• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessenten beim Autoverkauf (nein nicht meine Corvette)
#1
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage, bei der ich auf ein paar Hinweise, Erfahrungen und Tipps von Euch hoffe.

Ich versuche zur Zeit ein Auto zu verkaufen. Es handelt sich dabei um ein gut gepflegtes Golf Cabrio das ich vor der Corvette gefahren habe.
Das Fahrzeug ist bei Mobile.de drin und ich habe als Kontaktaufnahme nur e-Mail zugelassen (damit hält man sich schon mal Handyterror vom Leib)

Es waren inzwischen mehrere Interessenten da, haben Probefahrten gemacht und sich vor Ort sehr positiv über das Auto geäußert. Keine Verhandlungen zum Thema Preis, obwohl ich dazu gern bereit bin.
Alle Interessenten haben sich noch etwas Bedenkzeit erbeten und wollten sich ein oder zwei Tage später auf jeden Fall melden.
Alles nette Kontakte und augenscheinlich seriöse Menschen.

Doch nichts ist danach passiert. Kein Anruf keine Mail, nichts.
Die Leute gehen nicht ans Handy, wenn ich nachfragen will und ich bekomme weder Zu- noch Absage.

Ist das inzwischen "normal" geworden, daß man sich einfach tot stellt, Probefahren abgrast und die Verkäufer dumm dastehen läßt?

Verstehe ich nicht. Ich reiße doch keinem den Kopf ab, nur weil er doch kein Interesse hat. Ich habe damals auch nicht die erste beste Corvette gekauft, sondern lange gesucht.
Da muß man dann auch mal die courage haben jemandem ab zu sagen.

Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr eventuell Tipps wie man das besser handhaben könnte?
Immerhin geht dabei nicht gerade wenig Zeit und Geld drauf.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Momentan von privat ein Auto zu verkaufen ist ne qual... Überall! Ganz schlimm! Das liegt zum einen an der nicht vorhandenen Garantie, an der Regierung, bzgl. CO2 Steuer etc. ... Und das die meisten Menschen momentan einfach kein Geld für ein Auto ausgeben wollen und so lange wie möglich ihre alte möhre fahren... Ganz schlimm. Wir haben letztens versucht nen A5 und nen 7er zu verkaufen... Kannst dir nicht vorstellen was da passiert... Jede 2 Mail war von so Betrügern und der rest war fast nur Spam, kannst nur hoffen, dass irgendwelche Afrikaner oder Ostblockler mit genügend Kleingeld kaufen, die kommen danach auch nimmer und nerven...
  Zitieren
#3
Hallo,
auch beim Verkauf von anderen Dingen ist es mir schön öfters passiert, dass angebliche Interessenten sagen, mal soll das Teil auf jeden Fall für sie reservieren; sie würden
100% schnellst möglich vorbeikommen und das Teil abholen. Meistens kommt aber keine Sau. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, nichts mehr zu reservieren, sondern an den ersten
Kaufinteressenten zu verkaufen.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#4
naja, ich mache das Geschäft mit Autos auch jeden Tag und es sieht halt so aus - wenn der Preis wirklich günstig ist kaufen die Leute sofort und bringen das Geld auch sofort mit. Ist ja logisch.

Wenn der Preis normal oder etwas über Wert liegt muss man sich zwangsläufig mit mehreren Interessenten treffen die dann teilweise auch nerven. In der Regel sind 4 - 6 Interessenten durchaus normal und im Rahmen bis das Auto verkauft wird.

Reservierungen aus eigener Erfahrung wie schon geschrieben nur nach einer kleinen Anzahlung!
Und wenns nur 100 Euro sind, die tun auch schon weh wenn man sie nicht einlöst.

Und zu guter letzt muss ich noch anmerken dass sich ein Auto bestimmt um das Doppelte schwieriger verkauft wenn man keine Telefonnummer angibt.
Das liegt daran dass die meisten Betrügerangebote in mobile nur mit emailadresse sind ohne Telefonnummer und das auch immer irgendwie seltsam ist wenn man einen Tag auf ne Antwort warten muss und man nicht direkt nochmal was nachfragen kann.

Es ist halt einfach viel umständlicher.

Ausserdem hört man oft auch schon am Telefon wie hoch das Kaufinteresse ist anhand der Nachfragen und ich persönlich muss sagen telefoniere lieber ne halbe Minute mit jemandem und bringe die selben Infos rüber als wenn ich mich 5 Minuten hinsetze und Emails beantworte.

Achso und absagen tut so gut wie niemand, sogar wenn sie dir dreimal erzählen dass sie sich spätestens morgen melden. Das machen die Leute nur bei Interesse. Die meisten Autos werden entweder direkt vor Ort verkauft mit Anzahlung oder komplett oder halt gar nicht.
Am nächsten Tag oder nach 3 Tagen ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Das ist aber nur meine Meinung.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#5
Danke für die bisherigen Antworten.

