Hilfe - die Karre hat Schlagseite !!!
#1
Hallo Männer's !! - habe in meine C3 hinten eine Fiberglasfeder von TRW eingebaut - habe dann festgestellt das der ganze Apparat schief steht , links ist das Heck 2,5 cm höher als rechts , naja dachte ich - da fährst du mal am besten - dann eiert sich die Feder mal ein - Pustekuchen !! - steht immer noch gleich schief - vielleicht kennt jemand das Problem ??- und weiß was - gruß Jochen
  Zitieren
#2
Hallo,

eine ganz dumme Frage vielleicht: die Feder ist hinten rechts und links mit Schraubbolzen fixiert, diese sind bei mir variabel einstellbar. Hast Du beim Einstellen der Schrauben die Länge nicht bedacht? Oder weiter: die Originalgummis, die diese Schraubbolzen von der Feder trennen, sind, wenn man sie von der Seite betrachtet, keilförmig gegossen, wohl um die Schrägung der Feder auszugleichen. Wenn diese nicht entsprechend zur Feder eingebaut sind und beide Seiten voneinander abweichen, können da schon mal leicht 2 cm bei rauskommen.

Viele Grüße
Peter 01
  Zitieren
#3
Hallo Peter ! - die Schrauben sind absolut gleich eingestellt - das mit den Gummis prüfe ich , aber das wäre mir bestimmt aufgefallen - wenn die Gummis eine bestimmte Position bräuchten - vielen Dank mal - Gruß Jochen
  Zitieren
#4
Hallo

Nun ja, wenn alles richtig eingebaut wurde, dann hast du 2 Möglichkeiten, diese einzustellen.
Einmal die Länge der Bolzen einstellen an den Federenden. Sieht aber dann dumm aus, wenn ein Bolzen 2,5 cm länger ist als der andere.
Ich würde eine dünne Scheibe oder sehr dünnes Blech unter die feder legen, da, wo sie mittig angefummelt ist. Damit kannst du versuchen, die Neigung der feder zu verändern, do dass die Enden gleichhoch sind.
Dazu braucht man bestimmt nicht viel , vielleicht nen mm oder so.

Aber mal sehn, was die Spezies noch vorschlagen werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Wesh,

an Deinem Lösungsvorschlag erkennt man den Praktiker, sicherlich wird es so funktionieren! Aber-da bin ich leider überfragt-ändert sich dadurch nicht die ganze Geometrie des Federweges? Kann es vielleicht auch sein, dass die Feder nicht korrekt gefertigt wurde?

Gruss Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo

An der Geometrie wird sich da nicht viel ändern. Wer sagt denn, dass die Feder jetzt 100% horizontal zum Wagen verbaut ist ? Müsste man mal alles erst nachmessen, so mit loser Feder Distanzen hoch zum Chassis usw. Auch die Länge von der Mittelverschraubung zu den Federenden kann mal ein bisschen verlagert sein. Ausserdem, ob mans glaubt oder nicht, können auch die Vorderradfedern schuld daran sein, dass der Wagen hinten kippelt.
Ich hätte keine Bedenken, diese 2,5 cm mit einer Mittelaufnahmenajustierung einzustellen.

Wenn man daran glaubt, dass die Feder selbst daran Schuld ist, einfach ausbauen und 180 Grad verdreht wieder einbauen. Wenn die Distanzen sich dann mitdrehen, ists die Feder. Wenn nicht, eben nicht. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Also das mit den Gummis habe ich geprüft - die sind richtig eingebaut , -so langsam wächst in mir der Gedanke das das eigentlich nur an der Feder selbst liegen kann - werde die Feder mal drehen - wenn dann das Problem mitwandert liegts tatsächlich an der Feder - gebe dann Bescheid - Gruß Jochen
  Zitieren
#8
Hallo, ich bins nochmal aus Wilhelmshaven,

war gerade auf einem Elternabend eingeladen, da waren die Themen streckenweise so langweilig, dass ich noch mal so richtig über das anliegende Problem nachdenken konnte. Also: Wenn die Befestigungsschrauben auf beiden Seiten die gleiche Länge haben, dann kann der Fehler wirklich nur oberhalb liegen: dreht man die Feder und wandert der Fehler, dann ist die Sache absolut klar. Kann es aber sein, dass Du beim Austauschen der Federn das sog. Chamberadjustment verändert hast? Normalerweise muß man dieses beim Federtausch nicht verändern, aber die Strutrods und die Stoßdämpfer sind die einzigen Komponenten, die die Radschwingen ( Trailingarms ) in Position halten. Bin leider kein Kfz.Mechaniker, nur ein Autodidakt, und das sind die Gefährlichsten, weil sie meinen, etwas gekonnt zu haben, nur weil es mal zufällig geklappt hat. Sind nur so meine Lösungsansätze, aber das Drehen der Feder wäre für mich, wenn ich an den Einstellungen der Trailingarms nichts geändert habe
(s.o.)der erste und beste Schritt!

Viel Erfolg bei der Suche!

Bitte auf dem laufenden halten, so ein Fehler kann auch bei mir, da ich mit den Trailingarms noch einiges vorhabe, schnell auftauchen.

Viele Grüße
Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo

Da ich immer noch an der Mittelbefestigung hänge Engel schlage ich vor, befor du die feder abbaust, diese an den Enden zu lösen und die Distanzen zum Chassis zu checken, ob die Gleich sind. Das Gleiche nach dem Drehen der Feder. Wenn die Distanzenunterschiede ( wenn dann vorhanden ) mitdrehen, wirds die feder sein, wenn nicht, ists die Uafhängung, die nicht parallel zum Fahrzeug steht. Das könnte man dann durch Unterlegscheiben ausgleichen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Männer's - habe das Problem nicht wirklich richtig in den Griff bekommen - also die ganze Miste wieder ausgebaut und gedreht , .......und somit auch das Problem !!!!!!! - naja das liegt also doch an der Feder selbst , nach ein paar Telefonaten - war dann auch bald klar , das ich nicht der einzige bin der mit verschieden langen Schrauben herumfährt . Habe nach der Einstellung dann das überstehende Gewinnde elegant mit der Flex gekürzt .
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 22 1.574 03.06.2024, 16:26
Letzter Beitrag: Marwin
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.069 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 824 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.868 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.650 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de