Anfänger mit vielen Fragen
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Corvette C3 zulegen (das Chrommodell 1967-ca.70). Ich muß aber ehrlicherweise zugeben, dass ich noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin. Daher habe ich ein paar Fragen an euch, und zwar:

Wie fährt sich so eine C3? Kann man damit wirklich nur geradeaus fahren und in den Kurven bekommt man Angstschweiß? Oder kann man damit auch richtig schön "Eckenwetzen"?

Weil wir gerade bei der Straßenlage sind: Sollte man beim Fahrwerk auch was ändern oder genügt es, das Originale neu aufzubauen?

Soweit ich weiß hat die C3 ja schon Scheibenbremsen rundum. Reicht die Bremse aus oder sollte man auf eine bessere umrüsten?

Da ich mir die Corvette neu aufbauen möchte suche ich in der Preisklasse von 8000-12000 Euro. Wichtig wären mir die "Matching Numbers" und fahrbereit. Bekommt man um dieses Geld so eine Vette wie ich mir das vorstelle oder muß ich da noch was drauflegen?

Ich hoffe ihr könnte mir ein weing weiterhelfen!? Danke im Voraus!

mfg Günther
  Zitieren
#2
Hi Günther,
willkommen im forum.

lese am besten die kaufberatung-sagt schon einiges aus.

die strassenlage ist ganz annehmbar. ich habe andere dämpfer verbaut (koni red)
,man kann sie einstellen und dem fahrzeug anpassen. ist allerdings auch eine 78er.

für den preis ein chrommodel...mit glück findest du was-eher nicht-,ich hatte nur müll beim suchen und habe mich damals (8 Jahre her) für ein neueres model entschieden und neu aufgebaut.


viel Spaß hier und vieeeellll glück bei der suche
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Günther-C3


Da ich mir die Corvette neu aufbauen möchte suche ich in der Preisklasse von 8000-12000 Euro. Wichtig wären mir die "Matching Numbers" und fahrbereit. Bekommt man um dieses Geld so eine Vette wie ich mir das vorstelle oder muß ich da noch was drauflegen?


mfg Günther

Welcome Günther,

In der Preisklasse aus den gesuchten Baujahren eine akzeptabel fahrbereite zu finden ist schon nicht einfach. Aber dann noch "Matching Numbers"... wohl ehr nicht. Es sei denn der Gesamtzustand ist erbärmlich.

Da wird es schwierig unter 20.. fündig zu werden meine ich.
  Zitieren
#4
Hallo

Willkommen.

C3 Chrommodelle sind 1968 -1972 inclusieve. Vielleicht noch die 73er, wenn man vorne ein Auge zudrückt ( da nur hinten Chrom ).

Ne 1967er C2 ( du suchst ja von 67-70 ? ) wirds nicht mal als Schrott für 15.000 sein.

Auch fahrbereite 68-72er kaum unter 20 Mille, leider. Dann noch numbers matching dazu ! Kopfschütteln

Check mal die Autoverkaufinternetseiten aus. Gibt dir ne Preisidee.

Und versuchen, vor der Kaufentscheidung nen C3 kundigen Kollegen mitzunehmen. Man kann sehr viel versteckte Arbeiten mitkaufen. Heulen

MfG. Günther

Edit wegen: Bresmsen sind ausreichend, wenn man ordentliche Belaege ( Hawk ) nimmt. Zur Not kann man auf Hydrailikbresmkraftunterstützung rüsten.
Strassenlage kann man auf super optimieren. Die momentan beste würde ich dem Coil-Over System zuschreiben. Kosten für rundherum um die 3000 Euro. Aber auch original laessts sich recht flott fahren.
Leider sind keine anstaendigen 15 Zoll Reifen mehr zu finden und um optimales Fahrverhalten ( Haftung ) müsste man auf 16 oder gar 17 Zoll Felgen umrüsten.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther,

es gibt auf der Portalseite rechts oben eine Boardsuche, hier kannst Du wie bei Google einfach Wörter als Suchbegriff eingeben.
Du wirst die nächsten Tage vor lauter lesen nur noch vorm Rechner sitzen...

