Hallo,
habe in der Wartungsanleitung meiner 90 er Vette 2 Schmiernippel
an der Hinterachse .
Habe Sie leider nicht gefunden.
Kann es sein , daß die Schmiernippel nur in den früheren Baujahren vorhanden waren ?
Würde mich auch mal interessieren. Habe zwar von der Werkstatt das Fahrwerk abschmieren lassen, aber wer kann mir mal alle relevanten Schmiernippel aufzählen
Zitat:Ab Modelljahr 90 vorne pro Seite jeweils 2 Nippel,einer oben und einer unten.An der Hinterachse sind keine.
Stimmt nicht so ganz
Pro Seite sind vorne 3 Schmierstellen (1 oben und 2 unten)
Also 6 für vorne
An den dritten Schmiernippel vorne unten kommt man oft nur dran wenn die Felge abgeschraubt ist.
Zusätzlich haben oft die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Antriebswellen noch Schmiernippel wenn sie schon mal erneuert wurden.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Ab Modelljahr 90 vorne pro Seite jeweils 2 Nippel,einer oben und einer unten.An der Hinterachse sind keine.
Stimmt nicht so ganz
Pro Seite sind vorne 3 Schmierstellen (1 oben und 2 unten)
Also 6 für vorne
An den dritten Schmiernippel vorne unten kommt man oft nur dran wenn die Felge abgeschraubt ist.
Zusätzlich haben oft die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Antriebswellen noch Schmiernippel wenn sie schon mal erneuert wurden.
Gruss
Raimund
Ich kann die Angaben von Raimund nach meiner Erfahrung nur bestätigen!!!
Dann nochmal der Text aus dem Bild.
Vorne:
1. Steering linkage
2. Upper control arm ball joints
3. Lower control arm ball joints
--> Vorne pro Seite jeweils drei Schmierpunkt.
Hinten bei den älteren C4:
1. Rear tie rod
--> Hinten pro Seite jeweils ein Schmierpunkt
Wie Raimund richtig festgestellt hat, sollte man die Kreuzgelenke ebenfalls auf das Vorhandensein von Schmiernippel prüfen. Bei nachgerüsteten Gelenken ist das oft der Fall, gilt aber nicht für originale.