Das Frühjahr kann kommen - aber das ABS ist weg!
#1
Der Schnee schmilzt, die Sonne scheint, der Frühling kommt nach Berlin! Blume

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum für die Hilfe, die Ihr neuen Mitgliedern gebt. Habe meine Vette (87er C4) nun seit Dezember und viel und erfolgreich (auch dank Eurer Hilfe) geschraubt.

Der Leidensweg war (ist?) lang: Heulen Heulen Heulen
Motor ging aus (MAF-Relais), Stodämpfer hin (neue rein), Neue Bremsscheiben und Belege, Lüftermotor streikte, fehlende Spuradapter für die 17-Zöller montiert, Hauptbremszylinder leckte (repariert- Danke an Marko "Treurentner") und zahlreiche andere Kleinigkeiten (Dichtungen, Filter, Drivebelt). Letztens stand sie fast in Flammen (!) mitten auf 'ner großen Kreuzung: Klimakompressor wohl im Eimer - total heiß gelaufen! Habe erstmal dem Magnetschalter deaktiviert.
Ich hoffe nun, dass ich soweit bin, auf den Forumtreffen erscheinen zu können. Der Begeisterung für die Vette hat all das bisher noch nichts anhaben können. Yeeah!

2 Fragen hätte ich aber noch an Euch:

1: Da der Klimakompressor eh ersetzt werden muß, sollte man auf R4 umrüsten oder muß da noch was im restlichen System umgebaut werden?

2. Mein ABS-System ist ieinfach nicht da: Keine Anzeige auf dem Monitor (auch nicht bei Zündung an), keine Funktion: kann Bremmsen bis der Qualm aus den vorderen Radhäusern steigt aber kein Antiblockiersystem meldet sich. Die Kabelbäume am ABS-Steuergerät sehen zwar komplex aus, sitzen aber alle fest. Was kann das sein, wo ist das ABS hin?

Danke im voraus!

Gruß
Oliver User
  Zitieren
#2
Zitat:1: Da der Klimakompressor eh ersetzt werden muß, sollte man auf R4 umrüsten oder muß da noch was im restlichen System umgebaut werden?

Ich nehme an, du meinst R413a. Bei einer Umrüstung auf dieses Kältemittel muss nichts weiter am Klimasystem ausgewechselt werden.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Zitat:2. Mein ABS-System ist ieinfach nicht da: Keine Anzeige auf dem Monitor (auch nicht bei Zündung an), keine Funktion: kann Bremmsen bis der Qualm aus den vorderen Radhäusern steigt aber kein Antiblockiersystem meldet sich. Die Kabelbäume am ABS-Steuergerät sehen zwar komplex aus, sitzen aber alle fest. Was kann das sein, wo ist das ABS hin?

Hallo Oliver!
Kontrollier doch mal die Radsensoren Augenrollen
Gruß, Andre'
  Zitieren
#4
Zitat:Hallo Oliver!
Kontrollier doch mal die Radsensoren Augenrollen


Hallo Andre'!

Wenn einer der Radsensoren defekt ist, schaltet dann das ABS komplett ab?

Wie prüfe ich einen Radsensor? Ausbauen und optische Kontrolle? Oder messtechnisch?

gruß
oliver
  Zitieren
#5
Zitat:1: Da der Klimakompressor eh ersetzt werden muß, sollte man auf R4 umrüsten oder muß da noch was im restlichen System umgebaut werden?

Wenn Du r134a meinst muss noch etwas gewechselt werden:
Das mineralische Kompressoröl muss gegen synthetisches Kompressoröl( PAG) gewechselt werden, ebenso muß der Trockner gewechselt werden( der muss aber sowieso alle 4 Jahre raus)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Zitat:WWenn einer der Radsensoren defekt ist, schaltet dann das ABS komplett ab?

Wie prüfe ich einen Radsensor? Ausbauen und optische Kontrolle? Oder messtechnisch?
Ja, das hatte ich auch mal ...
Dann müßte eigentlich die "Service ABS" Lampe angehen ...
Schau erstmal ob die hinteren Sensoren verdreckt sind. Die sind magnetisch und setzen sich gerne voller Metallspäne und so. Kannst Du entweder ausbauen wenn Du das Rad abnimmst, oder einach von innen an der Antriebswelle entlang gucken bis Du den Sensor am Radlager siehst. Sitzt über einem zahnradähnlichen Metallkranz.

Habe leider gerade kein Bild weil ich noch in der FH bin, aber heute abend kann ich Dir weiterhelfen. Wenn ein hinterer Sensor defekt ist - ich habe noch welche.
e.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Eike
Wenn ein hinterer Sensor defekt ist - ich habe noch welche.
e.

und wenn ein vorderer defekt ist, diese habe ich noch Feixen

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
An Eike und Alex:

Wenns die Radsensoren sind, dann werde ich mir die mal anschauen. Magnetisch! Habe immer überlegt, wie die funktionieren.
Aber außer gucken und saubermachen kann man da nichts testen? Oder muß ich der Reihe nach alle austauschen? Grübeln

An Axel:
Danke für die Info. Ich meine wohl r134a, also das neue was man überall bekommt. Lohnt sich der Aufwand für den Umbau oder solte man das alte so lassen und nur reparieren?

Gruß
Oliver
  Zitieren
#9
So, hab da mal das Bild wiedergefunden:
[Bild: ABS.gif]


Wie Du die ABS-Fehlercodes auslesen kannst, ist HIER auf Seite 13 und 14 beschrieben.
e.
  Zitieren
#10
Zitat:Ich meine wohl r134a, also das neue was man überall bekommt. Lohnt sich der Aufwand für den Umbau oder solte man das alte so lassen und nur reparieren?

Wenn du auf R413a anstatt auf R134a gehst, müssen sonst keine Komponenten gewechselt werden. Das alte (R12) ist verboten und bekommst du sowieso nirgends wo mehr.

Guggst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...286&page=2
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 5 439 26.09.2024, 17:38
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.942 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 1.367 15.09.2023, 12:04
Letzter Beitrag: usc-driver
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 6.830 12.08.2023, 19:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.271 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de