Number matching, für was ist das gut?, mache Dir den damit verbunden Aufwand einmal klar.

Jeder redet davon, aber haben tun nur wenige so ein Auto.
Viele reden von matching numbers und haben gar kein wirkliches matching Number.....

Manche reden von matchinge numbers und haben den falschen Motor drin und den originalen in der Garage geparkt....Hä? Ja aber wenn ich mal das Auto verkaufe dann, ja dann...
leg ich den originalen wieder dazu....super.

Wo hört NM auf und wo fängt es an? Die falschen Schrauben im Innenraun verwendet und schon gibt es Abzug....

Wer kann es den wirklich in Deutschland oder Europa beurteilen?

Mit 12.000 wird das nicht klappen, vor allem wirst DU so viel Geld investieren, das Du besser gleich ein besseres Auto gekauft hättest.

Manche Sachen sind auch nur mit sehr viel Geld und Fleiß überhaupt wieder zu reparieren.

Streng genommen ist ein teueres Auto eigentlich billig.
Bis bei einem schlechten Auto alles gemacht ist, ist mehr Geld weg...

Wer für 12000.- in dem Baujahr ein Auto verkauft, hat Leichen im Keller. Meistens ist das Auto immer noch zu teuer.

Wie hatte mal ein Forumsmitglied geschrieben:

"In der Summe sind die Schmerzen gleich"

Das unterschreibe ich, nach 2 Jahren 72er C3 und rollender Restauration und permanenten Verbesserenungen, an einem guten Auto.


Willkommen im Forum!

Christian
  Zitieren
#6
Herzlich willkommen Yeeah!
Du wiedersprichst dich ein wenig. Du fragst nach einem guten Fahrwerk und Bremsen und
willst sie eventuell verbessern und willst MN. KopfschüttelnEntweder oder Feixen
Es kommt auch darauf an wie viel man selber machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Eine original erhaltene Corvette an der alle Nummern im Antriebsstrang zum Fahrzeug passen wird vermutlich 5000 bis 8000Eu (je nach Modell) mehr kosten als eine mit Austauschmotor,-Getriebe etc. Wenn du also bei 8000 bis 12000 einsteigen willst, dann bleibt außer den passenden Nummern nicht mehr viel Geld für den Rest übrig....

Die Mehrausgabe für die passenden Nummern bringt nur dann einen höheren Wiederverkaufswert, wenn auch der Rest des Fahrzeugs original bleibt. Das liegt daran, dass die Nummernzähler auf Originalität großen Wert legen und umgebaute Fahrzeuge eher nicht kaufen. Wenn du also sowieso über größere Veränderungen gegenüber dem Originalzustand vornehmen möchtest, dann bringen dir dir passenden Zahlen nur wenig.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Erstmal Danke(!!!) für die zahlreichen Antworten!
Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: ich würde bei Fahrwerk und Bremsen nur dann auf was besseres umbauen, wenn das Originale nicht brauchbar ist.

Das mit den "Matching Numbers" ist so ne Sache. Nach euren Aussagen sind also die Matching Numbers den Mehrpreis nicht wert - habe ich das richtig verstanden?

Ich habe jetzt viel in Amerika geschaut. Man sieht zwar da nur Bilder (mehr oder weninger gute), aber um ca. 20000 USD bekommt man schon eine ansehnliche Vette.

Das Angebot bei uns ist ja eher begrenzt. Hat sich von euch schon mal jemand eine Vette aus den Staaten geholt? Zahlt sich das aus?
  Zitieren
#9
Noch was vergessen:
Welche Motorisierungen hat es eigentlich bei der C3 gebeben? Soweit ich weiß hat es einen mit 350 ci gegeben und den Big Block, mit 427ci.
Bzw. welche Motorisierung würdet ihr mit empfehlen?
  Zitieren
#10
Bei der C3 gab es folgende Motoren:

305 (nur 1980)
327 (nur 1968)
350 (1969-82)
427 /nur 1969)
454 (ab 1970-74)

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 26.272 25.04.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 4.261 05.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 5.557 31.07.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 187.466 02.04.2021, 21:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 13.971 13.12.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de