Scheibengummis ersetzen , bin dran
#1
wink 
Hi

da meine Vette ein kleines undichtigkeits Problem hatt , oder hatte , hab ich mich entschlossen , dies zu ändern .
Hab da mal mit Erich drüber diskutiert . Er lässts machen , ich wilss selber . Nicht wegen der paar Franken mehr , sondern weils spass macht und ich meine Vette nicht gern in Mechaniker Obhut gebe . ( Bei allen Autos eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht)
Der Tausch soll 200 Fr beim Händler des Vertrauens kosten .
Nach nun erfolgter Demontage , habe ich schwere Zweifel , dass das mit 200 Fr machbar wäre , zumindest bei meiner .
Denn , ich bin froh , hab ichs selber gemacht . Die wurden nähmlich schon mal getauscht . Dies zeigten die überall neu verborten Löcher . Komischem Kleber und Silikonrückständen , die sicher nicht neu so dahin kahmen .

Nach schweisstreibendem abwürgen der ersten 2 Gummis , hab ich mir bei den nächsten nur noch die Schrauben vom Trägerblech gesucht , und alles miteinander abgeschraubt .
Was da zum Vorschein kahm , könnte einem schon die Tränen in die Augwinkel drücken . Wie bei den C3 en . Scheibenrahmen angerostet . Fahrerseite ziemlich stark , aber zum Glück noch nicht durch . Ein Jahr mehr und es wäre durch .Ob das ein Mech jetzt auch ausgebessert hätte oder nur den neuen Gummi drauf ?
Fakt ist , wenn man die Gummis wechselt , solte man auch gleich die Trägerbleche ersetzen . Ginge auch wesentlich einfacher .
Zumal da Original anscheinend gepfuscht wird oder nachträglich . Denn 2 der Trägerbleche waren verchromt und einfach schwarz überlackiert . Hält super . Mit dem Fingernagel kann alles abgekratzt werden . Nur den Gummi nicht .
Um die alten Gummireste zu entfernen , habe ich erst allesvon Hand abgekratzt und dann Gestrahlt . Mühsam . Also , nach den ersten 3 Stk hab ich den grossen Flammenwerfer geholt und alles abgebrannt Teufelfeuer Das ging wesentlich einfacher . Und dann schnell gestrahlt . Da die Teile keine Tragende Form haben , spielt eine Materialveränderung wegen der Hitze keine Rolle .
Danach mit Spezialpulver beschichtet . Ein Pulver , das unheimlich kratzfest ist und bestialisch hält . Ist zwar in Antrazit , ist ja auch fast schwarz .
Den Scheibenrahmen mit Drahtbürste und Metallgrundierung zu Leibe gerückt , kann ja nicht die ganze Vette in den Ofen stellen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Der Zusammenbau steht jetzt als nächstes an , sollte aber kein Problem sein .

Noch was zu den Gummis selber . hab die Originalen gekauft . Sauteuer und natürlich sauschlechte Qualität Kopfschütteln Für das Geld dürfte GM sich etwas mehr Mühe geben . Kein Wunder , halten die nur 10 Jahre .Ich sag nur , rumpfelgummi . Vor allem der grosse über die Frontscheibe . Da kauft man schon massenhaft Rümpfe und Falten mit .

Fotos hab ich keine gemacht , war zu beschäftigt , die blöden Gummis runterzu bekommen . Aber verrostete Scheibenrahmen geistern ja schon genügend hier im Forum rum .

Bin also insgesammt richtig froh , dass ichs selber mache . Da weiss man halt , was man hat .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#2
Hallo Armin,
wusste nicht das es bei der C4 auch so verbreitet ist mit dem Rost, dachte es wäre ein C3 Problem.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#3
Den Scheibenrahmen hätte ich sandgestrahlt und von innen versiegelt, sonst kommt der Rost immer wieder....
Bei den C4 ist der Rost am Scheibenrahmen aber äusserst selten, ich habe bis jetzt nur 2 rostige C4-Rahmen gesehen, und die wurden auch im Winter gefahren, die Dichtungen wurden erst gewechselt, als fast nichts mehr davon übrig war.
Das die Leisten über der Chromschicht schwarz beschichtet sind, ist orginal so, genau so die Schlösser der staufächer und des Mittelfaches.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Zitat:Original von alfdoo
Noch was zu den Gummis selber . hab die Originalen gekauft . Sauteuer und natürlich sauschlechte Qualität Kopfschütteln Für das Geld dürfte GM sich etwas mehr Mühe geben . Kein Wunder , halten die nur 10 Jahre .Ich sag nur , rumpfelgummi . Vor allem der grosse über die Frontscheibe .
Bin also insgesammt richtig froh , dass ichs selber mache . Da weiss man halt , was man hat .
Gruss Armin
Ob man dir da orginale GM Dichtungen verkauft hat? Die orginalen sind schon in guter Qualität. Nach 10 Jahren dürfen die auch mal kaputt gehen. Man darf aber auch nicht vergessen sie öfter mal zu pflegen

