Vergaser Rochester
#1
Hallo und einen schönen Sonntagabend,

Dürfte ich Euch einmal um Euren Rat bitten?

Vergaserthema: meinen neuen Vergaser aus Amerika wollte ich am heutigen Tage anbauen ( bei dem anderen ist der Choke kaputt, da wollte ich das komplette Unit austauschen ). Mein E4ME hat auf 6Uhr einen Vakuumaustritt, den hat der neue Vergaser nicht, ansonsten ist alles dem optischen Schein nach stimmig. Dieser Vakuumaustritt ist für das EGR-Ventil, bzw. für die elektronische Regeleinheit desselben.

Was tun: der Vergaser kam über einen amerikanischen Händler, Direktversand und ist auch schon ein wenig her. Dieser Unterschied ist mir aber erst am heutigen Tage mit dem Werkzeug in der Hand aufgefallen. Die Rücksendung wäre schweineteuer und aus einer Kulanzphase wäre ich wahrscheinlich raus.

Kann man einfach das sog. Airhorn ( dort sitzt der Vac-Port ) vom alten auf den neuen Vergaser umbauen? der ist es leichter, dem neuen Airhorn einen entsprechenden Port zu bohren?

Verändere ich schon Grundeinstellungen,wenn ich das Airhorn ( also die obere Etage des Vergasers ) abbaue?

Was meint Ihr

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,
grundsätzlich findet über das Airhorn keine Kalibrierung des Vergasers statt - das spielt sich alles eine Etage weiter unten ab.

Du solltest jedoch das alte gegen das neue Airhorn GENAU vergleichen in Bezug auf die Länge der Röhrchen, die da vertikal nach unten gehen und alle Bohrungen und Kanäle. Wenn an Deinem alten Vergaser am Airhorn ein Vakuum-Anschluß war, dann mußt Du nachsehen, ob in der darunter liegenden Etage deines neuen Vergasers auch das entsprechende "Gegenüber" zu finden ist. Nicht daß hier auch eine Bohrung fehlt, die diesen Anschluß mit Vakuum versorgen muß.

Es gibt aber evtl. noch eine Alternative: Es gibt in der Regel zwei Arten von Vakuum am Vergaser:

1) Manifold Vacuum: Diese Vakuum ist bereits bei Lehrlaufdrehzahl voll da. Beispielsweise die Vakuum-Verstellung des Verteilers, der Bremskraftverstärker, die Kurbelgehäuseentlüftung und auch das Vakuum-System der Scheinwerfer benötigen dieses Vakuum.

2) Ported Vacuum: Diese Vakuum ist erst nach einer leichten Bewegung der Drosselklappen voll da - die Bohrung befindet sich im Vergaser entsprechend leicht über den Drosselklappen.

Du müßtest rausfinden, welches Vakuum der Anschluß am Airhorn (den Du nun vermisst) hat - dazu mußt du den alten Vergaser nochmal im Leerlauf betreiben und mit dem Finger an dem "fehlenden" Anschluß fühlen, wann das Vakuum da ist. Danach untersuchst Du die anderen Anschlüsse und suchst Dir einen, der dasselbe Vakuum hat. Dann nimmst Du bei diesem "korrespondierenden" Vakuum-Anschluß mit einem T-Stück das Vakuum für dein EGR-Ventil ab - so brauchst Du deinen neuen Vergaser nicht zu verbohren.

Gruß,
Thom
  Zitieren
#3
Hallo Thom,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe durch genaue Inaugenscheinnahme beider Vergaser festgestellt, dass dieser Port für das EGR-Ventil auf 6 Uhr ganz weit oben sitzt, Dieser Port geht noch nicht einmal in den Körper des Vergasers hinein, sondern findet sein Vakuum oberhalb. Um dort ein Loch zu bohren, muß nichts abgeschraubt werden. Fällt mir ein Stein vom Herzen, kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Dir noch einen schönen Tag

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo an die Bastlerfront:

Zur Zeit führe ich in meiner Garage erbitterte Grabenkriege mit den Innereien meiner Corvette, die- obwohl ihr nur Gutes widerfahren soll - sich auf das heftigste wehrt.

