Sandstrahlen selber machen?
#1
Hallo zusammen,

lese hier eigentlich nur mit aber jetzt hab ich was größeres vor und brauche eure Unterstützung.
Und zwar habe ich eine 79'er C3 und da der Rahmen und diverese Motorteile ziemlich anfangen zu rosten steht jetzt die Idee diese Auszubauen (d.h. Motor und Anbauteile) und mir einen Komprossor + Sandstrahlpistole zu kaufen um den Rahmen und die Teile sauber zu machen.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Welches Sandstrahlgerät ist da zu empfehlen?
Gehen die Ebayteile? Welchen Kompressor müsste man von der Leistung in Erwägung ziehen?

Und kann man als Laie den Motor selber ausbauen? Wie schwer ist das bzw kann man das abschätzen? Habe zwar schon einiges gemacht aber sowas wie Motor ausbauen wäre dann das erste mal.

Hoffe auf viele Tipps, haut in die Tasten....

Grüße
Jacky

P.S.: Bühne und Grube stehen leider nicht zur Verfügung dafür viel Nerven und keinen Zeitdruck Zwink
Corvette79
  Zitieren
#2
Zum Strahlen brauchst Du nicht nur Kompressor und Pistole, sondern auch eine Kabine. Es macht keinen Sinn, mehrere Tausend Euro in Equipment zu investieren, wenn man nur einige Teile säubern möchte.
Gehe zu einem professionellen Sandstrahler. Der wird Dir das ganze nach bestem handwerklichen Können für unter 200 Euro richten.
  Zitieren
#3
Hi,

danke für deine Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht, das Hauptproblem ist aber der Rahmen, diesen kann ich ja nicht einfach zu nem Sandstrahler bringen ?!?!?!

Grüße
Jacky
Corvette79
  Zitieren
#4
Na sicher. Andere bringen ganze LKW dort hin.
  Zitieren
#5
Hi,

ok klar aber mein Gedanke war nur den Motor auszubauen und vorne den Rahmen zu machen, wenn ich ehrlich bin traue ich mir eine komplette Restauration nicht zu. Das Zeug rauszukriegen ist eine Sache aber wieder richtig rein eine andere Zwink

Grüße
Jacky
Corvette79
  Zitieren
#6
Hi meine c3 habe ich mit einem großen kompressor und einem Sack Quarzsand und einer baumarkt sandstrahlpistole 99 € ging nicht schlecht ,ich war zufrieden!!!

Natürlich nicht zu vergleichen mit ner richtig teuren Anlage !!!


jogi............
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#7
Nimm einen Heißluftfön, einen scharfen Spachtel, eine Menge Schleifpapier, Drahtbürsten und Geduld. Das ist sowieso besser als Strahlen.
Sandstrahlen kannst Du den Teil des Rahmens sowieso nicht, wenn noch das halbe Auto dranhängt. Mich wundert, dass der Rahmen vorne rostig ist und nicht wie üblich eher hinten.

Kleinteile vom Motor kannst Du zum Strahlen abgeben. Ich würde aber eher Korund oder Glas strahlen als Sand. Das ist besser für das Material.
  Zitieren
#8
Wenn du den kompletten Rahmen strahlen willst, geht das meiner Meinung nach nur komplett. Dann muss aber wirklich alles abgebaut werden. Dafür hast du dann aber auch die ideale Ausgangsbasis für einen Neuaufbau. Das ist der Weg den ich gegangen bin.

Ist dir der Aufwand zu groß, würde ich empfehlen, dass Auto z.B. zu Dream Car Corner zu bringen und so ein Angebot anzunehmen. Das sollte dir auch für einige Jahre Ruhe geben und kostet mit 300 € auch nicht die Welt.

Für kleinere Dinge ist eine eigene Sandstrahlkabine natürlich toll.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
ich würde auch ftj´s machart übernehmen.
hat gegenüber strahlen auch folgende vorteile: strahlgutrückstände müssen nicht entfernt werden, die vorbereitungszeit ist praktisch null (es muss nichts abgedeckt werden etc.), man kann es gezielt dort machen wo nötig und du musst dreck/staubempfindliches (was das strahlen betrifft..) nicht demontieren. ausserdem stresst du das material nicht, falls du falsches strahlmittel benutzt! auch ist der finanzielle aufwand im rahmen (wortwörtlich) und du musst das ganze gedöns nicht kaufen.
vorteil sandstrahlen : wenn du "sand" zum strahlen verwendest, hast du danach ne nette beachparty Zwinkern

grüssle
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#10
Ich hab hier grad nen Kuchen von meiner Nachbarin bekommen....essen kann man den nicht, aber wenn du das Teil mit Schwung gegen deine Teile wirfst, sind sie rostfrei!!!

Vorteil..das Teil ist kostenlos und ich muß nicht zum Zahnarzt
Nachteil...die Teile riechen dann nach Zimt... Feixen Feixen

Nee im Ernst..ich würde die Sachen auch einem Profi bringen, oder eben wie beschrieben mit Zopf-Bürste und Scheifpapier.....das macht nacher auch stolzer Feixen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 19.140 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.308 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  350er flott machen krischon06 12 3.438 18.03.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Stutenandi
  82er C3 Kurvensicher machen achsbruch 37 18.944 26.09.2019, 07:35
Letzter Beitrag: Wesch
  'White Letters' selber machen Daedalus 4 8.683 31.03.2019, 08:47
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de