Karosserie lackieren
#1
Hallo miteinander,

ich habe nun bei meiner Corvette-Restauration mit dem Rahmen abgeschlossen und mich der Karosserie zugewandt. Diese möchte ich gerne wieder im Original-Farbton lackieren. Da ich am liebsten alles selbst mache, möchte ich die Lackierung ebenfalls in Eigenregie durchführen. Der jetzige Lack ist extrem ausgeblichen und hat natürlich auch ein paar Blasen, die entweder schon aufgeplatzt oder noch verschlossen sind. Ich würde eigentlich gerne den Lack als Untergrund dran lassen, die Blasen vielleicht ausschleifen und mit Polyesterspachtel verspachteln, dann füllern und lackieren.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich natürlich nicht auf ein perfektes Ergebnis aus bin, aber man sollte es nachher schon anschauen können.
Kann mir irgendjemand nützliche Tipps zum Füller und Lackwahl geben? Bringt das Ausspachteln der Blasen etwas oder sind sie nach einem halben Jahr wieder da? Muss der Altlack entfernt werden oder kann ich ihn als Untergrund bestehen lassen? Welcher Farbenhersteller mischt mir den originalen Mille-Miglia-red-Farbton von 1974? Sind 2-K-Lacke auf jeden Fall nicht zu verwenden?
Bin für jede Information und Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Oliver
  Zitieren
#2
Im C3 Technikforum ist zum Thema Lackierung ein Thread oben festgenagelt. Schau mal dort nach.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Oliver70
Hallo miteinander,

ich habe nun bei meiner Corvette-Restauration mit dem Rahmen abgeschlossen und mich der Karosserie zugewandt. Diese möchte ich gerne wieder im Original-Farbton lackieren. Da ich am liebsten alles selbst mache, möchte ich die Lackierung ebenfalls in Eigenregie durchführen. Der jetzige Lack ist extrem ausgeblichen und hat natürlich auch ein paar Blasen, die entweder schon aufgeplatzt oder noch verschlossen sind. Ich würde eigentlich gerne den Lack als Untergrund dran lassen, die Blasen vielleicht ausschleifen und mit Polyesterspachtel verspachteln, dann füllern und lackieren.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich natürlich nicht auf ein perfektes Ergebnis aus bin, aber man sollte es nachher schon anschauen können.
Kann mir irgendjemand nützliche Tipps zum Füller und Lackwahl geben? Bringt das Ausspachteln der Blasen etwas oder sind sie nach einem halben Jahr wieder da? Muss der Altlack entfernt werden oder kann ich ihn als Untergrund bestehen lassen? Welcher Farbenhersteller mischt mir den originalen Mille-Miglia-red-Farbton von 1974? Sind 2-K-Lacke auf jeden Fall nicht zu verwenden?
Bin für jede Information und Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

Bist Du vom Fach ? Sonst würde ich die Finger davon lassen und einen Lackierer beauftragen. Selbst bei den fachleuten soll es einige geben, die sich mit dem Lackieren einer Corvette nicht auskennen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Oliver,

ruf mal Petzoldts, Tel. 02331-483340 an und verlange beharrlich nach Christian Petzoldt.
Der kann einem "Selbermacher" gut erklären wie man Fiberglas lackiert.
Ich kann Dir die "House of Colours" Lacke empfehlen.

Grüße

Chris
  Zitieren
#5
Hallo

Auch wenn du nicht vom Fach bist, ist eine Selbtlackierung möglich.
Habe meine Mantas immer eslbst lackiert und die kamen recht gut raus.
Allerdings, wenn du keine Kabine mit Abzug hast, empfehle ich doch sehr, nicht das ganze Auto in einem Mal zu lackieren, sondern nur das Hinterteil, nächsten Tag das Vorderteil, nächsten tag die abnehmebaren panels, wie Haube, Türen und Kofferraumdeckel, da du sonst im Sprühnebel vergehst, müde wirst und unaufmerksam.
Wenn du deine Lackmischungen ( 2 K , Verdünner usw ) genau abmisst, wirds auch keinen Unterschied im Farbton geben.
Ich habe mit 2K Lacken gearbeitet, ist aber recht aufwendig, Mischungsmässig usw.
Wasserlösliche Lacke würde ich aber keine nehmen, da diese sehr schwer zu bändigen sind und meiner Meinung nach in einer Kabine gespritzt werden müssen.

Beraten solltest du dich aber vorher, was, wie und wo du spritzt und wenn möglich bei allem, was du verspritzt, bei einem Fabrikat bleiben, damit die Komponenten passen, gilt auch für den Klarlack.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

der amerikanische Originallack verträgt sich nicht mit unseren Lacken und muß daher wohl komplett abgeschliffen werden. Du sprachst von Blasen! U.U. hat da schon der Vorbesitzer einen Fehler gemacht!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Hallo

Peter, bist du sicher dass der Thermolack, und von dem sprichst du ja, bei unseeren C3en noch Verwendung fand ?

Kann man aber testen ( lassen ), welcher Lack drauf ist. Mit verschiedenen verdünnern wischen ( mitte Haube natürlich besoffen ) und abhängig, wann der Lack in Lösung geht, hat mans.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Günther,

sicher bin ich mir nicht. Sicher bin ich mir allerdings, dass der Vorbesitzer meiner Vette einen Lackfehler eingebaut hat, da sich an der Heckschürze diese Bläschen gebildet haben. Nun hätte es aus Osmose sein können, daran kranken die Boote hier des öfteren, allerdings tritt bei dieser Erscheinung auch immer in der Blase eine stark nach Essig riechende Flüssigkeit auf, welche ich bei der Vette nicht feststellte. Ich vermute daher, dass der untere Lack den oberen irgendwie abgestoßen hat, was auf einen Thermolack hindeutet. Da meine Vette jetzt lackiert werden soll, lasse ich beim Lackierer in Absprache mit diesem beide Lackschichten schonend entfernen, in der Art, dass das Gel Coat nicht angegriffen wird.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Zitat: beide Lackschichten schonend entfernen, in der Art, dass das Gel Coat nicht angegriffen wird.

Hi Peter,

wie sollen die beiden Schichten entfernt werden ? Habe bei mir ziemlich sicher auch das
gleiche Problem und bin auch über eine Neulackierung schon seit längerem am Nachdenken

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#10
Hallo Männers,


wenn es einigermaßen was werden soll, dann muß der alte Lack runter,
und das per Hand und trocken. Idee

Weiterhin sollte man keinen Wasserlack verwenden, mag das GFK gar nicht gerne ! haarsträubend

Wie es am besten gemacht wird, siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...24197&sid=


cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 6.046 18.12.2021, 23:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.763 31.08.2021, 01:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 6.495 30.08.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Ribon
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 8.590 03.08.2021, 22:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 17.072 05.04.2021, 11:44
Letzter Beitrag: V8-forever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de