Ich habe also meinen neuen Vergaser modifiziert, dass auch das EGR-Ventil angeschlossen werden kann. Der Ausbau des alten Vergasers gestaltete sich gut - bis ich zur Treibstoffleitung kam.
Bei der Überwurfmutter hatte ich nur einen 16er Maulschlüssel zur Hand, da merkte ich aber schon beim ersten Drehversuch ( natürlich habe ich die Bronzehülse, die im Vergaser steckt gekontert ), dass so ein Maulschlüssel nicht das richtige Werkzeug ist, da die Überwurfmutter zu fest sitzt.

Meine Suche in der Stadt führte zu dem Ergebnis, dass es hier keinen 16er Überwurfmutterschlüssel ( 12eck mit Lücke, um an der Benzinleitung vorbei zu kommen ) gibt. 17er ja, 15er ja, 16er NEIN. Der 15er ist aber eindeutig zu klein, der 17er eindeutig zu groß.

Wo habt Ihr Euer Werkzeug her? Meine Kurzsuche im Internet führte zu dem Ergebnis, dass weder Gedore noch Belzer etc. einen 16er Überwurfmutterschlüssel anbieten. Oder benutzt Ihr an der Stelle ein anderes Werkzeug? Wie gesagt, die Überwurfmutter sitzt so fest, daß sie mit einem Maulschlüssel nur "vermurkst" werden kann.

Also, auch hier: Help wanted!

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo

Kannst du vielleicht 2 Flachschlüssel gleichzeitig benutzen ? Bedeutet ne breitere Auflage. OK!

Wenn die Leitung so fest sitzt, wirst du sowieso ne Neue brauchen. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
... heißen die Dinger, die Du brauchst... siehe HIER.

Probiers mal bei http://www.kts.de, die haben auch Werkzeug.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

hab ich schon versucht, aber wenn ich da drücke, geht die Überwurfmutter "auf rund!" Du meinst, die Benzinleitung, also das letzte Stück, ist nicht mehr zu retten? Wenn ich eine neue Leitung bestelle, ist die dann schon entsprechend gebogen?

Hallo Thomas,

danke für den Link, KTS hatte ich nicht auf dem Schirm! Habe aber in der Zwischenzeit gegoogelt und unter dem Begriff "offener Ringschlüssel" recht viele Treffer gehabt. Leider alles mit Bestellung, da dauert es wieder ein paar Tage länger, bis man in der Garage weiter kommt.

Euch noch einen schönen Abend


Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Peter, hast Du mal versucht, die Leitung an der Benzinpumpe zu öffnen und dann den normalen Ringschlüssel über die Leitung an den Vergaser zu bringen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, hab ich noch nicht versucht. Ich hatte jetzt nicht mehr die Pumpe angeschaut, weil ich so für mich dachte, dass mich da die gleiche Misere ( Überwurfmutter und Co. ) erwarten würde.

Ich bin am heutigen Tage in Bremen und werde mal sehen, ob man dort offene Ringmaulschlüssel käuflich erwerben kann. Wenn nicht, dann probiere ich mal Deine Methode aus.


Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo und Guten Abend,

mit neuem Werkzeug, offenen Ringschlüsseln etc. bewaffnet, ging is am heutigen Tage an den Wagen. Leider ging auch mit dem offenen 16er Ringschlüssel die Überwurfmutter am Vergaser nicht ab, sie war schon durch den Vorbesitzer zu sehr vermurkst. Da ich dann sowieso eine neue obere Bezinleitung benötige, habe ich ich sie dann einfach abgeknickt, zwei- oder dreimal gebogen und dann war sie durch. Damit konnte ich den alten Vergaser dann auch abnehmen.

Nun muß ja der noch stehende Teil der Leitung von der am Motor angebrachten Benzinpumpe abgeschraubt werden. Ein kurzer Versuch hat mir gezeigt, dass mein offener Ringschlüssel hier greift.

Kann ich die Leitung dann einfach abschrauben oder läuft mir dann der Tank leer? Die Antwort darauf finde ich in meinen Büchern nicht, sie war dem Verfasser wahrscheinlich zu banal!


Bis dann
Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.327 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.479 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.117 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.626 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.469 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de