Welches Gewinde bzw. welche Gewindegröße
#1
Hallo Ihr da drausen,

ich habe eine Metall Spritleitung von der Benzinpumpe hoch zu meinem Vergaser, 4MV,
Q-Jet. Die obere Verschraubung der Leitung ist am Sechskant ziemlich ausgenudelt.

Um welches Gewinde bzw. um welche Gewindegröße handelt es sich hierbei?
Was für eine Größe hat die Verschraubung an der Benzinpumpe?
Bekommt man solche Verschraubungen beim "Hydrauliker"?
Die Metallleitung hat vermutlich 3/8", lieg ich da richtig?

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#2
Die Verschraubungen an meiner (noch nicht verbauten) Benzinleitung für einen 4MV hat an beiden Seiten 5/8" - 18 UNF (wenn ich richtig gemessen hab).
  Zitieren
#3
Hallo GunPowder,

danke für Deine Antwort, bei meiner hab ich zwei unterschiedliche Gewindegrößen, an der Benzinpumpe ist die Verschraubung gößer als Vergaser seitig. Sieht aber alles original aus! Denkt Ihr dass es solche Fittings beim Hydrauliker gibt???

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#4
Ruf doch mal beim Speedshop in Hamburg an.
Die hatten z.B. Adapter zum Einschrauben, so dass man dann einen normalen Benzinschlauch nehmen kannn (Falls das für Dich in Frage kommt).

Bei mir haben die mir auf Anhieb mit den Informationen "Adapterdings für ne 75er Corvette" das richtige Teil verkauft - kennen sich also aus.

Habe unten und oben aber zwei identisch große Anschlüsse.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#5
Zitat:Original von sting70
Hallo GunPowder,

danke für Deine Antwort, bei meiner hab ich zwei unterschiedliche Gewindegrößen, an der Benzinpumpe ist die Verschraubung gößer als Vergaser seitig. Sieht aber alles original aus! Denkt Ihr dass es solche Fittings beim Hydrauliker gibt???

Bye, Andreas

Sollte es schon geben (die rechnen ja alle mit "Zoll") - sicher weiß ich es aber nicht, googeln nach "5/8" - 18 UNF" brachte aber einige Ergebnisse in deutschen Shops. Problem könnte nur sein, dass die Leitung ja wieder "bördeln" musst. Die Bördelung bildet ja die Dichtung.

Viel Erfolg
Dirk
  Zitieren
#6
Hallo Dirk,

nochmal Danke für Deine Antwort, werde kommende Woche mal die Hydraulikwerkstatt
besuchen. Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich die Bördelsverschraubung (5/8") meiner
Spritleitung an der Fuel Filter Nut (Inlet) nicht lösen kann. Daher muss ich wohl die Spritleitung
absägen um an der Filter im Vergaser zu kommen den ich erstetzen will. Die neue Benzinleitung hätte ich aber gerne wieder aus Metall, mit einem zusätzlichen Filter in der Leitung, dies zu realisieren stellt sich aber nicht so einfach dar, da ich nicht unbedingt der Verschraubungs besoffen und Gewinde besoffen Spezialist bin.

Bye, Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#7
Zitat:Original von sting70
Hallo Dirk,

nochmal Danke für Deine Antwort, werde kommende Woche mal die Hydraulikwerkstatt
besuchen. Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich die Bördelsverschraubung (5/8") meiner
Spritleitung an der Fuel Filter Nut (Inlet) nicht lösen kann. Daher muss ich wohl die Spritleitung
absägen um an der Filter im Vergaser zu kommen den ich erstetzen will. Die neue Benzinleitung hätte ich aber gerne wieder aus Metall, mit einem zusätzlichen Filter in der Leitung, dies zu realisieren stellt sich aber nicht so einfach dar, da ich nicht unbedingt der Verschraubungs besoffen und Gewinde besoffen Spezialist bin.

Bye, Andreas

Hi Andreas,

muss zugeben, hab's noch nicht ganz verstanden, was Du machen willst/musst... Du meinst die Verschraubung am Vergaser oder hast Du noch einen Benzinfilter vor dem Vergaser sitzen? Wenn es am Vergaser selbst ist, würde absägen ja nicht viel helfen. Hast mal Bild?

Ich hab übrigens bei dem Versuch meine alte Leitung (war eh Schrott) abzuschrauben, die Benzinpumpe gehimmelt Heulen (die musste aber eh auch getauscht werden OK! )
  Zitieren
#8
Hallo,

beide Seiten sind definitiv 5/8. Oben am Rochester sitzt aber noch ein Adapter zwischen der 5/8 Überwurfmutter und dem Vergaser, gefertigt aus Messing oder Bronze. In diesem befindet sich der Benzinfilter. Er wird mit einem größeren Schraubenschlüssel ( die Größe fällt mir jetzt nicht ein ) beim Eindrehen der 5/8 Schraube von der Metalleitung festgehalten.

Die Steigleitung aus Metall bekommst Du bei allen Händlern im Forum, Edelstahl kostet ungefähr 50 Euro. Ich will keine offenen Türen einrennen und sicher ist Dir bekannt, daß kein Dichtmittel bei diesen Flanschen mehr erforderlich ist ( war dem Vorbesitzer meiner Vette nicht bekannt ).

Bei dem Tausch der Leitung ist es von Vorteil, zuerst die Überwurfmutter an der Benzinpumpe zu befestigen, oben kommt man bei der starren Leitung besser an den Vergaser und schraubt sich unter dem Auto keinen Wolf.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.653 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.398 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.947 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 3.111 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.261 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de