. von HELLA oder BOSCH) und schließ das so an, daß der Lichtschalter bei HI-Beam das Relais schaltet, welches dann wiederum den Saft (z.B. vom Hupenrelais abzugreifen) direkt auf die Scheinwerfer leitet.

...habe den Saft direkt von der Lichtmaschine genommen (rotes Kabel)...

[Bild: scheinw_relais_1.jpg]

...und das Relais direkt hinter dem Fernscheinwerfer befestigt (hängt mit Kabelbindern fest).

[Bild: scheinw_relais_2.jpg]

[Bild: dietmar1.jpg]Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe für Abblendlicht und Fernlicht getrennte
Relais genommen. Habe auf der "Lastseite" Sicherungen gesetzt. Sicher ist sicher.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Guten Morgen Dietmar und Stephan,

recht herzlichen Dank für eure grosse Hilfe. Die Ansicht mit den Bildern ist ebenfalls sehr nützlich.
Nun werde ich mir mal die Relais besorgen und am Samstag an die Arbeit machen. Danach werde ich euch informieren ob alles geklappt hat. nochmals Danke für die tolle Hilfestellung.

Grüsse
miggu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.989 01.07.2023, 12:07
Letzter Beitrag: flashy
  Instrumenten Beleuchtung Ausgefallen 79 Corvette Tom79 17 4.568 09.08.2022, 11:59
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 3.111 25.10.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.386 09.10.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Abblendlicht/Fernlicht Der Schwede 2 1.352 20.09.2021, 19:27
Letzter Beitrag: Der Schwede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de