Laufrichtungsgebundene Reifen falsch montiert!?
#1
Glücklicher Weise wollte gestern mein Lieblings-Neffe mal wieder ´ne Runde mit mir in der Vette drehen. Zum Schluß hat er sich auch von außen noch mal alle Details genau angeschaut, dabei fiel ihm auf, daß die Hinterreifen in die völlig falsche Richtung drehen... haarsträubend

Die Räder (EMT`s) wurden vor ca. 500 km montiert von dem "bisherigen" Händler m.V.

Ich hatte vor kurzem bei Nässe in einer langgezogenen Rechtskurve auf der AB bei knapp über 200 km/h den schönen Effekt, daß der Wagen ca. 2m schön gleichmäßig nach außen rutschte. Nach den neuen Erkenntnissen bin ich nun am überlegen, wie sich das Fahrverhalten durch die falsche Laufrichtung in extremen Situationen bemerkbar machen könnte. In diesem Fall hätte ich es für wahrscheinlich gehalten, daß mir eher das Hinterteil weggeht, wegen der schlechteren Wasserverdrängung, aber dem war nicht so.

Beim vollen herausbeschleunigen auf trockener Straße wackelte das Heck gestern aber auch spürbar, das könnte aber auch wiederum die eingreifende Elektronik gewesen sein.

Was meint Ihr denn so dazu. Frage

nachdenkliche Grüße

Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Peter,
mir ist sowas bisher nur einmal von einem Händler an meinem ehemaligen Motorrad verbockt worden. Ist mir aufgefallen, weil sich das Fahrverhalten auf der Vorderachse extrem verschlechtert hatte. Der Geradeauslauf wurde ab einer bestimmten Geschwindigkeit recht kritisch. Ich würde das schnellstens ändern. Deine Elektronik wird sicherlich das Schlimmste verhindern, doch ich würde das Glück nicht zu oft herausfordern ! huahua

Gruß, Al
  Zitieren
#3
Keine weiteren Tests mehr und direkt wechseln.

Grüße

Jürgen

Und dem Neffen noch ne' weitere Fahrt in der Vette spendieren.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von woody 68mir ist sowas bisher nur einmal von einem Händler an meinem ehemaligen Motorrad verbockt worden.
Ab einer bestimmten Breite wird das bei Vorderrädern bei Mopeds auch gemacht und ist deswegen sinnvoll.

Bei der Hinterachse der Corvette tippe ich auf einen Tauschfehler von rechts nach links und umgekehrt. Sollte doch eigentlich durch Wechseln der Räder behoben sein. Was sagen die radgebundenen Sensoren für den Luftdruck? Spielen die zufällig auch verrückt, weil das linke Rad jetzt eventuell rechts sitzt und vice versa?
  Zitieren
#5
wie was...?

Mopedreifen falsch herum motieren?

Wozu soll dass gut sein und bei welchen Fahrzeugen oder Felgenbreiten wird das gemacht?


Mit laufrichtungsbedundenen Grüßen
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#6
Sorry Peter, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Jetzt kannste bei Regen wenigsten bedenkenlos zügig rückwärts fahren.

Ich würde allerdings schleunigst wechseln. Blaulicht

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von CMS
Ich würde allerdings schleunigst wechseln. Blaulicht

Gesagt, getan! Aaaaaaber, wie schaut´s nun mit der Datenübertragung der Luftdrucksensoren aus?

Genau, jetzt wird das rechte Hinterrad im DIC zum linken, die andere Seite natürlich umgekehrt auch falsch angezeigt.

Vorschlag v. Reifenmonteur: Felgen an ihrem ursprünglichen Platz lassen und die Pneus tauschen.

Ich würde allerdings lieber die Sensoren neu kalibrieren und Reifen + Felgen in Ruhe lassen, weil die bisher noch völlig frei v. Kratzern sind.

Dazu brauch man aber einen U-förmigen Magneten und ´ne Anleitung, kann mir da jemand helfen? huldigen Hilfe!!

hoffnungsvolle Grüße

Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#8
Wurde hier schon öfters geschrieben. Müßtest mal danach suchen, vielleicht wird es da genauer beschrieben.

Soweit ich das noch auswendig weiß (allerdings nur auf englisch)

* Options drücken bis Anzeige leer ist
* Länger Reset drücken
* Dann kommt FOB-Training (Fernbedinung) und anschließend Tire-Training (Reifen), das auswählen.
* Dann steht sowas wie Front-Left dort. Fängst also vorne links an und arbeitest Dich dann nach Anzeige durch. Ich glaube es war im Uhrzeigersinn.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#9
Ja das hatte ich auch vor 2 Wochen, als ich die anderen Räder aufgezogen habe.

Bei dem GM-Partner meines Vertraues war das eine 30 Sek. Angelegenheit. Er hatte woh auch einen Original-Magneten von GM.
Das Teil müßte man haben. Ich habe keinen Magneten zur Hand gehabt, der das vollbringen konnte.

Gibt es Alternativen ??????

Dank & GRuß
Thorsten
  Zitieren
#10
@ Criss: Ja genau, dieser Weg führt so ähnlich zum Ziel, Danke! Yeeah!
@ Thorsten: Melde erfolgreichen Abschluß der Reifen-Kalibrierungs-Aktion. Idee


Hier die einzelnen Schritte zum nachlesen:

Luftdrucksensoren kalibrieren

Alle Schritte lt. Bedienungsanleitung „Abstimmen der Fernbedienungen“ durchführen.

Wenn bei Punkt 5 im Display SCHL-KALIBRIERUNG erscheint:
Taste OPTIONS drücken – damit wird zwischen dem Menü Schlüssel- (FB) u. Reifen-Kalibrierung umgeschaltet.

Anzeige im Display: REIFEN-KALIBRIERUNG

Um die Reifen-Kalibrierung zu starten:
Taste RESET drücken – daraufhin erscheint im Display REIFENTEST VO-LINKS

Jetzt muß ein starker Magnet ca. 5 Sek. lang in die Nähe des aufgeforderten Reifenventils gehalten werden, ich habe einen U-Magneten B 30 x T 20 x H 20 mm verwendet.
(War mal wieder schwer begeistert, daß mein Tante-Emma-Eisenwarenhändler, wie schon so oft, das richtige Teil im Regal liegen hatte.)

Nach erfolgreicher Kalibrierung ertönt ein kurzes Hupsignal.
In der Displayanzeige wird der nächste Schritt angezeigt: REIFENTEST VO-RECHTS

Die einzelnen Schritte werden im Uhrzeigersinn an allen 4 Reifen durchgeführt, nach jedem Hupton wird automatisch der nächste Reifen angewählt.

Wenn dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen ist, muß man logischer Weise wieder ein paar Meter, besser natürlich viele Kilometer bei Sonnenschein und geöffnetem Dach fahren, damit der aktuelle Luftdruck in den Reifen wieder angezeigt werden kann.

Wahrscheinlich steht’s so, oder so ähnlich, irgendwo hier im Forum ja bereits geschrieben, aber egal, hab ich’s halt noch mal gemacht. Feixen

kalibrierte Grüße

Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 3.400 04.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 3.570 19.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.618 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 11.376 07.03.2020, 09:55
Letzter Beitrag: goldi
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.951 18.05.2019, 21:56
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de