C4/L98 Bj 91 Motor zieht nicht / Aussetzer
#1
Hallo,

ich bin neu hier. Allerdings habe ich in den letzten Wochen schon oft ihr gelesen. Habe seit heute eine C4 L98 Bj. 91. Jetzt zu meinem Problem Heulen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Tank war völlig leer gefahren als ich sie heute morgen bekam (wurde mir auf einem Anhänger angeliefert). Ich bin also erst einmal aus dem Reservekanister betankt. Normal Bleifrei. Anschließend bin ich zur Tanke gefahren und habe für 30 Euro Super Plus aufgetankt. Danach bin ich über die Autobahn nach Hause gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht richtig zieht, sie stottert und beim Gas geben sich verschluckt bez. kein Gas annimmt. Laut Händler wäre am Freitag bei TÜV und AU alles in Orndung gewesen. Seine Vermutung: Verdreckter Bezinfilter. Ist das möglich?

Nach ein paar gefahrenen Kilometern und dann noch voll getankt hat sich der Anzug etwas verbessert aber längst nicht befriedigend.

Im Standlauf bricht zwischendurch die Drehzahl kurz ein und ist dann wieder da und der Motor ist in dem unteren Drehzahlband "Stadtverkehr" sehr laut (Auspuff brummt sehr laut im Innenraum).

Die Öldruckanzeige springt von Zeit zu Zeit.

Oder habe ich ein elektrisches Problem? Motorsteuergerät?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Frank animierte C4
animierte C4 „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
  Zitieren
#2
Probier erstmal neue Zündkabel (oder erstmal die Kontakte angucken) und ein neuer Benzinfilter kann auch nie schaden.
Kannst ja auch mal die Kerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen. Ein Blick in die Verteilerkappe ist auch nicht so der große Aufwand.

Hatte sowas mal wegen einem Kabelbruch am 7. Pott

meint
Eike
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Eike
Probier erstmal neue Zündkabel (oder erstmal die Kontakte angucken) und ein neuer Benzinfilter kann auch nie schaden.
Kannst ja auch mal die Kerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen. Ein Blick in die Verteilerkappe ist auch nicht so der große Aufwand.

Hatte sowas mal wegen einem Kabelbruch am 7. Pott

meint
Eike

Genau. Das gleiche hatte meine auch und ich hab mir einen Wolf gesucht. Benzinfilter ist auch möglich. Alles zu meiner damaligen Fehlersuche findest Du hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...humpelt%2A

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Ecki
  Zitieren
#4
Hallo,

danke erst mal euch beiden. Prost! Ich sehe schon, hier bin ich im richtigen Forum. Freue mich über eure schnellen Anworten. Ich werde morgen gleich losfahren und einen neuen Bezinfilter holen. Habe schon mal geschaut wie man an die Zündkerzen kommt. Das ist ja der Hammer auf der rechten Seite. Da muss ich mir wohl die Finger bei brechen....

Die Blinkerausleuchtungen vorn und die Rückfahr-Scheinwerferlampen habe ich schon wieder in Betrieb gesetzt.

Sagt mal, wie kommt man an die Glühlampen für die Nebelscheinwerfer?

Ach ja, fällt mir gerade auch noch ein. Die LCD-Tacho-Anzeige schächelt etwas. Sie zeigt nur habe Zahlen und nur Teile an. Habt ihr eine Idee wo ich so etwas bekomme? Oder wo dran kann es liegen?

Ist es normal, dass es im Innenraum so dröhnt beim fahren? Ziemlich laut find ich.

Jetzt haben wir unser Exemplar erst einmal in die Garage gestellt. Noch nicht so das richtige Wetter um stundenlang zu schrauben..... haarsträubend Saukalt draußen...

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Frank
animierte C4 „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
  Zitieren
#5
Zitat:Da muss ich mir wohl die Finger bei brechen....
Nö, kannst ein Stück vom Radkasten abschrauben. Dann kannste die ganz gut rausdrehen.


Zitat:Habt ihr eine Idee wo ich so etwas bekomme?
Woran das liegen kann weiß ich nicht, aber wenn Du einen brauchst, dann habe ich noch einen 91er Tacho im Schrank ...


Zitat:Ist es normal, dass es im Innenraum so dröhnt beim fahren?
Kann sein das das vordere Y-Pipe nicht richtig auf den Krümmern sitzt. Ansonsten mach doch mal ein Bild vom Auspuff ... KBD & Co dröhnen schon ganz gut.
e.
  Zitieren
#6
Hallo!

Zündkerzen rechts ist nicht einfach! Am besten vom Radkasten aus mit Verlängerung und Kreuzgelenk. Dazu muß nur eine Abdeckung raus.

Dröhnen kann der Serienauspuff sein oder ein durch Kurzstrecke verrußter Motor. Das siehst du an den Kerzen.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Almstadt

Ist es normal, dass es im Innenraum so dröhnt beim fahren? Ziemlich laut find ich.

Hi,

habe ich mir auch gedacht, als ich letztes Jahr mit meiner gerade neu erworbenen 95er 500 km von D nach A gefahren bin.
Schuld waren die 10 Jahre alten Good Years....

sg
Christian
  Zitieren
#8
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort, aber meine Schlappen sind gerade 1 Jahr alt von
FALKEN. Das Brummen ist nur in dem Drehzahlband von 1000-2000 zu hören.
Ein richtig tiefes brummen.
Ich habe, nehme ich an, die Original Auspuffanlage drunter, je ein Topf mit 2 Rohren sehen aber etwas vermurckst aus.
Jedes Rohr schaut in eine andere Richtung.
Bin an dem Nachfolgerendtopf interessiert ( Rechteck) weiß im Moment nur noch nicht wo ich sie günstig bekomme.
Gruß Frank Kopfschütteln
animierte C4 „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
  Zitieren
#9
Die originale Anlage brummt nicht, schau mal nach ob eventuell andere Endtöpfe dran sind (Chromblenden, o.ä.). Ich hab damals vom Getriebekillerkönig Speutz geschonkenen Monza-Endpötte untergeschraubt. Klang geil, aber bei 1800 Touren war es im Innenraum brummig wie in einem Hornissennest.

Zitat:Bin an dem Nachfolgerendtopf interessiert ( Rechteck) weiß im Moment nur noch nicht wo ich sie günstig bekomme.

Der ist original für die LT-1 und passt nicht an eine L-98. Es gibt aber Aftermarket-Teile mit dieser Optik. Schreib mal Franky ne PN, der hat sowas sicher im Programm.

Gruß Ecki
  Zitieren
#10
Zitat:Sagt mal, wie kommt man an die Glühlampen für die Nebelscheinwerfer?
Vorne unter dem Bumper sind 2 Klappen, von da kommst Du an die Lampen dran.

Franky hat gerade eine leicht mitgenommene 91-er bei sich rumstehen. Viele teile sind noch zu verwerten. Wenn Du also sonst noch Teile brauchts. frag ihn mal. Diese vette hat auch einen geil klingenden Auspuff drunter, allerdings mit Doppelendrohr. Keine Ahnung, wie der beim Fahren klingt, beim rangieren war es ein wirklich guter Klang.
Eike dürfte auch noch ein paar Teile haben.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 7 549 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: speutz
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 8 737 03.10.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 4 824 28.09.2024, 16:14
Letzter Beitrag: Faceman
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 501 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.039 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de