Was ist ein Rumpfelgummi? besoffen Kenne nur Profilgummis.
Sicher war es viel Arbeit, die Seitenscheiben und das Dach evt auch nachzustellen, aber so sind die Windgeräusche wenigstens minimiert.
PS: In einer guten Werkstatt hättest du einen Anruf und Kostenangebot bekommen, um den dem Rost am Scheibenrahmenzu entfernen/strahlen und konservieren, bevor die Dichtungen montiert werden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hi

Rumpfelgummi = etwa vergleichbar mit einer 120 Jährigen Frau ohne Gesichtslifting .

Den Rost hab ich schon komplett wegbekommen . Hab das ganze natürlich nicht von Hand gebürstet . Da musste die Bohrmaschine her . Sandstrahlen hät ich auch können , aber der Sand nachher überall . Auch mit Rückführung verteilt sich der gerne im halben Auto . Zudem hätte die Scheibe dann auch rausgemusst .
Habs schon so gemacht , dass es nachher nicht mehr rostet . Wird auch am Ende recht versiegelt.

Die Gummis sind im übrigen schon Original . Waren in der verschweissten Silberfolien Verpackung . Mit GM Signet .

Der Rost hat sich im übrigen angesetzt , weil es beim letzten mal anscheinend nicht richtig gemacht wurde . Die Trägerbleche hatten zwar ein Dichtband , war aber durch verformung nicht anliegend . Verformung verursacht durch falsche Schrauben . Teilweise Senkkopfschrauben besoffen auf gerader Oberfläche . Da hat sich herrlich Wasser darunter gesammelt .
Und die Gummis haben sich komplett mit Wasser vollgesogen . Die Vette stand bereits ca 6 Wochen in der trockenen Garage . Trotzdem haben die Gummis beim rausnehmen getropft .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#6
Heu Armin,

Verfolge mit Interesse Deinen Beitrag.
Ist es möglich bei Dir die Vette mit ausgebauten Gummis
anzusehen? Ich bin noch unschlüssig ob ich das bei meiner
auch selbst machen will oder kann.

Grüsse aus Zürich,
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#7
Hallo Urs

kein Problem . Kannst jederzeit kommen . Nur bis etwa ende nächste Woche werde ich anfangen , wieder zusammenbauen .
Das Wetter wird ja langsam wieder Corvettistisch .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
Hoi Urs
Thomas der Du von Brütten her kennst mit seiner 92 er Targa hat es vor 2 Tagen gemacht.Er meinte kein Problem.Allerdings waren die Gummis vorher noch nie gewechselt worden wie bei Armin.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#9
Hallo Armin,

mach doch mal ein paar Bilder und zeige sie hier im Thread Yeeah!


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Zu spät Raimund,



Zitat:Original von alfdoo
Fotos hab ich keine gemacht , war zu beschäftigt , die blöden Gummis runterzu bekommen . Aber verrostete Scheibenrahmen geistern ja schon genügend hier im Forum rum .

Gruss Armin



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.667 22.08.2018, 07:04
Letzter Beitrag: Reyminator
  Bin verzweifelt!!!! Innenbelechtung geht nur bei eingeschalteten Radio computerstress 5 2.807 11.06.2018, 23:30
Letzter Beitrag: computerstress
Smile Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen Jojojo87 24 9.473 09.08.2016, 02:20
Letzter Beitrag: cooper
  Kosten WaPu und ZKD ersetzen CH the-transporter 37 12.748 04.08.2016, 22:08
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Sicherheitsgurte C4 ersetzen? andyy 2 2.447 20.09.2010, 16:29
Letzter Beitrag: andyy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de