Baureihe:
keine mehr
Baujahr,Farbe:
ex 71iger
Corvette-Generationen:
Hi,
mal eine Frage allgemeiner Art: bei meinem Audi 1,8 Turbo (Benziner) tritt folgendes Phänomen auf:
wenn ich den Wagen bei kalter Witterung (unter 0 Grad) starte und losfahre, ist in den ersten Minuten bei kaltem Motor im Teillastbereich ein deutliches "Pfeifen" hörbar.
Woher kann das kommen ? Muß ich mir deswegen Sorgen machen ? Da dies eigentlich schon immer auftritt, seit ich den Wagen habe, kamen mir bisher noch keine großen Bedenken, aber ich wollte mal sicherheitshalber nachfragen....
Gruß Carsten
Nr.3
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Hi,
Pfeifen kommt meistens vom Turbolader. Ob das jetzt ein Problem oder vielleicht normal ist, weiß ich auch nicht. Ich würde es bei Audifragen vielleicht mal hier versuchen:
https://www.audiforum.info/
Gruß Ecki
Baureihe:
Coupé, AT
Baujahr,Farbe:
1995, Dark Red Metallic
Baureihe (2):
Convertible, MT
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Welche Art Pfeifen ist das? Ein quietschendes Pfeifen? Dann wird's irgendein Riemen sein.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Könnte mir vorstellen, daß das Motormanagement im kalten Zustand keinen so hohen Ladedruck in die Brennkammern läßt um den Motor zu schonen - der Überschuß an Ladedruck geht dann über das Waste-Gate nach außen und das könnte das Pfeifen sein.
Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß,
Thomas
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ist das Pfeifen auch im Stand bei offener Haube zu hören?
Falls ja, sollte erst mal lokalisiert werden, woher das Geräusch kommt.
Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Firebird. Da war das Lager der LiMa hinüber.
Baureihe: noch keine
Baujahr,Farbe: keine(s)
Das ist das Lager vom Turbolader. Ich habe das auch beim BMW X3 2.0d meiner Freundin, es läuft synchron zur Drehzahl des Turbos (nicht des Motors). Laut BMW ist das normal, ich bin da aber nicht so sicher. Da der Wagen noch lange Garantie hat, mach ich mir aber keine Sorgen. Beim RS4 (bekanntlich 2 Turbolader) hört man nämlich nicht das geringste.
Gruß, Jan