der originale Kühler meiner C4 hängt in der Mitte durch.
An sich schon merkwürdig, aber nicht selten.
Nun gut, also habe ich Ersatz besorgt.
Mich wundert allerdings, dass beim neuen Kühler in der oberen und unteren Querstrebe jeweils ein Einschnitt bis zum Netz durchgeht.
Warum dass denn, welchen Sinn sollen die Schnitte haben?
Ist damit dem späteren Durchhängen nicht schon Tür und Tor geöffnet?
wenn du die verschliesst , wird sich dein Wabenmuster verformen . Quetscht sich zusammen und die Kühlung ist im Eimer .
Zudem wie willst du das denn verschliessen ? Löten ? Schrauben ?
Nach dem Bild im anderen Tread zu urteilen , dürfte das ein Korosionsschaden sein . Das Material fängt an aufzublühen , trägt dadurch mehr auf und drückt einfach alles weg .
Ursache , entweder äussere Einwirkung durch Wintersalz oder innerlich durch falsches oder zu wenig Frostschutzmittel oder gar Rost aus dem Motorblock.Was wiederum auf falsches Frostschutzmittel hindeutet .Oder lange Standzeiten.
So, der neue Kühler ist drin.
Ich konnte mich nun wieder an den GÖK-Einbau erinnern und was für ein eckliges Gefummel notwendig ist, um die Kühlerabdeckung zu entfernen.
Der alte Kühler hätte die Saison keinesfalls überlebt.
Erstaunlich auch, wieviel Dreck in den Lamellen und Kühlerkasten war.
Da werde ich wohl nun jährlich sauber machen.
Die Fuge ist mir unerklärlich.
Mein originaler Kupferkühler und jetziger Alukühler in der C3 hat diesen Blödsinn nicht.
Wenn das Stützbelch unten aus dem gleichen Material ist, wie das Netz des Kühlers, seh ich hier keinen Grund für Dehnungsfugen.
Ich würde dort ein Aluverstärkungsblech anbringen, vielleicht ein Profil drunterfummeln oder so.
Würde auf keinen Fall alle 3 Jahre nen neuen Kühler kaufen, weil der durchhängt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich habe zwar auch keine Erklärung für diesen Schnitt, aber wenn der ausgebaute Kühler der originale war, dann würde ich warten können, bis der Ersatz wieder weich wird.
Geduldige Grüße
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!