Bremsen, ich drehe DURCH!!! (Franken)
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

Wie ich schon vor kurzem berichtet, habe ich Probleme mit meiner Bremse!

Ich habe jetzt einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut, neue Bremsschläuche rein und so weit und gut es mir möglich war entlüftet (ohne ein professionelles Entlüftungsgerät)!

Mein Traum in Rot bremst aber immer noch nicht, ich kann das Pedal immer noch bis zum Bodenblech drücken! Was kann das denn sein, ich verlier nämlich langsam wirklich die Lust :(

Also ich glaube, dass entweder der HBZ nicht in Ordnung war, obwohl es ein Neuteil war, oder dass noch LUft im System ist! Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?

Und vielleicht kennt hier ja jemand aus dem Forchheim Oberfrankener Raum jemanden, der mein BRemssystem entlüften könnte!

Danke euch!!!
  Zitieren
#2
Hast Du den hauotbremszylinder schon seperat am Schraubstock entlüftet? Sonst kann das ja nie funktionoeren.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Das habe ich schon gemacht bevor ich ihn eingebaut habe...
  Zitieren
#4
Hallo

Das hab ich durch....!!!!alles komplett neu und trotzdem kein Bremsdruck.

Nachdem ich die die Dichtungsringe der Bremskolben dreimal neu eingebaut habe, waren sie
endlich dicht...da hatten sich die Bremssättlel jedesmal wieder neue Luft eingesaugt.
Das war eine unendliche Schrauberei, jedesmal wieder Flüsigkeit drauf und immer wieder Luft drin!!
Schau die erst mal die Bremssättlel genau an, vieleicht erkennst du irgentwo austretende Bremsflüssigkeit
Bei mir war aber auch noch der neue HBZ nicht IO.
Das war so ziemlich die größte Sch...abeit an der Corvette


Viel Spaß
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#5
Ich würde erstmal den Behälter voll machen und dan Pumpen. Wenn die Bremsflüssigkeit
weniger wird ist was undicht. Wenn beim Pumpen der Druck sich aufbaut dann ist Luft in
den Leitungen. Wenn der Flüssigkeitsstand bleibt und sich kein druck aufbaut ist der HBZ im Eimer.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Hallo Stingray85,

zuerst ein Trost, dieses Problem ist bei der C3 recht häufig. Vermutlich hast du Lip-Seal Kolben verbaut. Die neigen dazu, während des Entlüftens ständig wieder Luft zu ziehen. Das heißt, während du das Bremspedal zurückkommen läßt, wird über die Lip-Seal möglicherweise wieder Luft in das System gesaugt. Ich habe bzw. hatte dieses Problem auch, zum wahnsinnig werden.

Eine der Lösungen ist, zum Entlüften die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen zu lassen. Dabei in der vorgeschriebenen Reihenfolge vorgehen, aber nie zwei Entlüfterschrauben auf einmal öffnen. Evtl. musst du bei den hinteren Schrauben vorsichtig mit dem Pedal einmal pumpen, damit es anfängt zu laufen. Hinten tröpfelt es nur, dauert also.

Da in deinem Fall (edit: meiner Vermutung nach) die Luft in den Bremssätteln sitzt, brauchst du nur wenig durchlaufen lassen. 30 Min. Arbeit. Viel Glück.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Also austretende Flüssigkeit an den Bremssätteln habe ich nicht!
Und allgemein Flüssigkeitsaustritt habe ich auch nicht! Dann wird wohl der "neue" HBZ im eimer sein, oder wie seht ihr das? Jetzt kommt wahrscheinlich der Knaller und man kann das Teil nicht zurückgeben, weil mans ja schon eingebaut hat...sehe ich das richtig? Oh man...

Danke Corv76! Dann werde ich das erstmal versuchen...einfach nur durchlaufen lassen sagst du...aber woher weisst du, dass die Luft in den Sätteln sitzt? Immer eine Schraube, das geht klar, so habe ich das bisher auch gemacht...ich finds nur seltsam, dass ich selbst mit Pumpen kaum mehr Druck bekomme...also die Bremsen an diesem Fahrzeug sind wie das ganze Fahrzeug...sie machen einen wahnsinnig, aber bei dem Bremsen im negativen Sinne *gg*
  Zitieren
#8
Na immerhin behälst Du noch den Humor.
Wenn Du den HBZ bei einem deutschen Händler mit Rechnung gekauft hast, warum soll er das Teil nicht umtauschen / instandsetzen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:woher weisst du, dass die Luft in den Sätteln sitzt?

Deine Beschreibung des Problems deckt sich mit meinem damaligen Problem. Ich hatte fast 5 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt und immer noch ein weiches Bremspedal. Dann habe ich an allen 6 Entlüfterschrauben nur kurz ein wenig Bremsflüssigkeit heraustropfen lassen, Problem gelöst. Also war bei mir die Luft in den Sätteln. Übrigens konnte ich einige Zeit später den Übertäter genauer identifizieren, es war der Bremssattel links hinten, der ständig wieder Luft zog.

Gruß Dietmar

Edit: Das Pedal im Stand ohne Bremskraftverstärker ca. 5 - 6 cm durchdrücken zu können ist übrigens normal und kein Anzeichen von Luft im System.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Das einzige was wirklich hilft, ist die Bremsflüssigkeit einfach laufen zu lassen. Nicht pumpen am Bremspedal.
Nur so geht anscheinend irgendwann die Luft mir raus.
Beschleunigen kann man es nur mit einem Entlüfterdruckbehälter.

Gruss
Friedel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 7.371 18.09.2023, 15:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.906 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 3.013 07.02.2023, 00:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.490 07.09.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 10.649 17.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de