grüne Abgasplakette, 225er Bereifung
#1
Hallo,
ich bin neu hier und getraue mich jetzt endlich, unter neuem usernamen auch mal was zu schreiben. :-)

Habe seit 2005 zwei C4en, eine 85er und eine 94er, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrverhalten, aber jede hat ihre eigenen Reize :-) Die 85er fährt sich wie ein Oldie, macht aber gerade deswegen Spaß, weil sie noch so "ungeschliffen" ist. Die 94er fährt ziemlich kultiviert und hat die bessere Straßenlage, dafür braucht es nicht mehr den ganzen Mann, um sie zu fahren...

So, heute war ich bei der Zulassungsstelle, weil im Schein eine ganze Menge Fehler drin waren.

Da ich am Anfang noch ziemlich grün war, habe ich natürlich nach der Anmeldung den Schein von der einen Vette nicht so genau überprüft, ob auch alle Angaben stimmen. Bis mich letzt ein Corvette-Händler im Frankfurter Raum drauf ansprach, dass die Reifen ziemlich alt seien. Habe also brav neue drauf machen lassen, das waren dann plötzlich 225 vorne statt 255 wie zuvor (ja, weil im Schein 225 Reifen eingetragen waren!). Die Vette fuhr doch ziemlich komisch danach und mein Schrauber vor Ort schlug die Hände über dem Kopf zusammen: 225er Bereifung auf ner C4! Ich solle mal im alten Brief nachsehen, der 225er Eintrag wäre bestimmt ein Fehler der Zulassungsstelle. Und er hatte Recht: da war ne ganze Menge falsch. Da durfte ich gleich nochmal neue Reifen für vorne kaufen, diesmal 255er.

Ziemlich heftig, wegen eines Fehlers der Zulassungsstelle vom Corvette-Händler die falschen Reifen montieren lassen und schön Lehrgeld bezahlt... Und der Corvette-Händler wußte es auch nicht besser, traurig. Wollte sie auch nicht zurücknehmen, stand ja so im Schein...

Jetzt gleich die nächste Story: die Zulassungsstelle hat mir also heute (natürlich kostenlos) alle Fehler im Schein behoben (Firmenname falsch, Bereifung falsch, Nummernschildgröße falsch und noch ne ABE-Nr. falsch).

Weil ich gerade da war, habe ich mir dann noch für drei Wagen die Abgasplakette geben lassen: der erste Wagen ein Astra, Klasse D4, und dann eben die beiden Vettes, beide schadstoffarm Euro 2. Ich hätte jetzt erwartet, eine grüne und zwei rote Plaketten zu bekommen.

Zuhause sehe ich: ich habe drei grüne Plaketten bekommen, alle wunderschön mit meinen Nummernschildern beschriftet. Damit bin ich wahrscheinlich der erste in Deutschland, der für eine 22 Jahre und eine 13 Jahre alte Vette jeweils grüne Abgasplaketten bekommen hat, oder sehe ich das was falsch?

Ich hoffe, ich habe damit ein bißchen zur allgemeinen Belustigung beigetragen :-)

Good night,
Stefan
- cc44 -
  Zitieren
#2
Hi Stefan, willkommen im Forum !

Daß der, ähh, Corvette-Händler Dich nicht auf die fehlerhafte Eintragung aufmerksam gemacht hat,
ist schon "etwas" merkwürdig. Jetzt hast Du zwei Reifen über ?

Ähm, warum wolltest Du denn rote Plaketten kaufen ?
Dann kann man ja gleich ohne rumfahren !
Warum wolltest Du überhaupt welche kaufen ?
Wer weiß, was in einem Jahr wieder ausgeheckt wird !?!

In meinen Brief/Schein der Vette steht eine falsche kw-Angabe, ist mir leider auch erst später aufgefallen.
Ist mir aber (bis auf weiteres) egal, denn das rechte Pedal berichtet etwas anderes huahua

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

wenn deine beiden Vetten als Euro2 deklariert sind (nicht zu verwechseln mit E2) und auch die entsprechenden Schlüsselnummern haben, bekommst du selbstverständlich die grüne Plakette.

