In den Tiefen des Forums habe ich folgende Tips gefunden:
"Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen:
Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.
Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben.
Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird."
"Ich mische Frostschutz immer eins zu eins mit destilliertem Wasser. Alter Fernfahrertrick. Zwar kann ich es nicht erklären, aber die Temperaturen bleiben ein wenig niedriger und der Frostschutz hält länger. Bei Graugussmotoren (bei der C5/6 zwar nicht mehr der Fall) verhindert es Rostbildung ganz enorm.
Und dann natürlich noch ein kleines Fläschchen "Water Wetter" der von allen geliebten Firma Red Line. Das verhindert ziemlich gut Hitzenester im Zylinderkopf."
Water Wetter nimmt Temperaturspitzen, die in Luftnestern entstehen können. Fahre ich seit geraumer Zeit. Man muß das auch nicht mehr in USA bestellen, sondern bekommt es jetzt bei
http://www.limora.com
Google mal nach "Triumph Motorräder Water Wetter" oder "Triumph Motorräder Redline"(deutsche Seiten). Dann müßte eine Motorradhändler auftauchen, der das auch führt.
Ich habe es so wie Nachtschwester Ingeborg gemacht, das Water Wetter hatte ich damals hier bestellt:
T.M.-Accessories
Inh. Thomas Meyer
Talstraße 13
96120 Bischberg
http://www.Tm-accessoires.de
Telefon: ++49 (0) 951 - 5 00 91 96
Fax: ++49 (0) 951 - 5 00 91 97
Wie oft man spülen sollte? Wenn die Temperaturen nicht mehr passen?
Wenn Du Ablagerungen am Deckel des Kühlers oder im Thermostat findest?
Hängt denke ich auch stark von der Fahrweise ab.?
Frank