Nun die Sache mit der eMail habe ich bewußt gemacht, da beim letzten Autoverkauf die Erfahrungen damit sehr negativ waren.
"Wassis letzte Preis" waren in der Regel die Anrufe.

eMails beantworte ich in der Woche innerhalb von Stunden oder Minuten.
Darin bekommen die Leute sofort Name, Anschrift und meine Telefonnummer und ich weise freundlich darauf hin, daß ich für Fragen zur Verfügung stehe.
Alternativ rufe ich sie auch zurück (nachdem ich die Nummer auf eventuelle Fallen untersucht habe)

Ist ja bisher bei den Interessenten kein Problem gewesen. Was mich einfach ärgert ist diese "Marotte" nach einer Besichtigung kein Feedback zu geben.
Zuerst groß tönen "Tolles Auto und super Zustand" und später dann nicht mal ab zu sagen.
Beim Preis hat keiner mal nach Verhandlungsraum gefragt, obwohl ich das dick in die Anzeige geschrieben habe.

Tja kann man wohl nur als inzwischen "normales" Verhalten abhaken.

Schade...
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Birger,

habe in der letzten Zeit auch versucht, verschiedene Sachen zu verkaufen, und die Erfahrung
gemacht, daß jeder Käufer glaubt unbedingt ein "Schnäppchen" machen zu müssen. Diese
verfluchte Schnäppchen-Unsitte verdirbt jede Verkaufsverhandlung. Will man zu reellen
Preisen verkaufen, selbst bei VB, dann kommt kein Kauf zustande. Erst wenn man seine
Sachen zum Schleuderpreis oder noch besser umsonst anbietet, dann sind plötzlich genü-
gend Interessenten da! Diese dreisten Gebaren sind zur Zeit gang und gäbe, das Volk ist
asozial geworden, wie nie zuvor. Aber da mach ich nicht mit, dann behalt ich meine Sachen,
und suche ganz in Ruhe einen Käufer der noch einigermaßen Anstand besitzt. Und wenn
mir das nicht gelingt, dann verschenk ich sie, kurz bevor ich ins Grab sinke, an jemanden
der sich so richtig darüber freuen kann! Aber Schnäppchenjäger, nein danke, die jag ich
vom Hof. -----Das ist meine private Ansicht, und damit komme ich gut zurecht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Zitat:"Wassis letzte Preis"

Die Basaris kann man doch immer schön auflaufen lassen huahua
Einfach einen höheren Preis nennen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ansonsten muß ich mich mal Rainer anschließen Großes Grinsen !







Hallo-gruen , .................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Hi Birger,

das ist einfach heutzutage eine Frage des Anstandes.

Wer hält sich schon noch an Zusagen oder Vereinbarungen?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von AndyYpsilon
Und zu guter letzt muss ich noch anmerken dass sich ein Auto bestimmt um das Doppelte schwieriger verkauft wenn man keine Telefonnummer angibt.

Das sehe ich auch so...eine Prepaidkarte dafür besorgen und dann ist gut.

Auf die Standardfragen, wie "was ist letzte Preis" oder "nimmst Du * in Zahlung" kann man ja die Antworten parat haben Großes Grinsen.
Auf Zusagen vermeintlicher Käufer würde ich mich kaum verlassen...es gibt nur wenige Ausnahmen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage, bei der ich auf ein paar Hinweise, Erfahrungen und Tipps von Euch hoffe.

Ich versuche zur Zeit ein Auto zu verkaufen. Es handelt sich dabei um ein gut gepflegtes Golf Cabrio das ich vor der Corvette gefahren bin.
Das Fahrzeug ist bei Mobile.de drin und ich habe als Kontaktaufnahme nur e-Mail zugelassen (damit hält man sich schon mal Handyterror vom Leib)

Es waren inzwischen mehrere Interessenten da, haben Probefahrten gemacht und sich vor Ort sehr positiv über das Auto geäußert. Keine Verhandlungen zum Thema Preis, obwohl ich dazu gern bereit bin.
Alle Interessenten haben sich noch etwas Bedenkzeit erbeten und wollten sich ein oder zwei Tage später auf jeden Fall melden.
Alles nette Kontakte und augenscheinlich seriöse Menschen.

Doch nichts ist danach passiert. Kein Anruf keine Mail, nichts.
Die Leute gehen nicht ans Handy, wenn ich nachfragen will und ich bekomme weder Zu- noch Absage.

Ist das inzwischen "normal" geworden, daß man sich einfach tot stellt, Probefahren abgrast und die Verkäufer dumm dastehen läßt?

Verstehe ich nicht. Ich reiße doch keinem den Kopf ab, nur weil er doch kein Interesse hat. Ich habe damals auch nicht die erste beste Corvette gekauft, sondern lange gesucht.
Da muß man dann auch mal die courage haben jemandem ab zu sagen.

Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr eventuell Tipps wie man das besser handhaben könnte?
Immerhin geht dabei nicht gerade wenig Zeit und Geld drauf.

Gruß Birger

Typisch , laufen halt zu viele Spinner rum , denen wohl langweilig ist.

Zu deiner Frage mit E mail...

Ich mach halt immer per telefon und wenn jemand fragt " was ist letzte preis "

gibt es immer noch die rote taste auf dem telefon.

grüsse

Ingo.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  offene Frage beim VIN Check jonaC5 9 1.185 27.05.2024, 17:20
Letzter Beitrag: jonaC5
  Session für meine Stingray zu Ende carlito 10 2.871 12.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 2.265 27.04.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Komme nicht ins Internet man-in-white 7 6.149 02.09.2020, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen mit Autoverkauf nach Frankreich? Mainhard 11 20.720 28.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de