Und der erste bist du damit auch nicht. Habe schon seit 2 Monaten die grüne Plakette für meine 91er C4 hier liegen - sicher ist sicher.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Hallo,

oh, gut zu wissen, ich dachte immer, bei Euro2 bekäme man eine rote Plakette, und bei allem darunter keine mehr. Aber scheinbar ist das nicht ganz so einfach? Laut folgendem Link https://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=147&postid=12288243 gibt es für einen Golf Diesel Euro 2 eine rote Plakette. Hängt aber dann wohl am Diesel...

Laut dem folgenden Link ist es so, wie ich ursprünglich gedacht hatte: "Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2 bekommen in der Regel eine rote Plakette, die Abgasnorm Euro 3 steht für die gelbe Plakette und Grün für Euro 4 oder besser." ... Verwirrung.

Ok, da wird wohl viel Mist erzählt. Wenn man nach "Feinstaubplakette" sucht, findet man bessere Links, z.B. https://www.rp-online.de/public/article/...ehr/412329

Also doch wie Du sagst...

Na ja, da ich viel in Darmstadt unterwegs bin, wo schon über Fahrverbote diskutiert wurde, bin ich froh, zumindest mal die grünen Plaketten in der Schublade zu haben...

Stefan
  Zitieren
#5
Hi nochmal,

jo, die beiden 225er Pirelli Reifen habe ich meinem Händler vor Ort gegeben, der versucht sie an den Mann zu bekommen.

Ich könnte es nat. auch mal bei ebay versuchen.

Mit den Angaben im Schein ist es sowieso komisch: Im meinem Schein und in meinem alten Brief war eingetragen, dass ein kleines Nummernschild nötig ist, und trotzdem hab ich nur ein großes bekommen, das ich umbiegen mußte, damit es paßt.

Bei der neueren Vette war nichts eingetragen, dafür habe ich einen Schrieb vom TÜV Norddeutschland mitbekommen, dass der Wagen ein kleines Nummernschild braucht (Umbau des Wagens wäre zu teuer etc.) und da hab ich dann ein Mofa-Nummernschild bekommen (die Frau von der Zulassungsstelle hat allerdings einen Riesen-Aufstand gemacht) Motzen


Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn das so weitergeht, werden unsere Ortschaften noch ganz schön vettelastig.

Lass Dich mal beim Flörsheimer Stammtisch blicken.

Gruß aus Bauschheim

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Sch... Plaketten. Wetten, daß die in ein paar Jahren richtig teuer werden und jährlich zu erneuern sind (oder mit jedem TÜV-Termin zu kaufen sind)!

T.
  Zitieren
#8
Wette dagegen. Die Schadstoffeinstufung deines Autos ändert sich ja nicht. Du brauchst höchstens dann eine neue Plakette, wenn eine bisher "gute" Schadstoffklasse von den Politikern zur "bösen" Schadstoffklasse deklariert wird - also z.B. in ein paar Jahren, wenn es Euro8 oder so gibt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Im meinem Schein und in meinem alten Brief war eingetragen, dass ein kleines Nummernschild nötig ist, und trotzdem hab ich nur ein großes bekommen, das ich umbiegen mußte, damit es paßt.
Herzlich willkommen in der Realität und Willkür der Ämter huahua
Wenn Du mal Langeweile hast und fleißig die Suchfunktion bemühst wirst Du feststellen, das die Straßenverkehrsämter scheinbar über dem TÜV stehen und einige Eintragungen einfach ignorieren. Hängt stark vom Bezirk und / oder derSachbearbeiterin / dem Sachbearbeiter zusammen. Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:scheinbar
Nicht nur scheinbar, sondern auch in der Realität. Mit den Zulassungsbestimmungen hat der TÜV nichts zu tun, sondern ausschließlich die Ämter. Der TÜV kann nur eine Empfehlung aussprechen, die Zulassungsstellen brauchen sich nicht daran zu halten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.725 19.07.2017, 17:20
Letzter Beitrag: oml2
  C6 Felgen mit Bereifung auf 88ger c4 lupo56ch 6 3.744 29.07.2014, 09:04
Letzter Beitrag: vc4rider
  Enkei Turbinenfelgen 16" Bereifung /Reifengrösse MarcoD79 0 1.621 15.08.2013, 10:50
Letzter Beitrag: MarcoD79
  Änderung der Bereifung '93 n8sh4de 4 2.411 17.03.2012, 18:34
Letzter Beitrag: kadl18
  Einzelabnahme Bereifung Black c4 0 1.810 18.01.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Black c4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de